Ballsaison...

Wenn die Tulpen verblüht sind, beginnt in unserem Garten die Ballsaison. Der Zierlauch erobert die Beet und prägt mit seinen kugelförmigen Dolden für einige Woche den Garten.

Wir haben viele verschiedene Zierlauchsorten gepflanzt, jeden Herbst kommen neue Sorten hinzu. So bringen wir unterschiedliche Farben und Höhen in die Beete. 

Das Setzen der Zierlauchzwiebeln im Herbst macht uns Spass. Bei allen anderen Blumenzwiebeln müssen wir überlegen, welche Wirkung sie an dieser Stelle haben und wie sie in Kombination mit den dort wachsenden Pflanzen aussehen. Anders beim Zierlauch: Er kommt bunt durchgemischt ins Beet. Nur an manchen Stellen achten wir auf die Sorte; so darf er, wenn er als Unterpflanzung verwendet wird - wie beim Weinspalier -, nicht zu hoch werden. 

 Habt alle ein schönes Wochenende!

 



Kommentare

  1. Guten Morgen,
    Zierlauch ist immer wieder schön. Bei uns hier ist er schon fast verblüht. Hin und wieder sehe ich ihn auch, vielleicht erwische ich noch welchen.
    Schön sieht er in deinem Garten aus.

    Mit lieben Grüßen Eva
    die mal versucht am nächsten Freitag Zierlauch zu zeigen, gute Idee.

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,
    das ist ja eine wunderschöne Ballzeit bei euch...tolle Impressionen. Allium ist mit den Irissen bei mir auch immer ein Highlight im Garten, doch leider neigt sich diese Zeit schon wieder dem Ende zu.
    Ein schönes Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen,
    was für wunderschöne Bilder aus deinem Garten. Wieder einmal ein Traum.
    Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Alliums are the garden queens right now - so beautiful.

    AntwortenLöschen
  5. ...das sieht toll aus, ich muß unbedingt noch mehr Zierlauch im Garten verteilen,

    LG Birgitt

    AntwortenLöschen
  6. Zierlauch ist einfach wunderschön.
    Bei uns blühen nur noch zwei kleine und das auch noch ganz jämmerlich.
    Hast du einen Tipp, wie sie nächstes Jahr alle wieder blühen?
    Ich schaue schon ganz neidisch auf Deine tollen lila Bälle...
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Tipp habe ich leider nicht. Wir versorgen die Pflanzen in Frühling mit Kompost, die Blütenbälle lassen wir stehen. Viele schneiden sie ab, damit sie den Zwiebeln nicht in Kraft entziehen. Wir finden das Verblühte schön.

      Löschen
  7. wunderschöner Zierlauch . Meiner ist nur zwei Jahre gekommen
    und seid dem ward er nicht mehr gesehen .
    Ich brauche wohl neuen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  8. ja, der zierlauch ist eine wunderbare pflanze, zumal er so schön die zeit
    bis zur rosenblüte überdeckt, zumindest in dem rhönklima.
    dein garten ist grandios.
    ein sonniges wochenende wünsch dir

    hann

    AntwortenLöschen
  9. Der Zierlauch ist doch mit die schönste Blume im Garten. Davon kann man wirklich nie genug haben und ich hoffe, ich vergesse das im Herbst nicht...
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  10. Der Zierlauch ist leider schon wieder verblüht bei mir, wie schade. Es gibt auch noch spätere Arten, vielleicht sollte ich die auch noch dazu pflanzen.
    Bei dir sieht er sehr schön aus.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Ich liebe diese herrlichen Blütenbälle. Bei mir hat sie allerdings der heftige Starkregen in die Knie gezwungen. Naja... ich muss auf jeden Fall im Herbst noch welche pflanzen. Habe festgestellt, dass ich viel zu wenige habe.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  12. Ich mag den Zierlauch auch total gerne, und Du hast ja richtig viel davon.
    Deine Fotos gefallen mir sehr.
    Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  13. Sehr schöne Bilder! Meine Zierlauch-Saison war dieses Jahr leider extrem kurz. Die Meisten sind schon wieder verblüht. Nur der Kugelköpfige (allium sphaerocephalon) kommt noch.
    Liebe Grüße,
    Krümel





    Zierlauch sphaerocephalon

    AntwortenLöschen
  14. Sehr schön sieht das aus! Ich habe auch einen Lauch, Trommelstock heißt der, glaube ich - aber in unserem Garten knickt der Lauch gerne um, das wirkt dann unschön. Keine Ahnung, woran das liegt. Daher verzichte ich weitgehend darauf. Besagter Lauch blüht aber noch nicht voll, es wird bei dieser Hitze aber nicht mehr lange dauern.
    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  15. Allium ist einfach immer zauberhaft :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.