Direkt zum Hauptbereich
… zumindest nicht zur Farbe Gelb. Als wir den Garten anlegten, legten wir auf die Auswahl der Farben großen Wert - die Blüten in den Staudenbeeten rund um das Haus sollten überwiegend in Weiß, zu einem kleineren Teil in Lila und zu einem weiteren kleineren Teil in Rosa blühen...
Und nun schleicht sich eine ganz andere Farbe in unser Herz: Gelb
Begonnen hat es mit dem Wilden Johanniskraut, das sich einen Teil der untersten Streuobstwiese erobert hat. Bienen und Hummeln lieben die wunderbaren Blüten. Wir trocknen die Pflanzen und bereiten daraus Tee, der im Winter herrlich schmeckt.
Das Wilde Johanniskraut hat sich von der Streuobstwiese aus im letzten Staudenbeet ausgebreitet. Da sich das Beet weit abseits von den anderen Staudenrabatten befindet, ließen wir das Johanniskraut dort wachsen.
Das Gelb ergänzte nicht nur das Weiß der dort blühenden Pflanzen, sondern bringt das Beet zum Leuchten. Schon von Weitem kann man das Gelb der Blüten sehen. Um die Fernwirkung noch zu verstärken, pflanzten wir im Sommer gelben Sonnenhut, gelbe Taglilien und gelbe Mädchenaugen. Alle Pflanzen konnten wir sehr günstig im Abverkauf erwerben - die Farbe Gelb ist bei Gartenbesitzern nicht sonderlich beliebt.
Das Beet ist im Jahresverlauf sehr schön, weil die Farbe Gelb immer intensiver wird. Im Frühling blühen Narzissen und Krokusse im zarten Pastellgelb, im Sommer wird die Farbe kräftiger und leuchtender.
Jetzt im Spätherbst blüht auch der Schmetterlingsflieder "Sungold".
Seine gelben Blüten locken unglaublich viele Schmetterlinge an.
Manchmal muss man seine Einstellung ändern, Neues wagen und probieren. Wir wurden mit einer Farbe belohnt, die auch unser Herz zum Strahlen bringt.
Habt alle einen schönen Tag!
Hallole,
AntwortenLöschennoch ganz schnell, bevor ich hier mit dem Zweirad abhaue.
Ich weiß nicht, warum Gelb so unbeliebt ist? Zumindest in der Mode erlebt es dieses Jahr in der Wintermode auch wieder so einiges und Gelb ist ja auch soviele Male in der Natur enthalten.
Genau, ich mache auch heute vieles, bei dem ich früher gesagt habe, "nee"!
Und jaaaa, das habe ich im Schmetterlingsgarten neulich gesehen, Gelb ist die Farbe für Schmetterlinge und sie mögen es, weil es auch hell leuchtet.
Schöne sind deine Blümchen und auch Bilder.
Hab einen schönen Tag, ich auch, ich verbringe meinen heute auf dem Radl.
:-))
Das Wetter hält mich nicht zuhause.
Lieben Gruß Eva
Guten Morgen,
AntwortenLöschenja...das kenne ich nur zu gut, die Farbe Gelb wollte ich auch nicht in den Rabatten, weil die kühleren Farben (m)einen kleinen Garten größer erscheinen lassen. Aber im Frühjahr und im Spätsommer möchte ich auf gelbe Farbtupfer nicht verzichten. Der Schmetterlingsflieder ist wundervoll mit seinen tollen Blütenrispen.
Lieben Gruß, Marita
Draga mea,
AntwortenLöschenDin totdeauna mi-a placut galbenul. In mica mea gradina florile sunt... alb cu galben.
In aceasta vara, pe masa din curte, gata pentru cafea, am cesti galbene.
Florile tale sunt minunate, imi imaginez toata gradina ta in care stralucesc acesti parfumati sori.
Multe salutari, Mia
Finde ich total klasse mit den gelben Blüten, Sungold schaut ja irre schön aus.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
von Anke
Tja, Gelb ist eine sehr dominante Farbe, zumindest in meinen Arbeiten, aber auch in der Malerei. Da muss man sehr bedacht damit umgehen und vor allem das richtige Gelb einsetzen. Aber in der Natur und im Garten ist Gelb in jeder Variation wunderschön und wichtig. Wenn all die herrlichen Blumen die es in dieser Farbe gibt fehlen würden - unvorstellbar!
AntwortenLöschenIch finde es toll, dass diese Farbe in eurem Garten so vielschichtig vertreten ist.
LG Renate D.
Ich gestehen - ich bin auch der totale Gelb-Verweigerer. Und trotzdem schleicht sich die Farbe immer mal wieder in den Garten. So sind meine weißen Narzissen nach dem ersten Jahr gelb wiedergekommen. Das dunkelviolette Löwenmäulchen hat sich Neongelb versamt und Tomate, Zucchini und Rucola blühen ebenfalls gelb. Das reicht mir dann aber auch schon wieder. Aber ihr habt ja recht: sag niemals nie... :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Krümel
Mein Garten war anfangs farblich ähnlich geplant wie eurer, wobei Rosen einfach nur rosa sein durften ( Ausnahme: Schneewittchen ). Aber das funktioniert alles nicht immer so, da waren Tulpen mal rot, und plötzlich gab es gelbe Königskerzen und Brandkraut breitete sich aus, ich verliebte mich in gelbe, apricotfarbene und purpurrote Rosen. Und irgendwann nahm alles seinen Lauf. So wie jetzt der Klimawandel und solche eingeschleppten Seuchen wie der Buchsbaumzünsler die ganzen Gartenpläne ad absurdum geführt hat. Wir Menschen sollten einfach nicht Natur spielen.
AntwortenLöschenViel Freude am Garten!
Astrid
Gelbe Blumen im Garten waren auch für mich nicht unbedingt notwendig. Aber auch ich sagte niemals nie und nun blühen leuchtend gelb Staudensonnenblumen in einer Gartenecke. Im Staudenbeet blüht gelber Sonnenhut und vielleicht blühen im nächsten Jahr gelbe Schwertlilien bei mir im Garten.
AntwortenLöschenGelb ist eine sonnige Farbe, die sofort für gute Laune sorgt.
Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Ich habe mir diesen Herbst einen gelben Mantel gekauft, so unbeliebt ist die Farbe also nicht ;-)
AntwortenLöschenIm Garten mag ich sie auch nicht so gerne, aber in der Vase finde ich sie immer wieder schön.
Und bei Sonnenblumen kann ich sowieso nicht widerstehen.
Lieben Gruß
Nicole
Was für schöne Blumenbilder. Gelb mag ich sehr . Tragen kann ich es leider gar nicht.
AntwortenLöschenVon daher muss es bei Blumen bleiben .
LG heidi
In meinem Garten am Haus habe ich kein Gelb. Aber im alten Garten gibt es auch diese Farbe. Brandkraut und Sonnenblumen dürfen sich hier ausbreiten.
AntwortenLöschenViele Grüße von
Margit
So schöne Blüten ! Ich finde gelb ganz toll, ganz besonders im Herbst. Und im Frühjahr, wenn die ersten gelben Krokusse blühen. Nicht zu vergessen die Sonnenblumen, die aktuell so schön leuchten.
AntwortenLöschenBei mir findet immer ein ziemlicher Farbwechsel statt im Laufe eines Gartenjahres.
Liebe Grüße
Birgit
Die Farbe gelb gehört für mich zum Herbst. Und in dezent auch zum Frühling.
AntwortenLöschenWunderschöne Blütenbilder hast du gemacht.
Ich wünsche dir einen guten Start in ein zauberhaftes Wochenende.
Liebe Grüße
Tina
Wunderschön :-) Ach gelb gehört unbedingt in den Garten und besonders im Spätsommer und im Herbst - nein eigentlich immer. Die Winterlinge im Februar, dann später Krokusse und Osterglocken, gelbe Tulpen, gelbe Rosen, Sonnenhüte, Sonnenblumen, Ringelblumen - ich liebe sie alle.
AntwortenLöschenSo toll deine Bilder!
Liebe Grüße Urte
Gelb finde ich sehr schön im Garten, besonders wenn es so schön leuchtet und fasst schon an die Sonne erinnert. Wir hatten mal zwei Ranunkelsträucher im Garten, die immer sehr schön gelb geblüht haben. Leider sind sie ein Opfer der Dürre geworden.
AntwortenLöschenIch wünsche Dir noch einen wunderschönen Sonntag.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Das auf dem Bild ist kein Johanniskraut, das ist die Gewöhnliche Goldrute. In den Alpen sieht man sie sehr oft, bei uns gar nicht. Da kannst du froh sein, sie zu haben!
AntwortenLöschenVG
Elke
Mit Gelb hat man immer ein wenig Sonne im Garten. Dabei fällt mir auf, dass wir einen ziemlichen Gelbmangel im Garten haben. Abgesehen von wildem Johanniskraut, Scharbockskraut und natürlich Löwenzahn gibt's nix Gelbes bei uns :O Ich habs mal mit Sonnenblumen versucht, aber die mögen es in unserem Garten überhaupt nicht und mickern nur vor sich hin.
AntwortenLöschenDir eine schöne Woche!
LG, Varis
Du sprichst mir aus dem Herzen- ich war auch nie so der Gelb-Fan im Garten. Und dann wurde es einfach so mehr und ich würde kaum etwas davon missen wollen. Eure Schönheiten sind eine leuchtende Augenweide! Herzlichst, Bianca
AntwortenLöschen