„Bring back love to this house”


Das sagte uns die ehemalige Eigentümerin bei der Übergabe des Hauses. Sie hatte sich zuvor von ihrem Lebenspartner getrennt. Die Worte haben uns so berührt, dass wir uns entschieden, einen Hausbaum in der Farbe der Liebe zu pflanzen.  

Wir entschieden uns für einen roten Kugelahorn, der nunmehr den Eingang zu unserem Garten bildet.  

Wir lieben es, wenn seine Blätter im Sonnenschein zu leuchten beginnen.

Sein rotes Laub bildet zudem einen schönen Kontrast zum Grün des angrenzenden Waldes.

Der Kugelahorn ist absolut unempfindlich. Allerdings wird er häufig von Mehltau befallen. Als Vorbeugung bespritzen wir ihn mit verdünnter Milch vom Bauernhof. Die in der Milch enthaltenen Mikroorganismen und das Lecithin beugen den Schädlingsbefall vor - bei uns hat es bisher wunderbar geklappt... 

Noch heute erinnert uns der Baum an die Worte der ehemaligen Eigentümerin. Ich glaube, es ist uns gelungen und – was viel wichtiger ist – wir konnten die Liebe hier bewahren.

Habt einen schönen Start in die Woche!

Kommentare

  1. Das finde ich sehr berührend, dass Ihr diesem Satz sogar einen Baum gewidmet habt. Schon das zeigt, mit wie viel Liebe ihr im Garten gewirkt habt. Ihr habt sicher nicht nur symbolisch Liebe zurückgebracht.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön! In ein paar Jahren sieht der Kleine bestimmt richtig gut aus. :-)

    AntwortenLöschen
  3. Das gefällt mir sehr und so kann man immer wieder daran denken.
    Ich werde nun keinen Ahorn pflanzen, denn auch ich habe mich von meinem Lebenspartner getrennt, manche geht irgendwann einfach nicht mehr.
    Aber inzwischen habe ich auch wieder eine neue Liebe gefunden, mit fast denselben Interesse.
    Das ist doch klasse.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber alles ist endlich und doch findet man immer wieder Jemand und sicher sein kann man niemals, das sehe ich jetzt wieder, wenn Pärchen sich trennen.
      Lieben Gruß Eva

      Löschen
    2. Ja, liebe Eva, da hast Du recht. Man kann sich nie sicher sein, aber die Worte haben uns so berührt, das sie der Anlass für den Baum waren... Er ist natürlich auch keine Garantie...

      Löschen
  4. Was für ein schönes Motto für den Einzug in ein Haus! Und ich glaube fest daran, dass ein Haus von positiven Schwingungen profitiert und diese an Bewohner und Besucher zurückgibt.
    Der Ahorn gefällt mir gut, vor allem die Farbe, wenn sie in der Sonne leuchtet.
    Liebe Grüße
    Renate D.

    AntwortenLöschen
  5. Das ist wirklich schön! Ich drücke die Daumen dass das Bäumchen groß und mächtig wird!
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine schöne Idee - sehr berührend!
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  7. Eine schöne Erinnerung in Form eines tollen Baumes,
    ich hoffe, er wird Euch weiterhin an den Spruch erinnern und dass Ihr eine schöne Zeit in Eurem Haus habt.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Mein lieber,
    Eine sehr starke Lebensgeschichte, die es verdient, auch nur ein Buch zu schreiben. Mit Sicherheit werden viele in diesen Worten die Grundlage für ein qualitativ hochwertiges Leben finden.
    Interessant und ansprechend dieser rote Baum. Es umgibt den Garten mit seinem Aussehen, aber auch mit seiner ... Geschichte.
      Ich umarme dich, Mia

    AntwortenLöschen
  9. Eine sehr gute Idee, so einen besonderen Baum zu setzen. Der Kontrast sieht so gut aus. Eine schöne Erinnerung

    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. Das sind starke Worte der Vorbesitzerin! Eine schöne Idee, einen Hausbaum zu pflanzen. ich habe übrigens auch gute Erfahrungen mit Spritzungen mit verdünnter Magermilch gemacht. Jedenfalls hat meine Felsenbirne seitdem keinen Mehltau mehr.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  11. Gärten oder Häuser und ihre Geschichten ... da könnte ich auch vieles erzählen. Wir lebten sogar mal in einem Haus, in dem sich jemand erhängte. ;-( Bin froh, dass wir da weg sind ...
    So ein kugeliges Bäumchen sieht hübsch aus!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.