Glückbringende Pechnelke


Im Mai erfreuen uns fast keine Pflanze so sehr wie die Pechnelke. Wir können gar nicht sagen, woran es liegt.

Vielleicht liegt es an der Farbe ihrer Blüten. Das schreiende Pink ihrer Blüten mögen wir sonst nicht. Da die Pflanzen in unserem Garten in Weiß, hellem Rosa und sattem Lila blühen, ist keine Blüte so auffällig wie die Pechnelke.

Vielleicht liegt es am Umstand, dass sie soviele Hummeln anzieht. Die Hummeln scheinen zur Blütezeit der Pechnelke alle anderen Blumen links liegen zu lassen. Wir finden das fleißige Insekt nur bei der Pechnelke.

Vielleicht liegt es auch an der Schlichtheit ihrer Blüten. Trotz auffälliger Farbe sind die Blüten sehr einfach und wirken so natürlich. Die Halme wiegen sich im Wind und bringen dadurch eine Leichtigkeit ins Beet.

Vielleicht liegt es aber an ihrer Unkompliziertheit. Wir haben vor zwei Jahren nur eine einzige Pflanze gesetzt, die sich kräftig ausgesamt hat. Eine besondere Pflege bedarf sie nicht. Schädlinge wehrt die Pflanze mit ihrem pechartigen Sekret rund um den Ständel selbst ab. Vom pechartigen Sekret kommt auch ihr Name.

Was auch immer der Grund ist, sie erfreut unser Herz – und das ist doch die Hauptsache J

Kommentare

  1. Die kenne ich, die ist doch schön und gerade das Rosa belebt den Garten und Euch doch auch.
    Ich finde nichts langweiliger als einen einfarbigen und sooo gepflegten Garten.
    Aber das ist nun mal so, wie es Jeder mag.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Stimmt, die mag ich auch - obwohl sie farblich so extrem daher kommt. An weißem Leimkraut & Lichtnelke habe ich nämlich leider hinten im Garten nie lange Freude gehabt. Vielleicht sollte ich es auf dem trocken-heißen Südhof mal mit ihr versuchen. denn neben Judas-Silberling, pinkigem Storchschnabel und Ruprechts-Storchschnabel macht sie bestimmt eine gute Figur. Und Fugen hat unser häßliches Hofpflaster ja reichlich ;-)
    Sonnige Morgengrüße schickt Silke

    AntwortenLöschen
  3. Sie ist aber schön! Ich habe diese Pflanze nicht in meinem Garten, aber derselben Farbe Silene dioica und Lunaria annua die jetzt blühen.

    AntwortenLöschen
  4. ...wirklich schön...und erfreulich, dass die Hummeln sie so mögen,

    wünsche dir einen guten Tag
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Das ist wirklich eine tolle Farbe. Ab und zu muss es etwas Knalliges sein.
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  6. Na das ist aber kein schöner Name für diese wundervolle Pflanze, mir gefallen die kleinen Blüten und die Blütenfarbe sehr.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  7. Eine schöne Pflanze und durch die dunklen Blütenstile ist sie ein wahrer Hingucker im Staudenbeet. Dazu noch insektenfreundlich .... wunderbar.
    Viele Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Warum kenn ich diese Pflanze eigentlich nicht? Das sollte ich schnellstens ändern!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  9. Pechnelken sind wirklich wunderschön! Mir gefallen sie auch so gut. Leider wächst keine in meinem Garten :(

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  10. Die Pechnelke habe ich noch gar nicht im Garten. Der Name 'Pech' soll ja von den dunklen Bereichen unterhalb der Blüte kommen...
    Hast du die Wildform oder eine Zuchtform? Ich habe hier im Garten ein wildes Vorkommen der weißen Breitblättrigen Lichtnelke, die nachts die Insekten lockt. Ich finde sie auch so schön, dass sie meist bleiben darf. Allerdings drängt sie zarte Pflänzchen im Beet gerne ab...da muss man aufpassen.
    Was auch eine sehr schöne Nelke ist, ist die Kuckucks-Lichtnelke für etwas feuchtere Füße...
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, stimmt, der Name kommt von den dunklen Bereichen unterhalb der Blüte. Der schwarze Teil ist auch klebrig. Wir haben ein Exemplar gekauft, ich nehme an, es handelt sich dabei um die Zuchtform. Die Wildformen sind unseres Wissens nach geschützt und man darf sie nicht ausgraben...

      Löschen
  11. Die ist auch hübsch, habe ich allerdings nicht im Garten. Für zu viele Pflanzen ist er einfach zu klein - trotz der 400 qm Grundstück, aber ein Teil ist "nackter" Vorgarten, da es dort kaum anders geht, denn wenn in unsere Straße Lastwagen einbiegen, würden sie unser Grundstück touchieren, das ist da alles sehr eng, wenn Autos parken - ergo muß der Vorgarten leider offen sein - wir haben es bei der kurzgehaltenen Wiese belassen und in der Mitte einen Walnussbaum gepflanzt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.