Ach, ihr lieben Pfingstrosen...

... kaum seid Ihr aufgeblüht, beginnen Eure wunderschönen Blüten auch schon wieder zu welken. In diesem Jahr ward Ihr aber besonders schön. Eure kurze Blütezeit sei Euch verziehen. 

Vor zwei Jahren legten wir mit der Sorte Jan van Leeuwen einen Pfingstrosenweg an. Letztes Jahr zeigten sich nur zwei, drei Blüten, die nicht nur klein, sondern durch den Regen auch sehr schnell braun wurden. So bezweifelten wir, ob es eine gute Idee war, sie als Hauptakteure eines langen Beetes neben einem Rasenweg einzusetzen. In diesem Jahr haben sie alles wieder wett gemacht - es erschienen unzählig viele Blüten...

Die Stiele sind - im Unterschied zu anderen Sorten - sehr standfest und bedürfen keiner zusätzlichen Stütze.


Wir mögen die rein weißen Blütenblätter mit den gelben Staubgefäßen sehr gern... Auch die Bienen erfreuen sich an den Blüten, sie scheinen im Nektar ein Bad zu nehmen.

Als Pflanzpartner wählten wir weiße Tulpen, die blühen, bevor die Pfingstrose austreiben. Der Austrieb der Pfingstrosen verdeckt schließlich das gelb werdende Laub der Tulpen. Wenn die Pfingstrosen verblüht sind, übernimmt der Ziersalbei - wir haben uns für die weißblühende Sorte Schneehügel entschieden - die Regentschaft im Beet. Seine Blüten leuchten durch das gründe Laub der Pfingstrosen. 

Habt alle einen schönen sonnigen Tag!




 


 

Kommentare

  1. WOW eine wundervolle Planung dieser Beete, die weiße Pfingstrose ist ein Traum und Euer Ausblick einfach himmlisch.

    Ich freue mich jetzt schon auf die Ziersalbei-Impressionen.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  2. Ihr habt wundervolle Pfingstrosen, das finden auch die Bienen. - Auch bei mir blühen sie nicht lange, die kurze Zeit geniesse ich bewusst.
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. ;-)) Jan von Leeouwen, welch ein Name, zuerst dachte ich an die Wiedertäufer in Münster,
    aber de Kerl hies Jan von Leiden. :-).
    Ich bin immer wieder erstaunt, was du so alles im Garten hast, von Blauglocken über Maulbeer- und sonstige Bäume, das Grundstück muß ja riesengroß sein, denn alle Bäume brauchen ja auch Platz.
    Aber schön sind deine Pfingsrosen. Die Pracht ist ja fast vorbei, vereinzelt sind aber noch Knospen vorhanden, heute ist eine Affenhitze hier.

    Lieben Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein prachtvolles Exemplar...so ungefüllt sieht es fantastisch aus.
    So toll wurde der Garten geplant und den Ausblick in die Landschaft finde ich total reizvoll.
    Ein schönes Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Eine schöne Idee, ein Pfingstrosenbeet anzulegen, hab' ich so noch nie gesehen, so kommen sie sicher gut zur Geltung! Und wie die Bienen sie lieben, das ist sehr schön anzusehen! Euer Ausblick ist auch ganz wundervoll! Habt ein schönes Wochenende! Liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  6. This peony variety looks fabulous. A long row of them makes a fantastic combination with blue sky and the mountains in the background. So beautiful <3 Paradise you have there.

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Idee, einen Weg aus Pfingstrosen zu legen.
    Und dann noch ganz in Weiß, herrlich.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Die Pfingstrosen sind jedes Jahr wieder spektakulär in ihrem Auftritt. Durch die Hitze war der Auftritt dieses Jahr bei uns noch kürzer als sonst. Eure weissen gefallen mir besonders.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  9. Die sind wirklich wunderschön, vor allem in der Masse als Wegbegleiter!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Diese Pfingstrosen sind wunderschön. Das Weiß und das Gelb sind sehr intensiv. Eine sehr gute Wahl.
    Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  11. Deine Pfingstrosen sind einfach traumhaft schön! Ja, es ist schade, dass die Blüten leider nur so kurz halten.
    Ich habe gerade gesehen, dass ich noch gar nicht in deiner Follower-Liste bin. Habe ich nun schnell nachgeholt ;)
    Ganz liebe Wochenend-Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  12. Wie schön!! Eine wunderschöne Pfingstrose. So ein Exemplar würde ich mir für meinen Garten auch wünschen.
    Ich wünsche dir noch einen entspannten Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  13. Wow, was habt Ihr denn für einen Blick von Eurem Garten aus? Nicht nur das die genialen Pfingstrosen allein schon ein Eyecatcher wären. Wie groß ist denn Euer Grundstück, es wirkt gigantisch. LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  14. Pfingstrosen sind mit ihren Blüten leider nur ein kurzer Besucher im Garten. An heißen Tagen verblühen sie schon kurz nach dem Aufgehen der Blüten wieder. Den Höhepunkt der Pfingstrosenblütezeit in meinem Garten habe ich in diesem Jahr wegen unseres Urlaubs an der Nordsee leider verpasst.
    Auch dort droben an der See habe ich blühende Pfingstrosen gesehen. Das hat mich ein wenig entschädigt.
    Die weißen Blüten der Schneehügel-Pfingstrosen in Deinem Garten schauen besonders edel aus.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  15. Oh wie schön und einmal ganz was anderes zu sehen als die üblichen Blumenbeete.
    Wunderschön und die Bienen werden es dir danken.
    Ich habe auch diese Sorte in meinem Garten, ja das mit der Haltbarkeit der Blüte ist so ein Thema..Ich habe sie hauptsächlich wegen der Bienen gesetzt.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
  16. Wunderschön sind eure Pfingstrosen und ich bewundere auch euren Sachverstand, der so tolle Ergebnisse bringt!

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.