Man kann nie genug Schuhe haben...

... auch als Mann nicht :-)

Schon im letzten Jahr blühte in unserem Garten ein Frauenschuh... 

Seine Blüte hat uns so begeistert, dass wir in unserem Schattenbeet meherere Sorten gepflanzt haben. Die ersten haben schon ihre bezaubernden Blüten geöffnet, ...

... die anderen setzen zur Blüte an. In unserem Garten ist der Frauenschuh absolut unkompliziert. Er übersteht den Winter ohne zusätzlichen Winterschutz und wächst auch ohne Dünger an schattigen Stellen im Garten. Es gibt soviele Blütenfarben und -formen, dass man sich - wie bei echten Schuhen - kaum entscheiden kann.  Man nimmt am besten alle. Schuhe gehen doch immer...

Habt einen schönen Tag!


Kommentare

  1. Ganz wundervolle Bilder und danke für den Hinweis, dass sie problemlos überwintern. Das wäre vielleicht etwas für meinen Staudengarten.
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Das stimmt wirklich - mit den Schuhen ;-) Und toll, wenn sie dann auch noch erhalten bleiben und nicht nur eine Saison etwas sind!
    Wir hatten plötzlich auch mal eine Orchidee in der Schattenwiese - die kam aber nach Lust und Laune alle paar Jahre mal wieder hervor. Nur, seitdem das Efeu sich dort breitmacht, ist sie wohl verschwunden. Ich muss mal nachschauen, wann ich sie das letzte Mal in der Wiese sah …
    An solche herrlichen Pflanzen traue ich mich jetzt leider nicht mehr heran. Aber diese Schuhe sind wirklich sehenswert :-)
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das ist ja toll, wir haben hier im Leudelsbachtal einen Fingerhut, ich hoffe, der kommt wieder.
    Ich wußte nicht, dass sie so überwintern, aber man mu da schon auch Glück haben.
    Viel Spaß damit.
    Lieben Gruß Eva, die schicke Schuhe sehr mag.

    AntwortenLöschen
  4. Ja, Schuhe gehen immer. Besonders, wenn sie so hübsch aussehen wie Deine.
    Obwohl ich heute in der Stadt im Schuhgeschäft war und bin tatsächlich ohne welche nach Hause. Einfach keine gefunden. Aber ich warte mal auf den Urlaub, dort finde ich bestimmt welche...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Haha sehr witzig :))Ich habe auch gerne eine hübsche Auswahl im Schrank
    Dein Frauenschuh ist auf jeden Fall sehr hübsch ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  6. Gratuliere! Das ist ja etwas sehr Besonderes, ein Schuh schöner als der andere.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  7. Mein Sohn entwickelt gerade eine ähnliche Einstellung zu überteuerten Sneakern, die ich etwas lästig finde. Aber beim Frauenschuh kann ich das total nachvollziehen. Wunderschöne Blüten!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  8. Das sind tolle Schuhe, die hätte ich auch gerne.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  9. Klasse! Noch vor ein paar Jahren kannte man den Frauenschuh kaum als Gartenpflanze, es wird jetzt immer mehr. Die sehen aber auch zauberhaft aus.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Oh, wie schön. Ich kannte den Frauenschuh als Gartenpflanze gar nicht. Die Blüten sehen zauberhaft aus.
    Ich wünsche dir noch ein angenehmes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  11. Der Frauenschuh wuchs schon im alten Schrebergarten meiner Oma! Ich fand diese Pflanzen immer sehr spanndend.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  12. Toll, den hätte ich auch gern im Garten. Mal sehen, ob sich noch ein Plätzchen findet.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Eine ganz faszinierende Blüte! Toll, dass er es in eurem Garten so mag :)
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  14. beeindruckend und natürlich wunderschön.

    gruss hanna

    AntwortenLöschen
  15. Wunderschön, deine Schuhe. Ich hatte mal eine Pflanze gekauft, die den ersten Winter leider nicht überstanden hat. Vielleicht sollte ich es noch mal versuchen.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  16. Diese Art von Schuhen kannte ich noch gar nicht. Die sind so schön, dass man davon wirklich nie zu viele haben kann.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  17. Wow - ich glaube ich habe noch nie einen Frauenschuh in "freier" Wildbahn gesehen! Immer nur im Gewächshaus in der Wilhelma. Aber die sehen toll aus! Davon kann man wirklich gerne ein paar mehr haben.... :-)
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  18. Oh was für wunderbare Blumen! Euer Garten hält immer wieder Überraschungen bereit. Ich versuche gerade ein wenig Blog Berichte lesen nachzuholen �� so viel was sich in Eurem Garten getan hat, schön!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  19. Tolll dein Frauenschuh, ich hoffe sie haben die letzten kalten Tage gut überstanden.
    Liebe Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  20. Oh wie wunderschöne deine Frauenschuhe aussehen. Das waren die Lieblingsblumen meiner Mutter. Ich wusste gar nicht, das die hier bei uns im Garten wachsen und gedeihen: Da muss ich doch mal im Gartencenter nach fragen.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  21. Sehr schöne, besondere Schuhe! Kannte diese Pflanze bis jetzt nicht. Vielen Dank für die Information und Inspiration.
    SLG,
    Simona

    AntwortenLöschen
  22. Oh was für wunderschöne Schuhe:-)
    Mein Schwiegervater wusste einen Platz in der Natur wo jedes Jahr welche blühten. Er platzte dann einige hinter seinem Schopf und freute sich jedes Jahr wenn sie bühten.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  23. Da hast du aber wirklich Recht.
    Besonders wenn es so hübsche Schuhe sind :-)
    Ganz liebe Grüße von der Urte

    AntwortenLöschen
  24. Was ist denn ein Minifeilbeil? Hab ich noch nie gehört!
    Gruß Margit

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.