Gartenvorstellung 6: Die Felswand und der untere Gartenbereich im Jänner

Unseren Garten besteht aus drei Teilen: (1) der Bereich rund ums Haus, (2) der Schwimmteichbereich und (3) der untere Gartenbereich. Als wir das Haus kauften, konnten wir den unteren Gartenbereich nur im Winter betreten. Farne und Brombeerhecken begannen im Frühling so dicht zu wachsen, dass ein Durchkommen nicht möglich war. Erst nach dem ersten Schneefall konnte man diesen Bereich betreten. Aus dieser Zeit reicht meine Abneigung gegen Farne. 

Beim Anlegen des Gartens wollten wir einen Bereich schaffen, der möglichst natürlich ist und vielen Tieren einen Lebensraum bietet, den wir allerdings auch nutzen konnten. Wir entschieden uns für eine Streuobstwiese - alte Obstbaumsorten inmitten einer heimischen Blumenwiese. Ein s-förmiger Weg ermöglicht das Begehen des unteren Grundstücksbereichs.

Beim Modellieren der Fläche legten wir zufällig eine etwa drei Meter hohe Felswand frei, die nun die Grenze zwischen den oberen und den unteren Gartenbereich bildet. Sie zieht sich vom westlichen Teil des Grundstücks fast bis zum östlichen Teil. Kleine Teile des Felsen haben wir mit trockenheitsliebenden Kräutern und mit Heidekraut bepflanzt.

Im oberen Bereich schafft die Felswand einen Sitzplatz, der einen schönen Blick auf den unteren Gartenbereich eröffnet.

Von oben:

Von unten:

Zwei Beete befinden sich in diesem Bereich. Ein Beet, das sehr steil abfällt, bildet die Grenze des Grundstücks. Wir haben uns hier für das Setzen heimischer Sträucher und von Wildobst entschieden – Felsenbirnen, Kornelkirschen und Haselnuss sowie roter und schwarzer Holunder wachsen hier. 

In einem "Zwischenbeet" wachsen heimische Stauden wie Königskerzen, Glockenblumen und Margeriten. In dieses Beet habe ich letztes Jahr viele Stauden gepflanzt, die in Weiß oder Gelb blühen. Ich mag die Kombination der beiden Farben sehr gern.

Im südlichen Teil des Grundstücks befindet sich unser Lesestein; im Frühling ist es hier angenehm warm, im Sommer spendet das Grün der Laubbäume Schatten. Er ist zu einem unserer Lieblingsplätze im Garten geworden.   

Auch wenn der Bereich im Jänner etwas kahl und trostlos wirkt, bietet er so vielen Insekten und Tieren einen Lebensraum - und ist das nicht das Schönste am Gärtnern?

Habt alle einen schönen Start in die Woche!

Kommentare

  1. Das sind wirklich spannende Bilder von Eurem Grundstück - und vor allem die Felswand finde ich faszinierend. ja, und wenn ein Bereich so gar nicht begehbar ist, kann ich die Aversion gut verstehen.
    Mir geht es jetzt mit 2qm Brennesseln so und Brombeeren haben sich leider auch schon etwas mehr als 2qm erobert, in denen sich Rosen, Hibiskus und eine Bartblume befinden. Das wird spannend die Biester da wieder raus zu bekommen …
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  2. Hier sieht es ähnlich farblos aus. In unserem Garten hat sich ein Haselnuss breit gemacht.
    Der muss auch noch weg. Allerdings finde ich es immer spannend wie sich ein Garten im Laufe des Jahres entwickelt und verändert ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  3. Guten Tag
    Dein Garten gefällt mir sehr, die Bäumchen wachsen bestimmt schnell und dann kann man einen Spaziergang im Schatten geniessen. Der Felsbrocken ist echt gross, fast etwas „gefürchtig“ von unten gesehen.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. WOW das mit der Felswand ist ja irre und toll finde ich das mit der Streuobstwiese, da könnt Ihr im Sommer super ernten. Und Eure verschiedenen Stauden sind ja eh die Wucht.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  5. Es ist unglaublich, wie groß euer Garten ist: drei verschiedene Bereiche und eine Felswand! Ich fasse es nicht! Klar sieht alles jetzt noch etwas trost- und farblos aus, aber das wird sich bald ändern.
    LG Renate D.

    AntwortenLöschen
  6. Oh Du meine Güte! Wie mäht ihr denn da? Oder habt ihr etwa auch noch Schafe? Gärtnerisch (für meine Begriffe) ein Albtraum, ökologisch und kulturell ein absoluter Traum! Streuobstwiesen sind so wichtig, verschwinden aber in unserer Landschaft leider immer mehr. Die Arbeit will sich einfach niemand mehr machen. Auf Eure "Sonnenplattform" bin ich tatsächlich ein wenig neidisch. Das hat nicht jeder :-)
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  7. Oho, das erinnert mich ein wenig an den Modelierungshügel hier in Sachsenheim.
    Der wurde auch vor einiger Zeit angelegt und beherbert soviele Tierarten.
    Tja, das ist schon einiges an Arbeit, aber wer sich sowas anlegt, der weiß, was er tut.
    Ich wünsche Euch viel Freude.
    Lieben GRuß Eva

    AntwortenLöschen
  8. Ja, so ein schönes Adlerfarngestrüpp mit Brombeerranken ist schon was Feines...! :D
    Das ist schon im Januar ein wunderschöner Ort. Die anderen Jahreszeiten werden bestimmt herrlich. Ich finde es toll, dass ihr auch an die natur und Tierwelt denkt bei eurer Gartengestaltung!

    AntwortenLöschen
  9. Wundervoll, diese Felswand und mit einer wunderbaren Fernsicht. Ich freue mich auf weitere Gartenansichten und bin gespannt.
    Danke für diesen schönen Einblick.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  10. Wow, eine eigene Naturfelswand! Das ist ja toll!
    Die hätte ich auch gern :-) Und sogar mit Sitzmöglichkeit und Aussicht!
    So schön dein Garten!
    Ganz viele liebe Grüße sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde es immer wieder gut so wunderbar, wie sich bei Euch natürliche und angelegte Bereiche vermischen und ergänzen.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  12. Eine Felswand im Garten ist schon was Besonderes. Und auch so eine "wilde" Fläche am Haus finde ich sehr schön. Ich kann mir aber gut vorstellen, wie viel Arbeit da drin steckt.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  13. Ein tolles Grundstück! Da hätte ich mich auch wohl gefühlt! Und sogar ein eigener Felsen! Herrlich! So habe ich Euer Grundstück noch nicht gesehen!
    Bei der Größe des Grundstücks ist es kein Wunder, wenn man nicht alles immer im Griff hat und Brombeerranken verbreiten sich ja wie der Wind.

    Hihi, aber gärtnerisch ein Alptraum trifft es schon, wie "Krümel" schreibt - ich wüßte nicht, wie man so ein Areal bewältigen sollte. Das macht Ihr aber bestimmt nicht alles per Hand? Daher wäre ein Grundstück dieser Art dann leider doch nie für mich infrage gekommen, außer ich wäre Millionärin, besser noch mehrfache mit eigenem Gärtner und Hausangestellten. ;-)

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.