Das Fenster zum Garten...


Ich liebe mein Küchenfenster. Es ermöglicht mir schon am Morgen beim Kaffeekochen einen Blick in den Garten – auf den alten Kirschenbaum zum Beispiel, die Vogelfutterstelle oder die Felsenbirne. 

Die Fensterbank ist je nach Jahreszeit mit blühenden Pflanzen geschmückt. Zur Zeit erfreuen uns Christrosen, die überreich blühen. Christrosen verwenden wir auch als Adventschmuck im Haus, im Frühling setzen wir die Pflanzen in den Garten. Im Sommer bedecken die Zweige eins Feigenbaums einen kleinen Teil des Fensters.

Der Garten war – passend zum November – das ganze Wochenende im dichten Nebel gehüllt...

 … nur das rot-orange Laub der Säulenzierkirschen bringt etwas Farbe in den Garten. Auch wenn ich sie wegen der gefüllten Blüten nicht mehr pflanzen würde, bereichert sie mit ihrer intensiven und langanhaltenden Herbstfärbung den Novembergarten. 

Zu den Besonderheiten im Novembergarten gehört auch die Winterkirsche. Die ersten Blüten zeigen sich und wecken die Erinnerungen an den Frühling. Ich mag ihre Blüten sehr. 

Für einen weiteren Farbtupfer sorgt unser Lärchenbäumchen. Seine Nadeln haben sich gelb gefärbt.

In diesem November geben die Sträucher, die mittlerweile schön eingewachsen sind, dem Garten erstmals Struktur. Noch im vergangenen Winter sahen die Beete leer und kahl aus. 

Das kalt-nasse Wetter trieb uns aber bald wieder ins warme Haus. Bei heißem Kakao, Kerzenschein und einem guten Film ließen wir es uns gut gehen.

Genießt die letzten Novembertage.


 

Kommentare

  1. Bei euch ist es aber ganz schön neblig, da freut man sich um so mehr um ein paar Farbtupfer. Leider können wir von unsern Fenstern aus nicht direkt in den Garten schauen. Wir wohnen im ersten Stock und haben somit nur den Blick auf die Nachbarhäuser, oder wenigstens auf ein paar höhere Bäumen am Straßenrand.
    Gestern war ich auf verschiedenen Adventsausstellungen und bereue es jetzt keine Christrosen gekauft zu haben. Nochmal hinzufahren lohnt sich jedoch nicht, irgendwann werde ich auch hier im Städtchen noch ein paar schöne Exemplare auftreiben

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  2. In Eurem nebligen Novembergarten gibt es immer noch eine ganze Menge zu sehen!
    LG Renate D.

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne Novemberstimmung in deinem Garten.
    Toll, wenn man so einen herrlichen Ausblick hat!
    Ganz liebe Grüße Urte

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen,
    das sieht sehr schön aus.
    Ich sehe aus meinem Arbeitszimmerfenster auch direkt in die Landschaft und auch vom
    Esszimmerfenster hinaus in unsere Anlage auch immer recht schön, weil sie sehr gepflegt wird, teils vom Hausmeister oder aber von einem Landschaftsgärtner. Mir gefällt sehr.
    Christrosen gab es gestern jede Menge bei der Adventsausstellung, aber die wurde ja nicht all verkauft, ich habe mir lieber ein schönes Alpenveilchen gekauft.
    Ich wünsche dir eine gute Woche.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  5. Zauberhafte Novemberstimmung grad so wie man sich den trüben Monat vorstellt, um nach einem Gartenrundgang dann bei Kerzenschein und einem heißen Getränk die gemütliche Atmosphäre indoor zu genießen. Die Winterbepflanzung mit Helleborus niger ist eine schöne Idee...ob ich es auch noch einmal damit probiere!?
    Lieben Gruß und genießt die schönen Ausblicke in euren Garten, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Ja, das ist wirklich dezente Deko ;-) Auch bei uns wird es nicht nur wegen der Katzenmädchen reduzierter zugehen - ich brauche irgendwie nach diesem übervollen Sommer mehr Freiraum zumindest im Haus …

    Winterkirsche? Ich kannte bisher nur die Winterheckenkirsche, die sich bei uns immer ziert ihre Blätter anzuwerfen, so dass ihre herrlichen Blüten gar nicht schön zur Geltung kommen. Aber da unsere traumhaft alte Sauerkirsche nun wohl doch bald an Monilia sterben wird - 2 dicke Äste sind schon tot - oder es die Trockenheit war, die sie nun immer mehr schwächte, werde ich es wohl lieber nicht mit der Winterkirsche versuchen …

    Ach, ich glaube man kann es auch übertreiben mit der Naturfürsorge. Vereinzelte gefüllte Blüten geben halt anderen Tierchen Schutz und Nahrung. Meiner Meinung nach ist es verkehrt nun alles unter dem Nutzenaspekt auf den Prüfstand zu stellen- und im schlimmensten Fall die 'No-Go's' dann auch noch zu fällen. Denn selbst wenn die Thuja oder Kirschlorbeer angeblich so unnütz ist, so wurden beide bei uns im Garten oft von Fluginselten umschwärmt. Und Vögeln bieten sie durch ihren recht dichten immergrünen Wuchs für die erste Generation junger Vögel Wetter- Und Sichtschutz z.B vor Elstern.

    Euer Christrosenausblick ist einfach traumhaft schön - vor allem mit diesem Nebelhauch. Ich werde meine Lenzrosen hoffentlich noch vor dem angekündigten Kälteeinbruch umtopfen können. Mir scheint die Erde ist verbraucht und unten knabbert der Dickmaulrüssler. Zwar ist es schon etwas zu spät, da sich schon knospen zeigen, aber noch eine Blütezeit würden sie so wohl auch nicht mehr nur mit Düngung gut überstehen. Wenn es klappt, haben wir ein kleines Lenzrosenmeer vor den Treppenhausfenstern …
    So, jetzt lasse ich mich nochmals von Euren faszinierenden Bildern einnebeln ;-)
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  7. Das sind wundervolle Bilder. Bei uns ist das Wetter auch ziemlich grau in grau. Doch uns erfreuen heuer keine Christrosen :(

    AntwortenLöschen
  8. Wow, was für eine Aussicht! Bei dem Grundstück und der Umgebung lohnt sich wirklich jeder Blick aus dem Fenster. Sehr schön!

    AntwortenLöschen
  9. Ich kann mir vorstellen, wie gemütlich es in Deiner Küche ist. Und der schöne Ausblick in den Garten entzückt mich auch.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschöne herbstliche Bilder aus eurem Garten, da magst du wohl gerne aus dem Küchenfenster in den Garten schaun, das ist klar!

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  11. Das ist ein richtig schöner November, Nebel und buntes Laub, herrlich.
    Und Dein Blick ist auch wunderbar.
    Wenn ich aus der Küche schaue, blicke ich auf die Straße, da es aber eine sehr kleine Privatstraße ist mit viel Grün ist es auch prima. Ich bekomme alles mit ;-)
    Dir einen schönen Abend, liebenGruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Jetzt im November muss man es sich wirklich im Haus gemütlich machen.
    Wo bei ich finde das auch der Herbst seine schönen Tage im Garten hat.
    Leider ist mein Küchenfenster zur Seite. Nach hinten würde ich es auch lieber haben.
    Deine Bilder sind toll :))

    AntwortenLöschen
  13. Wir können von der Küche aus auch in den Garten gucken und ich erwische mich oft dabei, wie ich beim kochen einfach nach draußen gucke weil es da was Interessantes zu sehen gibt... Eure Nebelbilder wecken in mir den Wunsch, mich ganz schnell wieder in mein Bett zu verkriechen.....
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  14. Eine gute Idee - über das Fenster zum Garten zu schreiben. Einen schönen Gartenausblick gibts du uns. Ich schaue auch gerne durch mein Wohnzimmerfenster nach draußen in den Garten. Gerne sitze ich am Tisch, schaue den Vögeln zu und sehe jetzt im November, wie die Blätter fallen. Dabei lese ich mich durch verschiedene Gartenblogs. Da möchte man sich gar nicht wieder erheben................
    LG Agnes / Gartenbienenweide.de

    AntwortenLöschen
  15. So kann man auch einen grauen November überstehen, zumindest habe Gartenfreund!
    Ich bewundere immer wieder, wie genau ihr Euch überlegt habt, was und wohin Ihr pflanzt.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  16. Das sind wunderbar stimmungsvolle Bilder und deine Christrosen sind wunderschön. Sie erinnern mich fast schon wieder an den Vorfrühling (den ich kaum erwarten kann :) ).
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  17. ahhhh die Winterkirsche - ein besonderer Schatz, der in meinem Garten (noch) fehlt! Herrlich ist es bei Dir! LG Renate

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.