Die Treuen...


Wir haben ursprünglich nur wenige Narzissen in den Garten gepflanzt. Das Gelb war uns für die Beete rund um das Haus zu aufdringlich. Narzissenzwiebeln und -pflanzen, die wir als Geschenk erhalten oder für unseren Ostertisch gekauft haben, haben wir in unsere Obstbaumwiese gepflanzt. Hier blühen sie im Frühling neben (bzw vor oder nach) Schneeglöckchen, verschiedenen Krokus- und Anemonensorten und roten Tulpen. 

Nur vereinzelt haben wir Narzissenzwiebeln in die Beete rund ums Haus gepflanzt. Im ersten Beet haben uns für eine für die reinweiße Sorte Thalia entschieden.

In Kombination mit weißen Tulpen, Grasnelken und Polsterphlox mögen wie sie besonders gern. Hier ein Foto vom letzten Jahr.

In den anderen Beeten haben wir wenige weißblühende Sorten gepflanzt.

Dass wir so wenige Narzissen gepflanzt haben, haben wir im letzten Frühling bedauert. Die Narzissen kommen – im Unterschied zu unseren Tulpen – nicht nur zuverlässig jedes Jahr wieder, sondern vermehren sich eifrig. Jahr um Jahr erscheinen mehr Blüten. Daher haben wir im letzten Jahr unser Weinspalier mit vielen Narzissen unterpflanzt und können uns heuer an vielen Blüten erfreuen. Im Herbst wollen wir mehr Narzissenzwiebeln setzen.


Habt alle einen schönen Start in die Woche!


 

Kommentare

  1. Och das ist aber schön. Ich finde das Gelb so zwischendurch doch gar nicht mal so schlecht.
    Ich mag Gelb sehr.
    Lieben Gruß Eva
    die mit Sicherheit den Flur auch in einem schönen Ockergelb streicht.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo mein Lieber,
    Ich liebe reinweiß, sogar Blumen!
    Und der gelbe. Es ist die Sonne und das Licht auf der Erde. Ich liebe es, wie dein Himmel im Haus aussieht.
    Viele Grüße, Mia

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag Gelb auch nicht so besonders gerne und hatte von daher keine einzige Narzisse in meinen Beeten vergraben. Dieses Jahr hat sich der dritte Horst gebildet. Woher auch immer. Aber (und das sage ich jetzt ganz leise und nur im Vertrauen) das sieht gar nicht mal so schlecht aus.... *lach*
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag Farben im Frühling sehr gerne, egal welche. Nach der grauen Winterzeit geht mir das Herz auf, wenn ich Farben zu sehen kriege. Trotzdem gefällt mir das weiße Beet mit den Narzissen, den Tulpen und dem Polsterphlox sehr. Es sieht sehr edel aus.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  5. ...ja sie sind dankbare Blumen, blühen ohne viel Aufmerksamkeit zu brauchen, wirklich eine große Freude,

    wünsche dir einen schönen Tag,
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  6. Ich werde im Herbst auch noch mehr davon setzen. Sie sind so pflegeleicht und vor allem kommen sie einfach wieder.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  7. Früher hatte ich einige Narzissen - aber eher weiße Varianten. Doch die waren leider irgendwann vollgeschleimt, abgefressen und dann verschollen.
    Und meine Mutter liebt Dichternarzissen - nur leider funktioniert das bei ihr nur ein paar Jahre im Topf. Diese Zwiebeln hatte ich im letzten Jahr an unseren Tothozhaufen gesetzt und sehe jetzt nur grün. Es soll wohl leider nicht sein :-(
    Ich kann mich aber noch gut an eine Obstbaumwiese aus Kindertagen erinnern, die war voller Dichternarzissen. Das war traumhaft schön …
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  8. Ich mag ja keine gelben Blumen, aber ich freue mich jedes Jahr wie Bolle, wenn die kleinen gelben Blüten wieder irgendwo erscheinen.
    Leider weiß ich nie, wo ich sie im letzten Jahr gepflanzt habe.
    Aber mehr wird es hier nie, eher weniger. Wenn ich nicht nachpflanzen würde, hätte ich bald gar keine mehr im Garten.
    Das schaut so schön bei Euch aus.
    Viel Freude daran.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Die Narzissen sind wunderschön. Besonders gut gefällt mir das Bild mit den Tulpen, Grasnelken und dem Polsterphlox. Bei uns wachsen die Narzissen leider nicht so gut, wir haben nur ein paar und ich denke, es werden jedes Jahr weniger.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. Narzissen gehören für mich einfach zum Frühling. Schön sieht es in deinem Garten aus.
    Ich wünsche dir noch viele schöne Stunden im Garten.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  11. Ich mag eigentlich gelb auch nicht so besonders. Im Frühling freue ich mich allerdings über fiese Farbtupfer. Tete a tete sind dabei meine Lieblinge. Sie bleiben schon niedrig und sind daher besonders standfest.
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.