Von Gräsern und richtigem Werkzeug

Wir lieben uns Gräserbeet. Es bildet den Übergang von der Schwimmteichebene zum Obstgarten. Im Sommer blüht hier purpurfarbener Sonnenhut; ...

... im Herbst haben die verschiedenen Gräser ihren Auftritt. 

Im Frühling fluchen wir aber über das Beet - das Zurückschneiden der Gräser macht enorme Arbeit. Im ersten Jahr haben wir die Gräser mit einer alten Gartenschere zurückgeschnitten. Hände und Arme schmerzten noch wochenlang. Im zweiten Jahr haben wir uns eine neue Gartenschere gekauft, die uns die Arbeit zwar erleichtert hat, trotzdem war die Arbeit mühsam... Bereits im Herbst dachten wir beim Anblick des Gräserbeetes an die Arbeit, die uns im Frühling bevorstehen wird. In diesem Jahr haben wir uns eine Akku-Schere geleistet. Sie ist so leise, dass wir auch am späten Abend und am Wochenende damit arbeiten können, ohne jemanden zu stören. 

In Nullkommanix wurde das Beet von so ...

zu so...

Wir hatten sogar soviel Zeit, dass wir endlich wieder unsere drei Kirschlorbeerkugeln in Form schneiden konnten...

So kann man den Frühling gleich noch mehr genießen :-) Habt einen feinen Tag!

 

Kommentare

  1. Wow, ist das schön! Für den traumhaften Anblick plackt man sich im Frühjahr doch gerne mal ein wenig, oder? Meine letzten diesbezüglichen Versuche habe ich mit einem ausrangierten Brotmesser unternommen. Das ist nun leider stumpf. Ich hätte zwar eine elektrische Heckenschere, aber Euer Gerät sieht anders aus. Magst Du mir mal schreiben, was das für ein Teil ist? Das wäre sehr nett von Dir :-)
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achtung Werbung :-) Wir haben uns die GARDENA Akku-Heckenschere besorgt... Sie ist super - sowohl von der Bedienung als auch von der Leistung... Der Akku hält sehr lange und lädt sich schnell auf. Sie ist so leise, dass Du sogar in der Nacht damit arbeiten kannst.

      Löschen
    2. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Sah auf dem Foto so gar nicht g-mäßig aus ;-) Mit Akku habe ich so etwas in kurz, werde ich mal am Wochenende ausprobieren, danke schön.

      Löschen
  2. Euer Gräserbeet ist traumhaft schön. So etwas hatte ich mir mal auf unserem heißen Südhof vor der ollen Fassade erhofft, aber irgendwie klappte das nicht …
    Ich kann ich mir vorstellen, dass der Gräser-Rückschnitt einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Noch bevorzuge ich für alle Schnittarbeiten die gute alte Handarbeit, aber die Tage sind wohl auch bei mir angezählt.
    Schön, dass nun endlich mal einer Eurer felligen Gartenbegleiter zu erahnen ist ;-)
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  3. Das erste Foto ist der Hammer! So wunderbare Farben und eine märchenhafte Stimmung!
    Euer Garten ist wirklich unglaublich schön.
    LG Renate D.

    AntwortenLöschen
  4. Das richtige Werkzeug ist einfach Gold wert. Meine Gräser sind noch nicht so groß, ich komm noch mit der Sichel durch. Aber frag in ein paar Jahren nochmal :-)
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  5. Der purpur Sonnenhut gefällt mir so super! - Er steht auf der Einkaufsliste für den neuen Staudengarten!
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  6. Das tolle Gerät werde ich gleich mal dem Gatten zeigen- da kommen sicher Wünsche auf...
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein tolles Gerät, ich glaube, wir brauchen auch mal ein neues.
    Unsere alte Schere ist so klein, da kann man nicht viel mit anfangen.
    Und wenn ich es bei Euch so sehe.... ab in den nächsten Baumarkt.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Also , verstehen das wer will. Ich hatte vorher einen Kommentar geschrieben, jetzt ist der weg und auf allen anderen Blogs auch.
    Ich verstehe das nicht.
    Ihr hab aber schöne Gräser, wie ich sie am Bach gesehen habe. Von Heckenscheren und Co habe ich keine Ahnung aber für jegliche Arbeit braucht man das richtige Werkzeug.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  9. Manche Arbeiten sollte man sich einfach erleichtern! Ich vermisse im Moment eine Staudensichel. Ich vermute mal, dass sie mit dem Strauchschnitt auf dem Kompost gelandet ist. Den werde ich demnächst umschichten. Vielleicht finde ich sie ja wieder.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  10. Was für eine tolle Schere. Das wäre genau das richtige Gartengerät für mich. Damit scheint die Arbeit sehr leicht von der Hand zu gehen.
    Habt einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  11. Wow, toll sehen solche Beete ja aus - aber ist wirklich viel Arbeit!
    Zum Glück habt ihr jetzt so eine tolle Schere :-)
    Ganz viele liebe Grüße
    von der Urte

    AntwortenLöschen
  12. Ja, so mag ich Gräser im Garten auch! Erstens brauchen sie ja Platz allein um zu wirken und zweitens Arbeit. Und die erledigt Ihr ja nun einfacher, muss ich mir mal merken, ich kannte das bis jetzt nur mit der Sichel.
    Schönes Wochenende und liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  13. Wow, das ist wirklich eine enorme Arbeitserleichterung! Alleine bei dem Gedanken, dass ihr das mit der Gartenschere geschnitten habt, fühle ich Stress! Die Elektroschere ist auf jeden Fall eine gute Investition. Jetzt kann der Frühling kommen, damit eure Gräser neu austreiben können.
    Viele Grüße von
    Tanja

    AntwortenLöschen
  14. Das ist ein guter Tipp. Wir haben vor ein paar Jahren einen Gräserhügel angelegt. Noch sind die Gräser nicht allzu groß und man sie bequem zurück schneiden. Aber in ein paar weiteren Jahren, werde ich dann auch zu so einer Schere greifen.
    ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  15. Ich bin immer ganz bezaubert von Eurem großen Garten und Eurem grünen Daumen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  16. Ja, manchmal braucht es einfach ein bisschen Motorleistung, damit man auch noch Zeit für andere Dinge hat.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.