Direkt zum Hauptbereich
Die Tulpen sind in unserem Garten mittlerweile verblüht. Mit
ihnen ist das viele Weiß der Blüten, das im Frühling unseren Garten dominiert,
verschwunden. Nur vereinzelt bringen noch einige Frühlingsanemonen und
Schleifenblumen etwas Weiß in den Garten.
Wir staunen immer wieder, wie Grün der Garten im Mai wird
und dadurch eine völlig neue Wirkung hat. Grün ist die Farbe der Mitte. Es vereinigt
warmes Gelb und kühles Blau und wirkt daher beruhigend und harmonisch. Bei uns
entfaltet Grün diese Wirkungen.
Im Mai bringt der Zierlauch Farbe in den Garten.
Seine
Blütenbälle scheinen über die Beete zu schweben. Wir haben verschiedene Sorten
in Lila und Weiß gepflanzt. Das
Zusammenspiel von kleinbleibenden und höher wachsenden Arten bringt eine
Leichtigkeit in die Beete, die wir sehr mögen.
Neben dem Zierlauch gehört der Garten im Mai der Schwertlilie. Wir
haben nur wenige Farben ausgewählt, um zu verhindern, dass der Garten zu bunt
wird.
Neben weißblühenden Sorten wächst eine lilafarbe...
... und eine fast schwarze
Sorte bei uns.
Die ersten Pfingstrosen haben ihre Blüten geöffnet; die
Strauchpfingstrosen, die wir vor zwei Jahren gepflanzt haben, blühen heuer zum
ersten Mal und erfreuen unser Herz.
Habt alle einen schönen Tag!
'Die Strauchpfingstosen' - also gibt es in Eurem Garten mehrere? Da würde mich mal ein Bild Eurer Gruppe interessieren. Oder stehe sie vereinzelt in den Beeten? Denn beim violetten Allium ist das ja wohl eine Staudenpfingstrose, die sich aus dem Beet erhebt.
AntwortenLöschenDas sind wieder herrliche Kombinationen von Stauden und Sträuchern. Und spätestens jetzt zeigt sich, dass Ihr nicht nur 'einfach' grüne Sträucher habt. Allerdings hätte ich nicht erwartet, dass gerade weiße Tulpen so viel 'Farbe' in den Garten zaubern …
Bei uns sind das dann eher die Blühsträucher sowie die Wild- & Ramblerrosen. Aber da muss ich mich auch noch ein paar Tage gedulden. Im Moment ist unser Garten ebenfalls ziemlich grün ;-)
LG Silke
Wir haben 5 Strauchpfingstrosen im Garten - eine Dreier- und eine Zweiergruppe. Ja, stimmt, oben beim Allium ist eine Staudenpfingstrose, die ist aber noch nicht so weit.
LöschenDas muss in ein paar Jahren ja traumhaft sein! Allerdings bin ich immer wieder fasziniert, wie schnell sich Eure Beete gefüllt haben und alles so toll gedeiht. Auch wenn unser ehemaliger Nutzgarten damals wohl noch gut gedüngt war und auch noch wesentlich mehr Sonnenlicht erhielt, ging das bei uns nicht so schnell. Euer Garten hat anscheinend eine Top Lage!
LöschenEs liegt am Gärtner 😁 Nein, wir haben Glück, die meisten Pflanzen fühlen sich wohl und breiten sich schnell aus...
LöschenAuf jeden Fall habt Ihr einen grünen Daumen ;-) Aber mir scheint, Ihr habt Euch vorher auch richtig gut informiert!
LöschenIch mag es auch, wenn im Mai alles so üppig wächst und das grün immer stärker wird. Alle Pflanzen wachsen gerade so unglaublich schnell. Den Allium liebe ich ebenfalls sehr, genau wie die Bienen. An diesen Kugeln ist immer viel los. Ihr habt wirklich einen fantastischen Ausblick, das stelle ich immer wieder fest.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Steffi
Strauchpfingstrosen haben wir hier einige in der Gruppe stehen u.s. habe ich auch welche in verschiedenen Gärten gesehen. Allerdings noch nicht aufgeblüht.
AntwortenLöschenEs ist zurZeit wunderbar, das Grün überall und die Farbenpracht.
Euer Garten ist so eine Farbenpracht.
Hab einen schönen Abend und lieben Gruß Eva
Ich finde, dass der Garten im Mai am schönsten ist. Man kann sich gar nicht satt sehen an dem was alles wächst und grünt.
AntwortenLöschenDeine Schwertlilien sind wunderschön. Ich habe nur blaue im Garten, finde aber gerade die weißen Sorten schön. Herrlich ist auch der schöne Zierlauch. Ich mag seine dicken Blütenbälle.
Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
WOW der Wahnsinn, was für ein wundervoller Garten. Die kugeligen Blüten des Zierlauches sind eine Pracht, auch die weißen Schwertlilien gefallen mir sehr.
AntwortenLöschenEinen schönen Donnerstag
wünscht Dir
Anke
ach wie schön und zudem habt ihr auch noch einen so eindrucksvollen ausblick über die gartenmauer.
AntwortenLöscheneuch ein sonniges Wochenende
gruss hanna
Im Mai wird der Garten zur "grünen Hölle". Alles wächst mit einer Wahnsinns Geschwindigkeit. Manchmal erschlägt es einen fast ein bisschen. Gerade der Zierlauch bringt dann ein wenig Leichtigkeit in die massive, grüne Wand.
AntwortenLöschenEure weiße Schwertlilie sieht toll aus!
Liebe Grüße,
Krümel
Wunderschön sieht es aus bei Euch! Unser Garten machte im Mai eher eine Pause, denn es war vorwiegend kalt und nass. Dafür blühen die Tulpen noch immer :) Zierlauch mag ich auch total gerne. Er wächst auch bei uns.
AntwortenLöschenLG Kathrin
Ohhhh, wie wunderschön.
AntwortenLöschenViele Grüße
Anni
Ein Gartenrundgang bei euch muss ein Erlebnis sein. Alles so durchdacht und abgestimmt, zeugt von einer wohlüberlegten Planung.
AntwortenLöschenL G Pia
So eine Pracht. Ja, der Mai ist wunderbar, manchmal weiß man gar nicht, welch Blumen man gerade am liebsten mag. Ach. Es ist fast immer das Zusammenspiel, oder? Und ab und an auch ein Solokünstler! Wunderbare Pfingstrose!
AntwortenLöschenLiebe Grüße und schönes Wochenende
Nina
Mein lieber,
AntwortenLöschenDu kannst glücklich sein. Mit solch einem wunderschönen Garten haben Sie den Himmel in Ihrer Nähe!
Einen schönen Abend will ich dir.
Ich umarme dich, Mia
Die weißen Iris sehen sehr edel aus, und sie kommen ja auch gut mit Trockenheit klar. Meine einzige Schwertlilie hat gerade sehr viele Läuse und ich vermute mal, sie wird nicht blühen.
AntwortenLöschenVG
Elke
Wie wunderschön euer Garten ist! Die Bilder waren purer Genuss. Liebe Grüße Yvonne
AntwortenLöschenTolle Impressionen aus eurem Garten und auch die Aussicht auf die "weite, geborgte Landschaft" ist wunderschön.
AntwortenLöschenEine gute neue Woche - lieben Gruß, Marita
Was ein schöner Garten. Einfach toll. Ich mag den Mai im Garten auch total gerne, alles ist grün und blüht und ist frisch.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Silke