Blätterregen...


Bäume und Sträucher bereichern jeden Garten – einer der ältesten Bäume in unserem Garten ist eine Wilde Vogelkirsche, die die Grenze zum Nachbarn bildet. Die meisten Bäume in ihrer Umgebung sind zwar größer, prächtiger und stattlicher, trotzdem würden wir sie nie eintauschen. 

Im Frühling stellen ihre weiße Blüten eine wichtige Nahrungsquelle für Wildbienen und Hummeln dar; nirgends im Garten ist das Summen größer als bei ihr. Die kleinen schwarzen Kirschen bieten den Vögeln im Frühsommer Nahrung. Wir haben am Stamm ein kleines Vogelhaus angebracht, das gern als Brutstelle angenommen wird. Jetzt im Herbst färben sich die Blätter der Vogelkirsche gelb und rot. Vom Küchenfenster aus sieht man das Herabfallen der Blätter. Diesen Blätterregen mag ich sehr, was auch darin liegt, dass mich das Laub im Ras… – ähm in der Wiese – nicht stört. Wir häufen es auf, sodass es den Tieren einen Unterschlupf bieten kann,  verteilen es auf den Beeten oder lassen es liegen…


Der Platz der Vogelkirsche ist fast der höchste Punkt in unserem Hanggarten. Wir sehen den Baum von der mittleren Ebene aus. 

Vom Platz der Vogelkirsche hat man einen wunderschönen Blick ins Tal und auf das dunkle Rot der Blutpflaume und das leuchtende Gelb des Birkenhains. 


Die Farben finden sich auch neben der Vogelkirsche – das Laub des Flieders verfärbt sich Gelb, das des Teufelstrauchs Rot. 

Wir haben das Farbenspiel im Herbst bei der Planung gar nicht berücksichtigt, freuen uns aber, dass es für uns so harmonisch und schön ist. Wie bunt das Leben doch ist…

Zum herbstlichen Garten gehört für uns auch die Palmlilie. 

Während ich ihre Blüten in anderen Gärten im Sommer bewundern kann, ist sie die bei uns die letzte Pflanze, die blüht. Erst Mitte/Ende Oktober öffnet sie ihre Blüten. Die letzten Knospen öffnen sich nicht mehr, sie erfrieren in den kalten Nächten. Für uns ist sie zur Zeigerpflanze geworden. Wenn sie blüht, ist der erste Schnee nicht mehr weit. Auch wenn wir bei dem wunderschönen Herbstwetter nicht an den bevorstehenden Winter denken wollen, ist er doch nicht mehr weit. Lasst uns solange den Herbst genießen… Macht es Euch gemütlich!


Kommentare

  1. Jaa, der Blätterregen ist toll und wie es sooo schön raschelt. DAs habe ich gestern genießen dürfen, als ich die Aufnahmen für den Loop von morgen von mir gemacht habe.

    Einen wunderschönen Herbstgarten hast du.
    Super.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Hach... Wie wunderschön das bei euch ist! Danke für's Zeigen! Find ich große Klasse, dass ihr eine Vogelkirsche habt! Wildobst blüht so wunderschön und ist so wichtig für die Tierwelt. Eure Palmlilie ist etwas ganz Besonderes, eine Zeigerpflanze für Schnee, das kannte ich so auch nicht, meine blüht auch früh im Sommer. Herrlich wie dieses Farbfeuerwerk unter dem leuchtend blauen Himmel zusammenfließt, als würde die Natur ein Gemälde malen. Eine wundervolle Herbstwoche wünsche ich dir! Bianca

    AntwortenLöschen
  3. Ihr habt einen wunderschönen Ausblick, um den ich Euch beneide. Je mehr unterschiedliche Sträucher wachsen, umso bunter wird dieser Anblick im Herbst.
    Ja, ich mag das Blätterrascheln auch.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  4. Herrlich, dieser Ausblick aus eurem herbstlichen Garten in die geliehene Landschaft und das Farbenspiel an und unter den Bäumen ist Herbstzeit pur. Das Blätterrascheln genieß ich im Moment auch sehr.
    Sonnige Herbstgrüße, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Wie schön es bei Euch aussieht.
    Ihr habe ja schon fast einen eigenen Wald, und so bunt schaut es toll aus.
    Blätterrascheln mag ich auch sehr, ich schlurfe immer mit den Füßen durch solche Blätterhaufen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Wow, Eure Yucca ist ja wirklich verrückt ;-) Und ich gebe zu, selbst im Sommer passt sie nur in bestimmte Gärten, aber im Herbst … Trotzdem fügt sie sich bei Euch gut ein und hat dort an dem Weg einen tollen Platz.
    Schön, dass in Eurem Garten Laub auch eine wichtige Rolle spielt. Ich liebe es auf der Wiese, in den Beeten und auf Wegen vom Winde verweht. Und nachher, wenn es die Farbigkeit verliert ist es ein idealer Winterschutz. Daher freue ich mich eigentlich auch immer, dass unsere Korkenzieherweide sich meist erst Ende November/Anfang Dezember entlaubt und mich dann reichlich mit ihren praktischen Blättern versorgt.
    Ja, an die so unterschiedliche herbstliche Färbung der Blätter von Bäumen und Sträuchern hatte ich zunächst auch kaum gedacht. Und ich gebe zu, da wir erst ab 2001 den Garten auch im Herbst/Winter richtig erlebten, war mir bis dahin die Laubfärbung fast egal. Doch so richtig bewußt nahmen wir die Farbvielfalt erst mit dem Beginn unseres Gartenblogs durch all' die Fotos und das Posten wahr ;-) Aber auch wir hatten Glück und ganz besonders schön waren die alten Heidelbeersträucher, die Schneebälle und der rote Hartriegel.
    Euer Blick und der Hanggarten sind immer wieder faszinierend. Da habe ich in nächster Zeit bestimmt viel nachzulesen.
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  7. ...nein, an Schnee mag ich auch noch nicht denken, aber wenn es die Palme voraus sagt?!? na ändern können wir es sowieso nicht...ihr habt wirklich einen tollen Ausblick aus eurem Garten,

    LG Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. Schnee kann noch warten. Und Laub haken müssen wir schon . Gerade die Blätter
    von unserer Kirsche brauchen länger bis sie verrottet sind. Aber noch ist kaum
    ein Blatt gefallen.
    Deine Bilder sind wirklich gelungen. Sie gefallen mir ausgesprochen gut :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  9. Ich finde ja das Geräusch so schön wenn die Blätter so leise vom Baum fallen. Fast unbemerkt. Herrlich.
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  10. Was für wunderschöne Herbstfarben. Ich mag die bunten Blätter sehr.
    Ich wünsche dir noch schöne Herbsttage.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  11. Wie ein Farbtopf, der sich über Euren Garten ausgeleert hat. Traumhaft.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Ich bin immer wieder von Eurem Ausblick begeistert, das Farbenspiel ist herrlich, das muss man genießen. Und Eure Palmblüte ist ja eine Wucht, die Blüte schaut gigantisch aus.

    Liebe Freitagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  13. Wie schön! Das geht mir z.B. mit meiner Drachenweide so. Oder den einfachen Rosen.

    Wir haben inzwischen auch viel Laub, nur bei uns kann es auf der Wiese nicht liegen bleiben. Ich fege aber einen Großteil in die Beete, ein Teil kommt auf den Kompost und dann gibt es noch Laubhaufen. Bislang kommen wir ohne Container klar. Aber wir wohnen auch anders als ihr. Zu große Mengen Laub, die auf die angrenzende Ortsdurchfahrt geweht würden, sind da nicht möglich. Wir müssen auch die Straße fegen, damit niemand ausrutscht. Aber in unserem vorigen großen Waldgarten sah es ähnlich aus. :-) Wir hatten auch eine Blutpflaume und so manche anderen Bäume mehr. Der Ausblick ist ja genial bei Euch! Für eine Palmlilie würde mir wohl der Platz fehlen. Ach, es gibt so viele tolle Gewächse!

    Ich habe gerade gesehen, dass ich Eurem Blog noch gar nicht gefolgt war, da habe ich soeben nachgeholt. Sicher kam das durch die Umstellung von Google, denn die meisten folgten eher über Google+. Nun ist alles wieder beim Alten, denn dieses Follower-Widget gab es schon vor Google+. Sollte sogar mal abgeschafft werden. ;-)

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  14. Ach, ich träume mich gerade zu Euch, so schön!
    Ja, dieses Herabsegeln der bunten Blätter... Hier haben alle nur das Entsorgen der Blätter im Kopf, bei ihren meist kleinen, einzelnen Bäumen. Dabei freien sich so viele Tiere und Pflanzen. Schön als Kind fanden wir die von Regenwürmern eingezogenen Blätter lustig. Und ein kleiner Laubhaufen ist so wichtig., Allerdings habe ich zu wenig Laub, das wenige kommt immer in s Beet.
    Jetzt bin ich auf den November gespannt.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  15. Diese Farbenpracht liebe ich am Herbst, auch wenn wir wegen der Lindenallee in unserer Straße viel Arbeit mit dem Laub haben. Im Garten stört es mich nicht, da lasse ich es bis auf dem Rasen überall liegen und spätestens im Mai sieht man nichts mehr davon.
    Hier ist es seit gestern regnerisch und trüb, Novemberwetter halt....

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  16. ganz ganz wundervolle Bilder :)
    liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
  17. Vogelkirschen sind wirklich für viele Tiere gut. Die Blüten meiner Süßkirsche werden nie so stark von Bienen besucht wie die Vogelkirschen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  18. Der herbstliche Garten hat einen ganz besonderen Reiz - und bei euch ja sowieso 🤩
    Dir einen schönen Sonntag!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  19. Ohhh, was ein Farbenrausch! Wundervoll! Ich liebäugle schon die längste Zeit mit einer Blutpflaume ... und sollte tatsächlich eine weitere Ebene in meinem Garten einziehen :). Und dieser Blick ins Tal ist ein Traum. Wohin schaue ich da? Grazer Bergland? oder ganz falsch.
    Danke für deinen lieben Besuch und einen schönen Restsonntag
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist die Koralpe. Der Blick von Bad Gams Richtung Slowenien. Wir sehen auch den Speik, was ich besonders mag. LG

      Löschen
  20. Über Frau Frieda bin ich auf deinem Blog gelandet und gleich mal bei dem wunderschönen Ausblick und deinem Garten hängen geblieben ♥ Bevor ich mich noch weiter umschaue, lass ich dir gleich ein paar Worte da ...

    Alles Liebe aus Wien,
    nima

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.