Der Sommergarten...


Die Arbeit im Büro hatte mich in den vergangenen Wochen fest im Griff, sodass ich mich kaum im Garten aufhalten konnte. Nur früh morgens und spät abends spazierte im mit einer Tasse Kaffee oder einem Gläschen Wasser durch den Garten…


Dem Garten hat es nicht geschadet, dass ich kaum Zeit hatte. Die Pflanzen sind mittlerweile gut angewachsen und lassen kaum Unkraut durch. Wir haben Pflanzen - wie den Schneefelberich oder die Herbstanemone – gewählt, die sich gern ausbreiten...

… oder haben sie dicht nebeneinander gepflanzt  Das enge Bepflanzen ist ein häufiger Anfängerfehler, weil man nicht glauben kann, wie schnell Pflanzen wachsen. Trotzdem pflanze ich nach wie vor eher eng. Mir macht es größeren Spaß, Stauden umzusetzen oder zu verschenken, als Unkraut zu zupfen. 

Verblühtes wie Mohn und Zierlauch lassen wir unabhängig davon, ob wie Zeit zum Zurückschneiden haben oder nicht, gern stehen. Es stört uns nicht - ganz im Gegenteil.

Am Wochenende konnte ich seit Wochen erstmals wieder im Garten werkeln. 

Ich entfernte Ackerwinden und Löwenzahn aus den Staudenbeeten rund ums Haus, schnitt Lavendel, Zwergspieren und Rosen zurück, mähte den Rasen – doch vor allem erfreute ich mich am Garten mit all seinen Farben und seinem Duft. 


Blauraute und Gaura sind voll erblüht und ziehen viele Bienen und Hummeln an. Auch die Taglilien erfreuen uns mit ihren Blüten. Wir haben nur wenige Sorten gepflanzt, damit der Garten nicht zu bunt wird. Dazu gehören etwa die Sorte Summer Wine, die in einem ganz intensivem Rosa blüht.


Mit all den Blüten lässt sich der Sommer genießen und so schicken wir ein großes...

… zu Euch allen.


Kommentare

  1. Ach, ist dein Garten schön. Und sicherlich auch groß. Dass läßt eine großzügige Bepflanzung zu. Es gefällt mir sehr gut. Und die umliegenden Wälder und Berge bieten ein tolles Panorama.
    Aber so eine Lage gibt es nicht oft.
    Liebe Grüße aus dem Münsterland
    Agnes / Gartenbienenweide.de

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön ist dein Garten und du hast ihn auch vermisst, gell?!
    Erstaunlich, dass er nicht mehr verwildert ist, als du ihn nicht pfelgen konntest.
    Sieht schon klasse aus und wie Agnes schreibt ein tolles Panorama.
    Das gefällt mir auch, keine Nachbarn, super.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe Dich schon vermisst! Es ist schön, wieder Berichte und Fotos aus dem Garten in der Steiermark zu sehen und zu lesen. Die Taglilien sind traumschön - meine Farbe.
    LG Renate D.

    AntwortenLöschen
  4. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bianca, ich habe versehentlich Deine lieben Zeilen gelöscht. Bitte entschuldige vielmals. Deine Worte haben mich sehr berührt. Ich habe oft an Dich und Deinen Lieben gedacht...

      Löschen
    2. Ach nein, wie lieb von dir :-* ich bin hin und weg von diesen wunderschönen Sommerbeeten, wunderschöne Pflanzen habt ihr ausgesucht, ganz herzlichen Dank für's Zeigen, das hat mir den Abend versüßt! Alles Liebe und eine gute Restwoche euch, Bianca

      Löschen
  5. Ihr habt einen wunderschönen Garten. Hier blüht so viel, dass man nicht weiß, wohin zuerst schauen zu wollen.
    Hätte ich mehr Platz, dann würde ich auch noch viele andere Stauden pflanzen und sie aussamen lassen, genauso wie bei Euch.
    Die Farbe der rosafarbenen Taglilie gefallen mir richtig gut und der Schneefelberich auch.
    Ich wünsche Euch weiterhin viel Freude in Eurem kleinen Paradies.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  6. Euer Garten ist einfach wunderschön.
    Und so viel blüht bei Euch noch.
    Hier ist es außer den Hortensien fast nur noch grün.
    Aber heute fahre ich ins Gartencenter, der ein oder andere Topf muss noch ein wenig Farbe zeigen.
    Dir einen schönen Sommertag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein wunderschöner Garten.
    Hier am Niederrhein ist es zur Zeit so heiß, dass die Natur leidet. Das macht sich auch im Garten bemerkbar.
    Ich wünsche dir ein entspanntes Sommerwochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  8. Herrlich bei euch durch den Garten zu schlendern und erklärt zu bekommen was da alles blüht und verblüht steht. Da hat sich jede einzelne Pflanze prächtig entfaltet und das Gesamtbild ist einfach einmalig.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön wie es bei Dir blüht. Eine echte Augenweide . Ich bin ganz begeistert :))
    Ein herrlicher Anblick .
    Danke für´s zeigen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  10. Schneefelberich hätte ich auch gern, aber dem wäre es sicher zu trocken bei mir. Könnte ja auch wirklich endlich mal richtig regnen, dieser Sommer ist schon der zweite, der viel zu trocken ist.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Was für einen wunderbar großen Garten Du hast und dann diese Aussicht und keine Nachbarn weit und breit (so scheint es jedenfalls) - vielen Dank für das Mitnehmen zur Gartenrunde, ich habe mich gerade in Deinen Rosenbericht "verliebt" besser gesagt in die dort vorgestellten Rosen - weiße Rosen, die schönsten für mich und dann noch mit Zitronenduft. Aber die Bodendeckerrosen werde ich mir auf jeden Fall merken, wir müssen noch so einiges pflanzen bei uns in der Werkstatt und die würden mir sehr gefallen.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  12. Your garden is lush & beautiful! I see that you have Perovskia, too. Don't know its German name... And that Summer Wine is really fabulous. Now that the garden is at its best, I hope you have time to enjoy it! Have a nice weekend.

    AntwortenLöschen
  13. Ich achte auch darauf, dass der Boden möglichst zu ist und so das Unkraut keine Chance hat. Den Schneefelberich habe ich allerdings wieder verbannt... der war mir dann doch zu ausbreitungswürdig... um nicht zu sagen lästig.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  14. Ich freue mich sehr, dass Du wieder mehr Zeit zum Posten hast, habe Dich schon vermisst und wollte Dich auch schon mal anmailen die Tage.

    Euer Garten ist ein Traum, der Schneefelberich blüht ja herrlich, muss ich mir mal merken.

    Taglilien mag ich mittlerweile gar nicht mehr so, aber Euer Farbe ist ja gigantisch.

    Und das blaue Blütenmeer der Blauraute ist der Wahnsinn !!!

    Viele liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

  15. Traumhafte Aus- und Ansichten! Ich pflanze leider auch gerne eng. Es hat aber auch den Grund, weil unser Garten am Anfang ziemlich nackig war und es so schneller dicht wird. Nun ist vieles zudicht und ich muß auslichten. Verschenken ist bei uns kaum, da keiner was will, nicht einmal geschenkt! Denn anders, als hier der Eindruck in der Blogosphäre entstehen mag, interessieren sich nicht mehr so sehr viele Menschen für Gärten, insbesondere mit einer Pflanzenvielfalt! Da sind wir eher eine besondere Spezies. Sicher kaufen die Leute in den Gartenmärkten, aber vieles ist auch zum Wegwerfen.

    Mohn kann ich bei uns nicht so viel stehen lassen, weil er schnell unschön wird und es im kleinen Garten nicht aussieht, wenn er dann auch noch umkippt. Ich habe zwar ziemlich viele Pflanzenstützen, aber alles möchte ich auch nicht damit vollstellen. Der Trommelstocklauch knickt leider auch schnell um. Ebenso der Knoblauch. Keine Ahnung, woran es bei uns liegt, vielleicht am schweren tonig-lehmigen Boden mit Steinen??

    Die Lilie ist wunderschön!, ebenso das Herzblatt! :-)

    Der Schneefelberich schaut wie die zierlichere Sorte, die bei uns gern als "Herbstzauber" verkauft wird, aus. Den habe ich auch neben dem mit den dickeren Blütenrispen. Ich habe beide hier einmal gegenübergestellt

    https://mein-waldgarten.blogspot.com/2014/07/weie-rispenhortensien-und-hortensien.html

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.