Ein Strich durch die Rechnung...

Zugegeben, wir haben unseren Garten im ersten Winter genau geplant. Wir haben Gartenbücher und Gartenblogs gelesen, Skizzen erstellt und wieder verworfen, das Blüh- und Wuchsverhalten von Pflanzen studiert, Stauden, Sträucher und Bäume ausgesucht, auf Farben und Wuchshöhe geachtet und dann das: 

Jeden Juni macht uns der Fingerhut einen Strich durch die Rechnung. Er hat sich in unserem Garten selbst angesiedelt, stets sucht er sich seinen Standort selbst aus und hält sich dabei an keine Farb- oder Wuchsvorgabe. 

Aber diese Farbe, diese Farbe! Ist sie nicht herrlich?

Jeder Fingerhut scheint in einer anderen Farbe zu leuchten. Das Weiß, Gelb, Apricot, Rosa und Pink zieht sich durch alle Beete. Sein Nektar lockt unglaublich viele Insekten an. 

Der Fingerhut sät sich bei uns kräftig aus... und es scheint so, als wäre er gekommen, um zu bleiben... Und manchmal freut man sich über die ungeladenen Gäste am meisten.

Habt einen wunderschönen Start in den Juni!




Kommentare

  1. Sooooo schön! Am besten gefällt mir das intensiv leuchtende Pink!
    LG Renate D.

    AntwortenLöschen
  2. Ach, man braucht doch keine Farb- oder Wuchsvorgabe. Wild ist immer noch am schönsten :) Ich mag den Fingerhut auch sehr. Er ist ein richtiger Blickfang im Garten.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    ich habe ja schon mal geschrieben, dass - und so halte ich es auch beim Balkon - es richtig bunt sein darf. Dein Fingerhut ist wunderschön und gestern erst habe ich einen im Blühenden Barock gesehen und im Leudelsbachtal blüht er auch. Ich hatte mal einen im Topf,
    aber den habe ich wohl zu Tode gepflegt

    Ich finde des superschön.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ein wunderschöner Gast, der sich dort in Garten eingenistet hat.
    Bitten nicht wegschicken, er ist einfach ein Hingucker in Euren Beeten.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Ist ja witzig. Fingerhüte mag ich. das sind echt schöne Blumen :))
    In unserem Garten stehen auch einige Sachen die auf einmal da waren. Einfach so. Und einige durften bleiben :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  6. Fingerhut finde ich auch sehr schön und wir hatten ihn auch mal im Garten, aber er ist dann jedes Jahr weniger geworden und jetzt ist er ganz verschwunden. Bei uns scheint er sich nicht wohl zu fühlen. Pflanzen haben eben ihre eigenen Pläne...
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  7. Fingerhut ist einfach wunderbar! ich finde auch, den muss man wachsen lassen, wo er will. :-)

    AntwortenLöschen
  8. Das ist doch ein toller Gast! Gewisse Pflanzen wollen bei mir einfach nicht. Der Fingerhut zählt auch dazu!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  9. Ich mag den Fingerhut sehr und von mir aus könnte er noch ein klein wenig mehr durch meinen Garten vagabundieren.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  10. Guten Abend,
    der Fingerhut ist sowas von prächtig, wundervolle Farbe! Der könnte sich hier bei mir auch gerne einnisten.
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  11. Hallo mein lieber
    Ich sagte auch, dein Garten ist ein Himmel. Blumen verstärken dies heute. Sie sehen besonders aus, sind farbenfroh und ... man trifft sie nicht auf dem ganzen Weg! Ich mag es sehr.
    Ich werde dich besonders umarmen, Mia

    AntwortenLöschen
  12. Es gibt so ein paar Kandidaten über die freut man sich auch uneingeladen: Fingerhut, Akelei, Pfirsichblättrige Glockenblume und Löwenmäulchen. Und die müssen dann auch nicht zwingend in "meinen" Farben blühen. :-) Freut Euch dass der Fingerhut es so gerne bei Euch mag - bei mir ist er etwas mäkelig.
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  13. So einen Gast kann man doch nur willkommen heißen. Wunderschöne Bilder, wie immer!!
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  14. Diese Art ungebetener Gäste würde ich auch nur zu gern beherbergen. Immerhin hat es in diesem Jahr einer der gepflanzten Fingerhüte geschafft zu blühen. Ich würde mich freuen, wenn er sich fleißig aussäen würde, wie in deinem Garten.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha! Heute habe ich eine feine kräftige Fingerhutpflanze vom Gärtner heim getragen!
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  15. Ja, ja, die geliebten Vagabunden. Hornveilchen, Akeleien, Fingerhut und viele mehr. Sie stören so wunderbar die Ordnung, die wir uns ausgedacht haben, das Farbkonzept, das ausgeklügelt war, die Blickfänge, die wir dachten, dass wir erschaffen können ... und dennoch: Ich liebe sie.
    Eine schöne Gartenzeit von Kärnten in die Steiermark, wo die Vögel offensichtlich klüger waren, als hier :)
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  16. Die Farbe deines Fingerhutes ist wirklich ein Traum und bestimmt wird er auch eifrig von Hummel besucht.:-)
    Zurzeit blüht bei mir nur ein weißer Fingerhut, aber es stimmt schon, er vermehrt sich immer ganz von alleine. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  17. So schön! und ich kenne das auch mit dem *gekommen um zu bleiben*
    Wenn genug Platz ist, die Farben auch noch so schön sind usw, dann bleibt das Farbkonzept schon mal auf der Strecke. Wobei - ich finde, mit seinen sanften Tönen kann er sich ganz gut einschmeicheln in *fremde Beete*

    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  18. Tja, manche Pflanzen halten sich nicht an Pläne, aber das macht es auch irgendwie spannend. Ich habe einen Fingerhut von meiner Oma bekommen und er hat sich im Beet kräftig Versamt. Ich musste ein paar Pflanzen herausnehmen und habe bereits die Nachbarn damit glücklich gemacht. Bin gespannt, wo er in den nächsten Jahren so auftaucht.
    Aber so ist es mit den Gutaussehenden, denen kann man kaum böse sein. Man ist ja froh, wenn sie auftauchen.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  19. wenn es dem gärtner auch nicht gefällt, weil das gesamt farbkonzept umgeschmissen ist, den wildwuchs finde ich immer noch am schönsten.
    und so eine fingerhutkolonie ist doch was wunderbares.
    erfreut euch daran
    gruss hanna

    AntwortenLöschen
  20. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  21. Der Garten ist ein Lehrer: Demut ist das Ziel. Das sage ich nach über 30jähriger Gärtnerei mit ganz viel Plan. Und nichts ist davon mehr wahr, außer unseren zwei Hausbäumen.
    Ein schönes Pfingstwochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  22. O, den Fingerhut hätte ich auch gerne, aber bis jetzt Fehlanzeige so von ganz alleine wird er wohl nicht meinen Garten finden, da muß ich wohl etwas nachhelfen. Dann wäre auch noch die Frage zu klären, wird er sich wohlfühlen? Ich habe auch oft Pflanzen in unserem Garten, die ich nie gepflanzt habe, die einfach da sind und sich ausbreiten, es ist ja hier schon gesagt worden, die Natur sucht sich ihre Plätze selber. Ich konnte übrigens eine Woche nichts in meinem Blog schreiben, jemand wollte sich bei mir einloggen der keine Befugnis dazu hatte, Google hat aufgepasst, darum erst jetzt mein Kommentar.
    Dir einen gute Zeit
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  23. Tja, so ist das! Das kenne ich nur zu gut. Bei mir erscheint der Fingerhut auch an 2 Stellen, einmal in weiß, einmal in cremegelb. ;-) Und eben auch da, wo ich ihn - eigentlich - nicht gepflanzt hätte ... die Glockenblumen tun ein Gleiches. Gerade habe ich einige leider dezimiert, weil sie andere Pflanzen im Wuchs behinderten. Aber erst, nachdem sie großteils abgeblüht waren.
    Jedenfalls wunderschön, Dein bzw. Euer Fingerhut! Über solche Erscheinungen freut sich das Gärtnerinnenherz dann doch, nicht wahr! :-)

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.