Weiß wie Schnee...


Mittlerweile haben die Schwertlilien in unserem Garten ihre volle Blütenpracht entfaltet. Kaum eine Pflanze ist in so vielen Farben und Farbkombinationen zu erhalten. Damit der Garten nicht zu bunt wird, haben wir neben einer lilablühenden und einer schwarzen Sorte mehrere weißblühende Sorten gepflanzt. Wir haben uns für die Sorte „Snowqueen“ und die Sorte „Lugano“ entschieden.

Die Schwertlilien haben bereits große Horste gebildet. Die weißen Blüten wirken fast wie frischgefallener Schnee…

Uns ist in anderen Gärten aufgefallen, dass Schwertlilien dazu neigen, sich kreisförmig auszubreiten und in der Mitte zu verkahlen. Um dies zu verhindern, versorgen wir die Schwertlilien mit Kompost, den wir pyramidenförmig anbringen. Bislang hat sich die Methode gut bewährt. Die Horste bleiben dicht. Dadurch erzielen die Blüten auch eine unglaubliche Fernwirkung.

Neben der Schwertlilie blühen auch der Ginster, ...

... die Azalee "Schneeperle", die wir für dunkle Gartenecken nutzen, und ...

... die Veilchen schneeweiß.

Da kommen die "Schneebälle" doch genau richtig.

Ach, der Mai ist doch herrlich. Habt alle einen schönen Tag!


Kommentare

  1. Das sieht ja klasse aus, gefällt mir sehr gut und ja doch Schwertlilien wirst du bei mir am Mittwoch sehen in allenVariationen, sowas habe ich noch nie gesehen.
    Arti hat neulich Schwertlilien mit einer eingehenden Beschreibung gezeigt und auch eine Schwertlilie mit 4 Bärten, da war ich ganz verdutzt.
    Ich bin wirklich vor Freude im Viereck gesprungen.
    Hab einen schönen Tag und einen lieben Gruß sende ich dir Eva


    AntwortenLöschen
  2. Mein lieber,
    Weiße Iris aus Ihrem Garten sind großartig. Habe ich noch nie gesehen.
    Außerdem ist der ganze Garten ein Himmel.
    Ich werde dich umarmen, Mia

    AntwortenLöschen
  3. Na ja, Euer Garten ist noch jung, da wird das Problem mit den auseinanderwachsenden Schwertlilien wohl noch nicht so auffällig sein. Ein paar Jahre wird das noch dauern …
    Bei mir gab es das Problem, dass Schwertlilien und mulchen nicht gut zusammenpasste. Und dann kamen die Schnecken. Früher hatten wir auch mal wundervolle Stauden, aber im Laufe der Jahre gingen uns die freien Standorte dafür aus.
    Oh ja Ginster! Irgendwann bekamen meine so einen merkwürdigen knubbeligen Schädlingsbefall und starben dann nach und nach alle ab. Und den Rest hatte mir der kalte Winter 2010 geraubt. Mit den neuen Sträuchern hatte ich dann leider gar kein Glück mehr. Aber sie sind so schön - vielleicht werde ich es später doch nochmals mit ihnen versuchen. Inzwischen ist es ja leichter reinweiße zu bekommen. Früher wurden ja fast nur Elfenbein-Ginster angeboten.
    Mein Schneeball hat leider den falschen Platz, aber dafür hat ihn der Schneeballkäfer dort wohl noch nicht entdeckt ;-)
    Das sind wirklich wieder beeindruckende Bilder aus Eurem Garten!
    Was macht eigentlich Euer Schwimmteich? Projekt verschoben oder in Arbeit?
    Sonnige End-Maigrüße von Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir sind noch beim Planen und Besichtigen von Schwimmteichen. Es gibt soviele verschiedene und wir wollen den für uns richtigen finden...

      Löschen
  4. WOW traumhaft schöne Impressionen aus Eurem Garten, diese weiße Pracht ist ja gigantisch.

    Blumige Maigrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  5. Ich frage mich gerade, warum ich keine Schwertlilien habe. Deine weißen sehen traumhaft aus. Und auch der Ginster sieht in weiß sehr edel aus. Gut, dass das alles kein Schnee ist :-)
    Ich wünsch dir einen schönen Rest-Mai.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe noch nie weiße Schwertlilien gesehen! Was für eine Pracht! Überhaupt ist Euer Garten sensationell.
    LG RenateD.

    AntwortenLöschen
  7. Wow, wie schön. Ich kenne gar keine weißen Schwertlilien. Die sehen ja super aus. Überhaupt gefällt mir die weiße Blütenpracht sehr gut.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  8. Your white irises are real Snowqueens - so beautiful - as all other white flowers as well. Wishing a nice evening.

    AntwortenLöschen
  9. Wie herrlich das ausschaut, alles so schön weiß und grün.
    Und die Schwertlilien finde ich besonders schön.
    Hach, Euer Garten ist einfach toll.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Deine weißen Gartenimpressionen sehen klasse aus und die Gartenansicht finde ich total schön.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  11. Alles ganz in Weiß wirkt edel. Weiße Blüten kommen vor allem in der Dämmerung gut zur Geltung.
    Den Tipp mit dem Kompost für die Schwertlilien merke ich mir, denn auch meine breiten sich ringförmig aus und müssen öfter geteilt werden.
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude im Garten.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschön sieht es aus...Schwertlilien hab ich nicht mit umgezogen. Dafür eine Knolle auf einem unerlaubt abgekippten Komposthaufen hier im Wald entdeckt. Ich wusste also nicht, was heraus kommt und schon im nächsten Jahr blühte sie einfach und ganz unspektakulär in Lila und macht zusammen mit Elkes Goldlack und ihrem Brandkraut auf schwedisch.....;-))
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  13. Die weißen Schwertlilien sind wirklich ein Traum!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Wie wunderschön!! In weiß kannte ich die Schwertlilien noch nicht. Dein Garten ist ein Traum.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  15. Herrlich! Ich stelle gerade fest, dass ich gar nicht so viel Weiß im Garten habe. Bei mir dominieren eher Blau und Rosa. Aber hat sich einfach so ergeben!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  16. wunderschöne Lilien. Meine sind lila. Deine würden von daher super zu meinen passen :))
    Toller Garten übrigens ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  17. Die Iris sind herrlich, wirken auf meinem Bildschirm aber beinahe hellblau. Zumindest mit hellblauem Schimmer. Ja, wem sagst Du das mit dem Mai! :-) Ich bin ein Maienkind, im Mai geboren und liebe den Frühsommer und späten Frühling daher am meisten, wenn alles so wunderbar blüht und duftet und dieses zarte Grün.
    Weißen Ginster habe ich auch. Mal schauen, wie lange der sich hält. Er soll ja nur 10 Jahre gut an einem Standort aussehen. Der gelbe Ginster blüht erst jetzt, während meiner längst wieder verblüht und bereits Schoten ansetzt.
    Und den Schneeball habe ich untenherum beschnitten, da er ein Bäumchen und kein Strauch werden soll. Mal sehen, ob er dann nächstes Jahr auch so große Bälle trägt. ;-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.