Ciao Sommer...

Die Sommermonate sind wieder sehr schnell vergangen - einmal geblinzelt und der Herbst hat Einzug gehalten. Ich mag das warme und weiche Oktoberlicht, das nun unseren Garten erfüllt, das blühende Gras, das sich im Wind wiegelt und...

… das sich verfärbende Laub der Sträucher und Bäume. Im oberen Gartenbereich rund um unser Haus gehört die Zaubernuss zu den Sträuchern, die die schönste Herbstfärbung aufweisen.

Im untersten Gartenbereich - ein langer Streifen, der die Grenze zum Nachbarsgrundstück bildet - haben wir viele Wildobstsorten wie Felsenbirnen, Aroniabeeren und eine Eberesche gepflanzt. Anders hätten wir den schmalen Streifen, der steil bergab führt, nicht bepflanzen können. Ich mag diese wilde Bepflanzung, sie zieht viele Insekten an. Im Herbst leuchten die Farben des Laubs ungemein.

Der Anfang des Streifens bildet ein riesiger Stein, der zu meinen Lieblingsplätzen im Garten gehört. Ich liebe es, auf dem warmen Stein zu liegen, ein gutes Buch zu lesen oder einfach nur die Seele baumeln zu lassen.

Im oberen Gartenbereich rund um das Haus zeigt sich das Laub der Bäume und Sträucher nicht ganz so farbenfroh - dafür blühen die letzten Rosen unermüdlich und erfüllen diesen Bereich mit ihrem zarten Duft. 

Die Herbstanemonen haben sich ausgebreitet und bilden im Meer an Blüten...

Habt alle einen schönen Tag!

 



Kommentare

  1. Es ist wieder einmal sehr schön bei dir und du zeigst sehr schöne Bilder.
    Wir waren gestern und auch heute unterwegs und haben den Herbst mit seinen schönen
    Farben eingefangen. Heute waren wir am Neckar und der Enz, die Spiegelungen
    sind gigantisch.
    Nun wünsche ich dir noch eine schöne und gute Woche und viel Freude mit und an deinem schönen Garten.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Wieder so zauberhafte Bilder aus deinem Garten. Das Licht ist aber jetzt im Oktober auch so schön.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe das Meer der weißen Herbstanemonen! Um den Stein beneide ich Dich, denn auch ich liebe es, auf Steinen zu sitzen. Vor allen wenn sie von der Sonne erwärmt sind.
    Die Aroniabeeren verfärben sich zu Beginn des Herbstes wunderschön rot. Andere Wildbeeren haben bei uns leider keinen Platz im viel zu kleinen Gärtchen.
    Ich wünsche Dir eine gute Woche und noch viele schöne Herbsttage im Garten.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  4. Ein eigener Lesestein im Garten, herrlich.
    Wie habt Ihr den denn in den Garten bekommen.
    Schön blühen die Herbstanemonen. Die finde ich klasse.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Stein war schon dort, liebe Nicole, wir haben ihn nur freigelegt...

      Löschen
  5. Tolle Bilder . So sieht ein besonders hübscher Herbsttag aus :))
    ich liebe diese Zeit wo es noch nicht eisig ist. Und doch noch mal etwas
    wärmt . Herrlich :))
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  6. WOW das weiße Anemonen-Meer ist ja der Wahnsinn, das schaut ssssssoooo schön aus. Und auch das bunte Herbstlaub der Sträucher gefällt mir sehr.

    Euer Garten ist ein Paradies, ich kann mir sehr gut vorstellen, wie man dort auf Deinem Stein die Seele baumeln lassen kann *seufz*

    Herzliche Grüße
    von Anke,
    die auch ganz wehmütig auf den Sommer zurück blickt ...

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Herbstimpressionen aus dem Garten...die Sonnenstrahlen, die durch das blühende Gras fallen, zaubern eine tolle Stimmung. Leider hat meine Zaubernuss schon ihre Blätter abgestreift - die Herbstfärbung finde ich auch sensationell.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin verliebt in euer Wildobst und die Herbstanemonen, so schön! Sicher habt ihr mit den Beeren auch den Vögeln eine große Freude bereitet! Danke für diese wunderschönen Bilder! Viele liebe Grüße und habt eine wunderschöne Herbstwoche, Bianca

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön sieht es bei dir aus! - Ich muss zugeben, die weissen Anemonen sind auch prächtig, bis anhin war ich Fan von den lilafarbenen. Deine Gaura gefallen mir sehr, immer noch fleissig am Blühen.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  10. Herrliche Bilder sind das! Bei uns ist es inzwischen auch sehr herbstlich geworden. Es geht jedes Jahr so verdammt schnell...

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  11. Boah, die Herbstanemonen sind ja ein Traum! Meine blühen ganz unherbstlich bereits im Juli. Die Farben der Blätter sind im Moment einfach gigantisch. Hier hatten wir dazu noch wunderbaren Sonnenschein und alles hat ganz besonders geleuchtet.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein schöner Herbstspaziergang durch den Garten! Ja, schnell noch Mal ein Farbenfeuerwerk, bevor es grauer wird!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschön sind die Herbstbilder aus Eurem Garten! Ich mag die Laubfärbung der Wildsträucher auch sehr. Die sind als Randbepflanzung toll.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  14. Wunderschöne Blumen aus Deinem Garten. So einen Stein hätte ich auch gerne im Garten, leider gibt es aber keinen Zugang zum Garten, der einen solchen Transport erlauben würde. Die Anemonen sind herrlich.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  15. Euer Herbstgarten mit diesen feinen Farbabstimmungen ist wirklich wunderschön. Den musst Du jetzt noch nach Herzen genießen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  16. Ein wunderschöner bunter Herbstgarten. Genieße die letzten warmen Sonnentage!
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.