Good Mohn-ing


Wir geben ja zu, dass die Überschrift heute etwas platt ist, aber wir haben den lilafarbenen Mohn in unserem Garten in diesem Jahr tatsächlich ganz besonders begrüßt. Nachdem wir vor zwei Jahren die Mohnblüten zu Sirup verarbeitet hatten, verschwand er fast gänzlich aus unserem Garten. Nur vereinzelt entdeckten wir vergangenes Jahr in unseren Beeten eine zarte lilafarbene Blüte. Da wir die einfachen Blüten des lilafarbenen Mohns sehr mögen, versuchten wir, Samen und/oder Pflanzen in Fachgeschäften zu erwerben. Unsere Suche verlief leider ergebnislos. Wir fanden fast ausschließlich rotblühenden Mohn. Umso größer war die Freude als wir in diesem Jahr in fast allen Gartenecken das blaugrüne Laub des Mohns entdeckten. Letzte Woche entdeckten wir die ersten Blüten. Sind sie nicht herrlich? 


Die Samenstände des Mohns lassen wir das ganze Jahr stehen. Sie sind bis ins Herbst hinein sehr dekorativ.  

Ein Nachteil haben die Pflanzen: Das Laub zieht sich rasch ein und hinterlässt eine kahle Stelle im Beet. Vielleicht sollten wir ihn nächstes Jahr wieder zu Sirup verarbeiten? J

Habt einen ganz wundervollen Tag!

Kommentare

  1. Guten Morgen,
    jaaa, der Schlafmohn, den hatte ich vor Jahren mal bei Holunderblütchen. Bei uns ist
    er verboten.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafmohn, weil man daraus Opium machen kann.
    Ich sehe ihn hier kaum mehr.

    Aber in Österreich - so habe ich gelesen - darf er bleiben.

    Sieht schön aus und jetzt werde ich nochmals heute Mittag suchen, ob ich ihn nicht doch noch in einem Garten finde.
    Schön deine Bilder.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhuu, jetzt habe ich nochmals geschaut und es scheint der Papaver orientalis zu sein, der wird sogar im Handel angeboten. Ich denke, dann kann man das auch bei uns machen.
      Wie gesagt, es brach damals eine Welle über mich herein, als ich ihn zeigte.
      Aber das hindert mich nicht daran, es wieder zu tun.
      Ganz lieben Dank für diese Erinnerung ich werde am Donnerstag zum Feld gehen und gucken.
      Lieben Gruß Eva

      Löschen
    2. @Eva, der Türkische Mohn (Papaver orientalis) kann es eigentlich nicht sein, da es sich dabei um eine mehrjährige Staude handelt. Diese Pflanzen sind deutlich größer, als der zarte Papaver somniferum. Aber die Blüten ähneln sich natürlich schon. Das Laub ist hier allerdings deutlich in diesem hellen Grau zu erkennen. VG Sigrun

      Löschen
  2. Mit Mohn habe ich leider kein Glück. Weder mit Einjährigem , noch mit Staudenmohn. In der Zwischenzeit habe ich es aufgegeben ihn ansiedeln zu wollen, es gibt zum Glück ja genug andere schöne Blüten 🌸

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  3. Die Farbe ist ja der Hammer. Einfach wunderschön. Ich weiß tatsächlich nicht, wann ich das letzte mal und überhaupt diese Blume in dieser Farbe gesehen habe. Einfach nur schön :))
    Danke für´s teilen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  4. Die Mohnblüten sind zauberhaft und die Farbe (die Farbe!!!) lässt mein Herz höher schlagen!
    LG Renate D.,

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe diesen Schlafmohn auch sehr...diese Farbe passt meist viel besser in den Garten, als der rote wilde Klatschmohn, der hier gerade in allen Ecken sprießt. Sogar aus den Terrassenfugen blüht er gerade. Während wir in Österreich die blühenden Schlafmohnfelder bewundert haben, ist es bei uns wohl tatsächlich verboten, ihn großflächig anzubauen. Aber im Garten ist das natürlich gar kein Problem. Einfach genießen....;-) Ich hab ihn Samstag in einer tollen Staudenrabatte in Bad Salzungen, einem thüringischen Kurort, entdeckt.
    Ich glaube, letztes Jahr war es einfach nur zu trocken, zum Keimen. Mohn wird man nicht mehr los...;-)))
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön der lila Mohn.
    In Rot mag ich ihn gerne auf Feldern, aber nicht im Garten.
    In Eurer Farbe oder auch im zarten Rosa würde er gut zu uns passen.
    Ich habe auch welchen gesät aber irgendwie wächst er gar nicht.
    Euch einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Der lila Mohn sieht super aus und ist bestimmt ein toller Hingucker in den Staudenbeeten.
    Meiner hat sich nur wenig ausgesät, dieses Jahr fehlen dann leider die schönen Farbtupfer.
    Einen schönen Abend - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Mein lieber,
    Sie sind besonders nett zu dir. Eine wunderschöne lila Farbe in degradieren. Zart und geheimnisvoll.
    Ich werde dich umarmen, Mia

    AntwortenLöschen
  9. Your purple poppies are really beautiful! I have only red ones in my garden....

    AntwortenLöschen
  10. Auf gar keinen Fall solltet ihr ihn verabeiten, der sieht so schön aus! In der Farbe habe ich ihn noch nicht gesehen. Ich habe in meine Baumscheibenwiese letztens eine rosa Mohnblüte gehabt. die sah auch sehr hübsch aus. Aber Euer Mohn sieht schöner aus.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  11. Hey, Sirup, das muß ich mir merken *lach* Opium-Sirup - herrlich!
    Wunderbar, der hat auch bei mir geblüht. Ist es bei Euch erlaubt?
    Hatte ihn auch gerade im Blog gezeigt. :-)

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.