Schwarz-weiß...

 

Letztes Jahr haben uns die dunklen Blüten der Schwertlilie "Superstition" in unserem Garten besonders begeistert. Ihre Blüten haben eine unglaubliche Fernwirkung. Sie begrüßten uns schon von weitem, wenn wir nach Hause gekommen sind.

Die Farbe hat uns so gefallen, dass wir im Herbst dunkle Tulpen gepflanzt haben. Wir haben uns für die Sorte Queen of Night entschieden. Im Garten entfaltet sie jetzt ihre volle Pracht.

Damit eine Fernwirkung erzielt werden kann, muss man darauf achten, dass sie einen grünen Hintergrund zur Verfügung gestellt bekommen; andernfalls verschwinden ihre Blüten im kargen Braun des März- und Aprilgartens. Wir haben die Zwiebeln in unser zweites Beet (Hier) zwischen den Zwergspieren gesetzt. Unsere Zwergspieren trieben spät aus; das Grün der Tulpenblätter bringt so etwas Farbe in diesen Bereich. Später wird das gelb werdende Laub von der Zwergspiere verdeckt. In den anderen Beeten haben wir Tulpen in unserer Lieblings-"Farbe" Weiß gepflanzt. 

 Neben der Sorte "White Triumphator"...

... haben wir auch für die Sorte "Hakuun" gepflanzt, deren schlichte Eleganz uns besonders gut gefällt.

Schade, dass die Blütenpracht bald wieder vorbei ist. 

Genießt Euren Tag.


Kommentare

  1. WOW was für eine herrliche Blütenpracht, ob weiß oder dunkel, alles schaut irre schön aus.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  2. Wow sind die Tulpen schön, ich mag diese dunklen Tulpen sehr. Kennst du den Roman von Alexandre Dumas? Die schwarz Tulpe. Er handelt von Holland und geht um diese schwarze Tulpenzwiebel, die ein Vermögen wert ist und für die manche Menschen sogar einen Mord begehen. Ein altes Buch aber immer wieder lesenswert.
    So ich mache meine übrige Blogrunde nachher, ich muß jetzt weg.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Wow...…...diese Farben der Tulpen und der Schwertlilien, ich bin hin und weg!
    LG Renate D.

    AntwortenLöschen
  4. So wunderschön prächtig, die dunklen Tulpen gefallen mir besonders gut.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Die dunkle Farbe gefällt mir auch sehr! Allerdings haben bisher alle Pflanzen mit dieser Farbe bei mir aufgegeben. Leider!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön sieht das aus.
    So dunkle Tulpen sieht man selten, aber auch die weißen finde ich unheimlich schön.
    Sie leuchten bestimmt wunderbar in der Dämmerung.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. So eine tolle Wirkung auf den Bildern, ich stelle mir gerade vor, dass in Natura alles noch viel intensiver wirkt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. Die Queen of the Night habe ich immer in große Töpfe gepflanzt, die ich dort im Garten deponiert habe, wo sie besonders gut wirkte. Leider habe ich das seit meiner Hüfte - TEP nicht mehr geschafft und es gab nur vereinzelte Exemplare, die mein Mann im Garten ausgepflanzt hat. Ich finde sie wundervoll, ebenso die Black Parrot und die Black Hero, die ich auch gepflanzt habe. Besonders schön fand ich dazu auch immer die Apricot Beauty. White Triumphator gibt es bei mir auch noch. Aber jetzt ist eh die Tulpenblüte vorbei, leider.
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin ja immer sehr für qietschbunte Tulpen zu haben, gelb und rot und so, weil die so schön aus dem Grün rausknallen... aber die weißen und dunkelvioletten sehen auch toll aus, muss ich zugeben. Ich hab mir vorgenommen, im Herbst ein paar Tulpenzwiebeln für meinen Balkon zu kaufen. Mal sehen, ob die in Töpfen klarkommen. ;-)

    AntwortenLöschen
  10. ein wunderbares farbenspiel. tulpen und bartiris sehen grossartig zusammen aus.

    wünsche dir einen sonnigen sonntag.

    gruss hanna

    AntwortenLöschen
  11. wow
    was für ein Farbspiel
    das sieht klasse aus
    auch die weißen
    und einen tollen Ausblick habt ihr

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  12. Was für eine wunderbare Kombination! Meine dunklen Tulpen verabschieden sich nach vielen vielen Jahren langsam aus dem Garten (trotz Düngung). Aber so ist das nun mal mit Edeltulpen (und auch das Ausbuddeln und wieder Einpflanzen verhindert es nicht, dass sie irgendwann nur noch Blätter schieben)
    Aber ganz besonders neidisch bin ich auf die wunderbaren Iris! Am liebsten würde ich bei Dir vorbei schleichen und ein Stück Rizom abschneiden ;-) Das ist eine wunderbare Iris Sorte und ich werde hier mal die Augen auf halten um sie auch pflanzen zu können. (Allerdings möchte ich so viele Iris Sorten, mein Garten ist nur viel zu klein)
    Schönes Wochenende und liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  13. Wow! Was für tolle Sorten von Tulpen hast du. Und noch richtig große Beeten. Einfach Wunderschön!
    Schöne liebe Grüße,
    Simona

    AntwortenLöschen
  14. Das sind genau meine Farben und es sieht traumhaft aus.
    GlG Christina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.