Tausche Sommer gegen Vorfrühling...

*Werbung wegen Ortsnamennennung*

Der April verwöhnte uns mit fast sommerlichen Temperaturen. Wir spazierten barfuß und mit kurzem Shirt und kurzer Hose durch den Garten und konnten bereits auf der Terrasse frühstücken. In der zweiten Aprilhälfte mussten wir unsere kurzen Hosen und Shirts gegen Winterjacken, Wollpullis und lange Jeans eintauschen - wir verbrachten 15 Tage auf Island.  

Wir erkundeten die Insel mit einem Wohnmobil. Trotz der kalten Temperaturen, die nie mehr als 8 Grad betrugen, genossen wir die Landschaft, die unberührte Natur, die Geysire, Gletscher und Wasserfälle sehr. In Akureyri entdeckten wir - 50 km vom Polarkreis entfernt - einen botanischen Garten.

Der Garten wurden um 1900 von der Frauen der Stadt angelegt. Mitte April war er noch sehr kahl, nur die erste Frühlingsboten zeigten sich.

Die Schautafeln zeigten, wie bunt und vielfältig sich der Garten im Sommer zeigt.

Als wir durch den Garten spazierten - wir waren die einzigen Besucher an diesem Tag -, spürten wir den Geist und die Vision der Frauen, die den Garten anlegten. Wenn wir in unserem Garten arbeiten, uns über die Wühlmäuse und die Ackerwinde ärgern, denken wir oft an den Garten von Akureyri zurück. Mit wievielen Widrigkeiten mussten diese Frauen kämpfen? Einen Garten anzulegen, ist mit viele Rückschritten und Misserfolgen verbunden. Aber man darf nicht aufgeben. Die Frauen von Akureyri beweisen es.



Kommentare

  1. I have never been in Iceland, but read a lot of the country. For example Arnaldur Inridason is a clever detective story writer, whose books have also been translated into German. Then I have read a Finnish journalist's books. She is Satu Rämö and married to a Icelandic guy. Her books are so fun to read and tell a lot of life and how Icelanders really are.

    The plants have there so tough gowing conditions. Beautiful photos!

    AntwortenLöschen
  2. Diesen Garten hab ich auch schon besucht, allerdings im Sommer und da blühte er wunderbar! Sogar Rittersporn konnten wir bewundern, der wird nicht mal bei mir etwas....

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  3. Guten Abend,
    schön von euren Ferienerlebnissen und dem Garten in Island zu lesen. Die Heizung im Wohnmobil war wohl gold wert!
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. Island muss toll sein. Hr. niwibo möchte unbedingt mal dorthin, aber ich glaube, nur im Sommer, wenn es etwas wärmer dort ist.
    Kalt habe ich hier schon genug, da muss wenigstens der Urlaub warm sein.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Schön liebe, ich kenne deinen Namen ja gar nicht.

    Ein tolles Bild, am Meer, da merkt man, wie der Wind bläst.
    Ich war schon am Nordkap aber noch nicht auf Island.

    Ich habe mal im Fernsehen einen Bericht gesehen, in dem
    gezeigt wird, wie junge Mädchen aus Ostpreussen nach Island gegangen sind um dort ihr Glück zu machen. Die isländischen Männer haben Frauen gesucht. Viele sind aber wieder zurückgekommen, weil das Klima zu hart war und auch die Menschen wie das Klima waren. Alle hatten sie so sehr Heimwehr.
    Mit ganz lieben Grüßen Eva

    hier der Link:
    https://www.focus.de/politik/deutschland/island-50-jahre-heimweh_aid_168468.html

    AntwortenLöschen
  6. Ui, fein! Mit dem Wohnmobil kommt man ja doch am meisten rum und ist völlig selbständig und flexibel... tolle Sache. Den Garten finde ich auch bewundernswert, aber am besten gefällt mir doch das letzte Landschaftsbild. :-)

    AntwortenLöschen
  7. Oh, was für wundervolle Impressionen von Island, welch wundervolle Blüten! Leider war ich noch nie in Island. Es ist immer toll anderen über die Schulter schauen zu dürfen. Herzlichst, Bianca

    AntwortenLöschen
  8. Danke für die schönen Bilder aus Island. Die Insel muss wunderschön sein und ist ganz bestimmt eine Reise wert.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  9. Island ist bestimmt ein sehr beeindruckendes Reiseziel. Und der Garten ist sicher im Sommer ein Paradies.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  10. Herrlich, ein Traum! Mein Mann durchquerte im Studium die Insel im Geländewagen. Damals war die Reise auf dem Schiff dorthin noch ein Abenteuer. Irgendwann möchte ich auch nach Island, ich bin ja eh keine Freundin heißer Sommer.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.