Frühlingsgefühle...

Jedes Jahr in Frühling verlieben wir uns neu in unseren Garten. Wir freuen uns, über jede Blüte, die er uns schenkt. Wenn wir am Morgen Kaffee zubereiten, begrüßen uns beim Blick aus dem Küchenfenster die Blüten der Felsenbirne Robin Hill. 

Die Beeren der Robin Hill sind eher klein und etwas sauer. Wir überlassen sie den Vögeln, die wir vom Küchenfenster aus gut beobachten können. Im unteren Gartenbereich haben wir die Sorte Ballerina gepflanzt, ihre Beeren sind groß und sehr süß. Im Kiesbeet wächst eine weidenblättrige Birne. Mit ihren grau-grünen spitzen Blättern wirkt sie im Sommer wie ein Olivenbaum; im Frühling strahlen ihre weißen Blüten samt roten Staubgefäßen.

Weiße Traubenhyazinthen ...

... und die gefranste Tulpe Honeymoon bringen die Beete im oberen Gartenbereich zum Leuchten.

Unser Mandelbäumchen bringt Farbe in den oberen Gartenbereich.

Der untere Gartenbereich ist ohnehin viel wilder und bunter. Im Herbst haben wie viele Tulpenzwiebeln in den Farben Weiß, Rosa und Lila gesetzt, die jetzt mit blauen Traubenhyazinthen und der weißen Brautspiere blühen.

Habt alle einen schönen Mittwoch!

Kommentare

  1. Hallo,
    Es ist ein Wunder, Frühling! Und dein Garten, ein Himmel!
    Ich werde dich umarmen, Mia

    AntwortenLöschen
  2. Jede Blüte ist ein kleines Wunderwerk! Was ist doch der Frühling für eine schöne Jahreszeit!
    LG Renate D.

    AntwortenLöschen
  3. Man freut sich immer wieder, wenn man eine Blüte sieht. Wir haben auch einen wunderschönen Mandelbaum im Garten der Seniorin.
    Sooo schöne Bilder, vielen Dank.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  4. WOW wunderschöne Blütenimpressionen aus Eurem zauberhaften Garten, unsere Felsenbirne steht auch in voller Blüte, ich mag die Früchte sehr gerne (die Vögel natürlich auch *grins*).

    Eure gefranste Tulpe schaut ja auch irre aus.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Bilder. Vor allem der Header gefällt mir. Das kräftige Rosa ist wirklich schön. Unsere Kupferfelsenbirne steht auch in voller Blüte. Schade nur, dass das Spektakel so kurz ist.
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  6. Beautiful photos - the spring in your garden looks amazing <3

    AntwortenLöschen
  7. Ach ja, ein Mandelbäumchen … Früher in Kindertagen fand ich unseres auch so schön - aber dann kam die Monila in die Sauerkirsche und nahm uns jedes Jahr mehr von dem schönen Strauch. Dort steht nun schon seit vielen Jahren eine öfterblühende Strauchrose.
    Und wenn ich mich nicht total irre, gibt es auch weiße Mandelbäumchen - oder war es ein anderer kleiner frühblühender Strauch, der ebenfalls anfällig für Monilia war? Ich hatte es jedenfalls mehrmals probiert und irgendwann aufgegeben. Denn auch bei uns im Garten hat die Sauerkirsche Probleme mit Moniliatrieben. Nur, seitdem ich sie einfach wachsen lasse, kränkelt sie weniger.
    Die Felsenbirne Robin Hill sieht ja zauberhaft aus. Ach ja, es gibt schöne Varianten! Wir haben neben der Kupferfelsenbirne ja noch eine gewöhnliche. Und die mit einem angeblich säulenförmigen Wuchs ist mir leider schon vor Jahren vertrocknet - als noch Nachbars mächtige Kiefer über ihr stand.
    Schön, dass ich nun die weidenblättrige Birne sehen kann :-) Die erscheint wirklich so ganz anders mit ihren grau-grünen Blättern. Und im Kiesbeet macht sie bestimmt eine gute Figur.
    Ich überlege ja immer noch nach Eurer Empfehlung mit einer Nashi-Birne. Aber nicht in diesem Jahr. Denn plötzlich zeigte sich bei uns an der geplanten Wildwuchs-Stelle ein ca. 1,5m hohes Mirabellen oder Zwetschgen-Kind. Die Ecke darf jetzt einfach mal weiterwachsen und wird im Herbst sortiert.
    Komisch, als wir den Garten übernahmen, wuchsen Traubenhayazinthen wie Unkraut. Jetzt sind alle weg. Und die weißen Töpfe blühten noch nicht einmal im nächsten Jahr. Schön, dass es wohl gar keine Probleme mit Zwiebelblumen bei Euch gibt!
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  8. ...schön ist es in deinem Garten...

    LG Birgitt

    AntwortenLöschen
  9. So schöne Blüten, der Frühling ist schon die schönste Zeit im Garten finde ich.
    Besonders die gefranste Tulpe sieht klasse aus.
    Und weiß geht einfach immer.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Dein Garten ein Traum in Weiß-Rosa!!! Total super abgestimmt - wie schaffst du das - bei mir haben sich leider rote Tulpen eingeschlichen.

    AntwortenLöschen
  11. WOW, was für ein Blüten-Paradies, überall blüht es und sieht einfach nur fantastisch aus. :)

    Viele liebe Grüße die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
  12. Wunderbare Impressionen aus Eurem Frühlingshaften! Bei Euch gut es trotz kalter Winter ein Mandelbäumchen?!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, aber er fruchtet nicht. Es ist ein Ziergehölz. Für den Vorgarten haben wir uns einen Mandelbaum ausgesucht, der tragen sollte.

      Löschen
  13. das blüht und grünt ja wunderbar. ich habe aber eine frage zu der weidenblättrigen birne.
    fruchtet die auch? die würde mir nämlich in meinem garten auch gefallen.

    gruss hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sie hat ganz kleine Minibirnen. Die sehen sehr schön aus. Wir lassen sie für die Vögel am Baum. Man kann sie aber auch zu Kompott verarbeiten. Wir würden sie wieder ansetzen. Sie gehört zu unseren Lieblingsgehölzen.

      Löschen
    2. danke für die info

      gruss hanna

      Löschen
  14. Das ist ja ein richtig feiner Frühlingstraum bei euch im Garten!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Felsenbirnen zählen zu meinen Favoriten unter den Gehölzen. Am Haus habe ich allerdings ein Platzproblem! Aber ich habe jetzt eine Mini-Felsenbirne entdeckt. Die habe ich mir jetzt natürlich bestellt und bin schon sehr gespannt darauf!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  16. Wunderschön frühlingshaft sieht es in deine Garten aus! Ich kann gut verstehen dass du jedes Jahr in dein Garten dich verliebt. Den Panorama Blick was du da hast finde auch toll. Hab eine schöne Oster Woche.
    Liebe Grüße,
    Simona

    AntwortenLöschen
  17. Das ist wirklich ein fantastischer Garten, er lädt zum Schwärmen und Genießen ein. Wunderschön und ich kann es gut verstehen, dass du dich jedes Jahr neu darin verliebst.
    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  18. Euer Garten ist ja auch einzigartig schön mit diesem herrlichen Ausblick - das allein würde mir schon genügen, mich ständig darin zu verlieben. :-)

    Sehr hübsche Blüten der weidenblätterigen Birne. Dass es so etwas gibt, wußte ich auch noch nicht. Werden die Früchte so groß wie bei anderen Birnen oder ist es eher ein Ziergewächs`?

    Die weißen Tulpen sind auch sehr schön. Leider stelle ich fest, dass einige Tulpen ihre Form mit der Zeit verlieren und wieder zu "normalen" Tulpen werden. Sehr schade!

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die weidenblättrige Birne trägt tatsächlich Birnen. Die Birnen sind ganz klein, liebe Sara. Sie sehen fast so aus wie die Schwestern von Zieräpfeln. Man kann sie zu Kompott verarbeiten; wir lassen sie für die Vögeln am Baum.

      Löschen
  19. Ich habe Dir auf Deinen Kommentar bezüglich der Choysia bei mir gerade geantwortet. Da ich nicht weiß, ob Du die Kommentare im Abo hast.
    Diese Birne gefällt mir auch so gut, dass ich sie mir am liebsten besorgen würde, aber dazu ist der Garten doch zu klein. Wirklich schade, es gibt so tolle Gewächse.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
    Sara

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.