10 Minuten...

Eine Leserin hat mich gefragt, wie weit die nächste Stadt eigentlich von unserem Haus entfernt ist. Unser Grundstück befindet sich zwischen zwei kleinen Städten - Deutschlandsberg und Stainz. Deutschlandsberg liegt uns sogar zu Füßen; von unserer Terrasse können wir Grobumrisse einiger Häuser erkennen. Hier ganz links im Bild. 

Beide Städte sind etwa 10 km von uns entfernt; mit dem Auto brauchen wir etwa 10 Minuten. Klar, wir fahren in der Früh nicht in die Stadt, um frische Brötchen zu holen, dafür ist der Weg einfach zu weit. Den Einkauf mach ich einmal pro Woche, für "nur schnell Milch holen" ist der Weg auch zu weit und viel zu mühsam. Als wir noch in der Stadt wohnten (während ich meine  Dissertation schrieb, lebten wir in Wien, später lebten wir für ein halbes Jahr in Berlin, danach für ein paar Monate in Luxemburg), frühstückten wir oft in der Stadt, verbrachten den Tag häufig in Museen oder bei Ausstellungen. Das ist jetzt nicht möglich. Trotzdem lieben wir es, hier zu leben. 

Wir genießen es morgens auf der Terrasse - barfuß, in kurzer Hose und Shirt - unseren Kaffee zu trinken und den Sonnenaufgang zu sehen. 

Am Nachmittag und am Abend sitzen wir oft auf den Stützmauern und genießen den Blick in den Garten und ins Tal. 

Wir lieben den Blick von unserem Wohnzimmer aus, ...

… auch wenn der Blick mittlerweile teilweise von Orangen- und Zitronenbäume versperrt wird. Der Duft der Blüten ist einfach unglaublich.  

Wir lieben die Tiere, die mit uns den Garten bewohnen, und 

… die Pflanzen, die uns mit ihrem Duft und ihrer Blüte erfreuen.

Das Gras unter den Füssen zu spüren, ist herrlich... 

Selbst die neugierigen Blicke unserer Nachbarin stören uns nicht.

Was sind schon 10 Minuten, wenn man sein Zuhause gefunden hat?


Kommentare

  1. Ich habe ja schon immer gesagt, dass dein Garten und die Aussicht wundervoll ist und sehe es hier wieder bestätigt.
    Es sind ja nur 10 Kilometer, wenn es eine gute Verbindung von Bus und Bahn gibt ist das doch prima.
    Ich bin froh, dass wir das hier haben und auch ohne Auto auskommen.

    Das Frühstück genießen mit dieser Aussicht, klasse das würde mir auch gefallen.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Herrlich, welche Ruhe.
    Und wenn Dir die Stadt fehlt, dann ab die 10 km ins Städtchen.
    Schön liebt Ihr da, und Deine Nachbarn gefallen mir auch.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Ihr wohnt wirklich paradiesisch! Ein Ort, um die Seele baumeln zu lassen!
    LG Renate D.

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine schöne Aussicht. Wer braucht da die Stadt. Und bei nur 10 Minuten Fahrt in die Stadt, würde ich das Leben auf dem Berg auch vorziehen.
    Genieße deinen zauberhaften Garten.
    Ich wünsche dir noch einen angenehmen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. 10 Minuten ist nichts für diesen Aus- und Weitblick.
    Keine Frage . Dafür würde ich auch weiter weg wohnen .
    Das ist etwas was ich auch tun würde, wenn wir zur miete
    wohnen würden, ich würde in die Pampa ziehen.
    Denn ganz ehrlich wie oft geht man eigentlich ins Museum
    oder besucht Lokale ??

    LG Heidi ... die Dir ein fabelhaftes We wünscht

    AntwortenLöschen
  6. Ich denke für so eine Ruhe muss man sich willentlich entscheiden. Und dann kann man es auch aus vollem Herzen genießen. Aber der Ausblick ist schon wirklich wunderschön!
    Habt ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  7. Ihr wohnt traumhaft schön. Dafür lohnt sich die kleine Strecke, um zum Einkaufen in die nächste Stadt zu fahren. Euer Garten ist wunderschön und niemals würde ich solch ein Paradies mit einer lauten Stadt tauschen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  8. ...wirklich ein idyllisches Fleckchen habt ihr da für euch gefunden...mir inzwischen auch allemal lieber als in der Großstadt, wo ich aufgewachsen bin...den Einkauf kann man auch so organisieren, dass man nicht wegen allem extra weg muß...schön habt ihrs da,

    LG Birgitt

    AntwortenLöschen
  9. Welch wunderschöne Bilder zeigst du wieder aus dem Garten! Herrlich, danke dafür! Ich hab' während dem Studium auch in unserer Landeshauptstadt (Stuttgart) gewohnt und jetzt auf dem Land; Einschränkungen sind da, aber das ist mir die Ruhe und das Grün rundum wert. Eure Tiere sind allerliebst, ein herzliches Drückerchen an Hund und ein fröhliches Schmunzeln an die reizende "Nachbarin"- und habt ein feines Wochenende! Viele liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  10. alleine schon der blick ins tal lässt alle Entfernungen vergessen, vom wunderschönen garten ganz zu schweigen.

    grüsse hanna

    AntwortenLöschen
  11. Ich war auch irgendwann aus dem Alter raus, wo ich ständig Klamotten shoppen wollte. Das mache ich deutlich seltener, seit ich den Garten habe. Wir wohnen aber in der Stadt und ich kann schnell mit dem Fahrrad in die Innenstadt, wenn es sein muss. Die Nähe zum bot. Garten, auch in Fahrradentfernung, genieße ich, dafür hätte ich aber gern einen größeren Garten, was in der Stadt nicht bezahlbar ist.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Welch eine Idylle mit gigantischer Aussicht...einfach ein wundervolles Plätzchen, dass die weiteren Wege in die Stadt doch wett macht. Und es ist eh alles nur gute Planung der Erledigungen. Jedenfalls schlendere ich noch einmal durch den Garten und genieße die schöne Stimmung. Ob mich der süße Vierbeiner dabei begleitet? ;-)
    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  13. Ihr seid ja auch in einem kleinen Paradies daheim. Da zählen die 10 Minuten nicht.
    Dumm ist es nur, wenn man mal nicht Auto fahren kann (hatte ich zweimal nach Fußverletzung und Schulterunbeweglichkeit). Dann merkt man, wie weit so ein Abstand fußläufig ist.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Die Aussicht von Euerem Garten ist einfach atemberaubend. Ich bin es allerdings gewöhnt, mich aufs Rad zu schwingen und in kürzester Zeit alle möglichen Stellen zu erreichen. Das genieße ich schon sehr.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  15. Das ist genau die richtige Frage: "Was sind schon zehn Minuten, ...". Wir leben ja mitten auf dem platten Land, und dass sehr gerne.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  16. Einfach traumhaft, wie ihr wohnt!
    Und bei uns ist es eigentlich genauso. Zur Stadt braucht man 10 min mit dem Auto. Einkaufsmöglichkeiten gibt es im Ort keine. Also einmal in der Woche Großeinkauf.
    Aber wir würden nie mehr tauschen wollen :-)
    Ganz liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  17. Für so einen Traum sind 10 Minuten doch wirklich vernachlässigbar, Ihr wohnt so herrlich, die Aussicht ist gigantisch, das ist wie im Urlaub. Der Platz auf Eurer Mauer gefällt mir auch sehr, da komme ich mal auf ein Gläschen Wein vorbei, hihi ...

    Aber Eure Nachbarin ist doch sehr neugierig *grins*

    Wir wohnen ja in der Stadt, ich kann alles zu Fuß erledigen, aber trotzdem sind wir auch schnell in der Natur. Uns gefällt es hier sehr gut und das Wichtigste ist doch, das man sich wohlfühlt.

    Genießt weiterhin Euer wunderbares Zuhause mit dem zauberhaften Garten und Ausblick.

    Herzliche Grüße
    aus dem Taunus
    von Anke

    AntwortenLöschen
  18. Für so ein wunderbares Zuhause würde man auch mehr als 10 Minuten in Kauf nehmen. Es ist unbezahlbar von Natur umgeben zu sein und seine Ruhe zu haben.
    Dir einen schönen Sonntag!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  19. Der Ausblick bei Euch ist wirklich herrlich, ein Traum, aber man muss es mögen eher weiter weg zu wohnen. Mir ist die Gegend da unten ja bekannt und es geht nichts über das milde Klima, den guten Wein und die Buschenschanken. Ihr seid mitten drin. Ein Genuss!

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  20. Das ist gewiß ein großer Unterschied zu einem Leben in Berlin oder einer anderen Stadt. Ich kenne es selbst. Die Stadt kann einen auch ganz schön nerven und man ist froh, außerhalb zu wohnen. Bei uns verkehrt es sich schon wieder ins Gegenteil. Irgendwann möchte man wieder näher "am Puls des Lebens" sein, je älter man wird, wird eines Tages vieles mühsamer und man ist froh, nicht mehr so weitab der Zivilisation zu leben sozusagen. :-) Wenn Kulturelles und Einkaufsstätten nah sind und man nicht unbedingt mehr das Auto dafür braucht, um hinzugelangen. Die Augen werden nicht besser, das Autofahren bei Dunkelheit anstrengender ... Es hat eben alles seine zwei Seiten und vor allem seine Zeit ...

    dabei haben wir es auch nur um die 10 km bis in die nächste Stadt, doch ohne Auto wäre das für uns kaum machbar, schon vom zeitlichen Rahmen her, aber auch, was Einkäufe betrifft, dann würden wir alle andere Arbeit nicht mehr schaffen. Ich bin meist auch nur 1, höchstens 2 x pro Woche in der Stadt, es sei denn, andere Termine liegen an. Meist erledige ich an einem Tag vieles Verschiedene dort, schon der hohen Parkgebühren wegen.

    Es ist schön, ein Grundstück, wie das Eure genießen zu können! Wenn ich noch jünger wäre, würde ich so auch gerne leben wollen, heute wäre das für uns ohne fest angestellten Gärtner und Haushaltshilfe eine Nummer zu groß oder zwei. :-)

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.