Sieben auf einen Streich genügen...

Im Sommer fühle ich mich oft wie das tapfere Schneiderlein. Ich schneide Zwergspiere, Lavendel, Ziersalbei, Frauenmantel, Ehrenpreis, Rittersporn und Buchs zurück und erledige damit sieben auf einen Streich.


Da wir viele Pflanzen großflächig angesetzt haben, um so eine bessere Wirkung zu erzielen, nimmt der jährliche Rückschnitt viel Zeit ein … und so lob ich mir die amerikanische Rosmarinweide "Little Henry". Sie braucht wenig Pflege und vor allem bedarf es keinen Rückschnitt. 

Little Henry ist ein Zwerggehölz mit zahlreichen rutenförmigen Zweigen. Im Juni und Juli blüht sie überreich - sie bildet zahlreiche weiße Blütentrauben, die einen wunderbaren Duft entfalten. Die Trauben erreichen eine Länge von ca 15 cm. 


Little Henry ist nicht nur im Sommer eine Augenweide, im Herbst färben sich ihre Blätter leuchtend rot. Die Farbe bildet einen schönen Kontrast zu den gelb werdenden Gräser, die wir zu Little Henry gesetzt haben.

Wenn ich im Sommer meine sieben Pflanzensorten zurückschneide, um sie zu einer zweiten Blüte anzuregen und/oder um sie kompakt zu halten, blicke ich immer sehnsuchtsvoll zu Little Henry und ärgere mich, nicht mehr davon gepflanzt zu haben.  All der Ärger ist verflogen - ich gebe es ja zu -, wenn der Ziersalbei, Ehrenpreis und Lavendel zu einer zweiten Blüte ansetzen. 

Habt einen schönen Start in die Woche.    


Kommentare

  1. Einen wunderbaren Anblick bietet dein Garten ...großflächig zu pflanzen ist ein Traum, doch dafür ist mein Garten einfach zu klein. Die Rosmarinweide muss ich mir merken, danke für die Vorstellung dieses schönen Gehölzes.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Dein Garten ist ein echtes Erlebnis, wenn Du nicht so weit entfernt wärst, würde ich Dir und Deinem Garten einen Besuch abstatten. Aber Deine Fotos sind auch sehr schön!
    LG Renate D.

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uaa, da war ich aber geschwächt von meinen 55 Kilometern und 730 Höhenmetern,
      das kann ich so nicht stehen lassen. Also nochmls.

      Na, du bist ja ein fleissiges, tapferes Schneiderlein.
      Der hat auch gleich Sieben auf einen Streich erledigt.

      Ich habe meinen Ginster geschnitten, der war nur noch vertrocknet.
      Sie schön ist dein Garten, aber ich bin heute mit dem Rad unterwegs gewesen und habe sovieles gesehen, das mich schon für einen Garten entschädigt.

      Kaisermäntel habe ich 20 Stück gezählt, genial und auch fotografiert, kein Problem..

      Ich wünsche weiterhin viel Spaß im Garten.

      Lieben Gruß Eva

      Löschen
    2. Ich habe Dich schon verstanden, liebe Eva. Vertippe mich auch oft - vor allem, wenn ich vom Handy aus schreibe... Wir machen viele Spaziergänge, Radfahren ist auch sehr schön... Fahr mal in der Steiermark - Bad Gams und Deutschlandsberg haben viele schöne Fleckchen ☺

      Löschen
  4. Und denk doch dran, alles was Du abschneidest, kannst Du in die Vase stellen oder zu Kränzen verarbeiten.
    Dann hast Du noch länger was davon.
    Der kleine Henry schaut aber auch toll aus.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Ich muss gestehen ich bin da sehr nachlässig. Ich schneide nur sehr ungerne etwad ab. Irgendwie sieht vieles dann recht nackig aus. Wenn es braun wird geht das allerdings ok ;)
    LG Heidi ..
    Die deinen Garten echt toll findet

    AntwortenLöschen
  6. Little Henry ist ein hübscher Name für eine Pflanze. Kenne ich gar nicht.
    Wie immer wunderschöne Bilder aus deinem Garten.
    Hab noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du da ausreichend beschäftigt warst! Aber eine zweite Blüte ist dann doch ein feiner Lohn.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Ich liebe eure Beete, es gibt so viel zu sehen und die Gesamtansicht ist ein Traum! So viel leuchtendes Blau, Wahnsinn! Ihr habt das echt toll geplant und umgesetzt! Hoffe, das Wetter passt, wenn es gerade so viel zu tun gibt! Alles Liebe, Bianca

    AntwortenLöschen
  9. Zauberhafte Impressionen aus Eurem wunderbaren Garten und dazu dann noch diese herrliche Aussicht, einfach gigantisch.

    Ja die Schneidearbeiten ... da sagst Du was, ich kann es Dir nachempfinden.

    Schöne Vorstellung von Little Henry.

    Alles Liebe
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  10. Ihr habt soooo einen schönen Garten!
    Um die Pflegearbeiten beneide ich Euch aber nicht. Man sieht, dass in den Garten Zeit und Arbeit investiert wird.
    Ich sehe auf einer Aufnahme weiße Taglilien. Kennst Du deren Namen? Rein weiße Taglilien zu finden ist nämlich schwer. Momentan kann ich zwar nichts neues pflanzen, aber es schadet ja nie, zu wissen, dass es so etwas gibt.
    Der Lavendel ist eine Pracht und ich kann mir sehr gut den herrlichen Duft der kleinen Sträucher vorstellen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist die Sorte "Gentle Shepherd", liebe Ingrid. Sie ist tatsächlich fast weiß. Wenn es Dich interessiert, schau mal hier: https://eingartenindersteiermark.blogspot.com/2018/06/vielfalt-in-form-und-farbe.html

      Löschen
    2. Dankeschön für den Namen. Er wird registriert und vielleicht pflanze ich mal wieder weiße Blumen.
      LG Ingrid

      Löschen
  11. Mein liebe,
    Es ist dein schöner Garten. Es kann viel Arbeit und Zeit in Anspruch nehmen, aber das Ergebnis ist maßgeschneidert. Es erfüllt dein Herz mit Glück und wenn du dir die Bilder ansiehst, aber wenn du spazieren gehen kannst, finde ich es magisch!
    Viele Grüße, Mia

    AntwortenLöschen
  12. Was für einen schönen Garten du hast. Die Pflanze Little Henry kenne ich gar nicht, aber ich finde sie sieht wirklich toll aus. Das wäre auch etwas für meinen Garten.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  13. Little Henry muss ich mir merken. Das zurück schneiden wird bei uns jedes Jahr mehr und manchmal wünsche ich mir schon, es wäre nicht soviel. Little Henry sieht wirklich gut aus und auch die Herbstfärbung ist ein echter Hingucker.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  14. Die vielen Pflanzen, die man im Sommer zurückschneiden muss, nerven mich auch immer mehr. Besonders der Buchs macht mir gar keinen Spaß mehr. Der kleine Henry gefällt mir sehr. Für den werde ich mir mal ein Plätzchen im Garten suchen.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  15. Die weißen und blauen Blütenwolken gefallen mir auch sehr gut bei dir. Ansonsten bin ich nicht so der perfekte Staudengärtner und schneide fast alles erst im Frühjahr zurück. Außer die Pflanzen, die sich nicht versamen sollen.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  16. Das ist eine Augenweide in euren schönen Garten zu schauen. Da steckt viel Arbeit und Herzblut darin. Bei mir ist es eher wild und geschnitten wird nur was im weg ist.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  17. So ein schöner Garten. Ja, viel Arbeit hat man dann natürlich, aber wenn man eine weitere Blüte bekommt, wunderbar! (Nicht als Arbeit sehen, vielleicht als Workout?)
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  18. Little Henry ist wahrlich eine Augenweide ! Bin ganz begeistert von dem Farbspiel welches die Pflanze dann im Herbst zeigt. Dein Garten ist eine Pracht !
    Ein schönes Wochenende , Anna

    AntwortenLöschen
  19. Die Rosmarinweide kannte ich noch nicht, die ist ja toll. Ob die was für mich wäre? Muss ich mal nachlesen, was sie alles so braucht.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  20. I don't remember precusely when I saw your first photos of your garden. Two years back? But it seems to me that everything & your plantings have grown astonishingly well. Big mass plantings fit so well in your fantastic scenery. Little Henry is unknown to me, have to google more. I cut also all the time plants & shrubs down. There is a modest 2nd blooming but the most important thing are the new fresh leaves that stay pretty the whole autumn. Wishing you happy gardening!

    AntwortenLöschen
  21. Die Rosmarinweide gefällt mir, sie leuchtet bestimmt schön in den Abendstunden. Den Lavendel schneide ich gerne zurück, da ich dann wieder Material für Duftsäckchen habe. Und im letzten Jahr war die zweite Blüte fast noch schöner als die erste.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  22. Das kann ich mir gut vorstellen bei dem großen Grundstück. Das dauert bei uns schon. ;-) DA bin ich inzwischen doch froh, nicht mehr den großen Waldgarten mit um die 2.000 qm zu bewohnen. Little Henry erinnert an den Schneefelberich. Sehr hübsch! Auch die roten Blätter, was er mit dem Schneefelberich gemeinsam hat.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.