Inspirationen für den Sommer...

In dieser Woche stehen gleich zwei Blumensträuße in unserem Haus. Als Geschenk haben wir einen üppigen Strauß bestehend aus Rosen, Dahlien, Japanrosen, Gerbera und Inkalilien erhalten.

Auch wenn wir selbst im Februar keine Dahlien kaufen würden, mögen wir den Blumenstrauß sehr - vor allem wegen seiner Farbe, ...

... die uns zu unserem dunklen Esstisch sehr gefällt.

Die Dahlien im Strauß mögen wir so gern, dass wir uns überlegt haben, selbst welche in den Garten zu pflanzen :-) Da wir im Herbst die Knollen nicht ausgraben wollen, wollen wir klein bleibende Sorten in verschiedenen Töpfen pflanzen und sie auf der Terrasse verteilen. Pompon-Dahlien sollen sich für Kübelpflanzungen besonders gut eignen; man kann sie im Topf überwintern und sollte im Frühling nur die Erde austauschen.

Auf der Küchentheke steht ein einfacher weißer Blumenstrauß aus Callas, Milchsternen und den Buchenzweigen von letzter Woche...

So kann das Wochenende kommen...

Habt alle einen feinen Tag :-)

Verlinkt mit Holunderblütchen und Floral-passions


Kommentare

  1. Hallo mein Schatz,
    Eine gute Möglichkeit, bis zum Ende der Woche zu warten! Ich mag auch die Vielfalt der Blumensträuße und Farben.
    Warme Umarmungen, Mia

    AntwortenLöschen
  2. Ohhh, Dahlien mag ich ganz besonders und hier möchte ich dich mal auf die tolle Dahlienschau in Stuttgart hinweisen. Ich habe schon mal darüber berichtet, ich bin jedes Jahr dort.
    Wenn du mal gucken willst?

    https://schwabenfrau.blogspot.com/2018/10/goethe-und-die-dahlien.html

    Dahlien finde ich wunderschön und hier freue ich mich auch wieder auf die Blumenfelder, in denen man seine Blumen wieder selbst pflücken kann. Im Moment reifen die Osterglocken, die sind aber noch lange nicht soweit. Dieses Pflückblumenfeld ist der helle Wahnsinn.
    Überhaupt sind wir hier sehr gut mit Gemüse, Obst und auch Blumen mehr als gut eingedeckt.

    Sieht wunderschön aus.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. So hohe Milchsterne, das ist ja wirklich erstaunlich. Bisher kannte ich nur die spitzer zulaufenden, die wohl auch als 'Gärtnertod' bezeichnet werden, da sie so lange blühen. Ach ja Calla, die haben mich als reduziertes Gesteck auch immer fasziniert. Irgendwo muss ich auch noch sehr schöne künstliche Blüten haben. Aber in diesem Jahr lohnt es noch nicht die zu suchen ;-)

    Dahlien können wirklich sehr schön und dankbar sein. Nur bei uns sind sie blitzschnell Schneckenfutter - selbst üppige gekaufte Töpfe. Und ich kann mich erinnern, dass sie früher auch häufig in der sonnig-trockenen Rabatte meiner Großmutter von zahlreichen Ameisen besiedelt waren. Aber die sind inzwischen ja auch rar geworden …

    Mit den Sträußen ist das jedenfalls ein toller Start ins Wochenende!
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Silke
      ich kann Dir gerne Ameisen abgeben, wir haben zu viele! ;-)
      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  4. Ich finde Dahlien auch wunderschön, aber gerade diese Ausgraberei hält mich bisher erfolgreich davon ab welche zu setzen. Und Töpfe hab ich schon so viele..... Aber der Strauß ist wirklich eine Wucht!
    Habt ein schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein wunderschöner Strauß, obwohl ich mich auch schon gefragt habe, wo um diese Jahreszeit die Dahlien herkommen. Die Farben sind traumhaft schön. Ich sammle gerade Zitate zum Thema Farben und das hier passt gerade gut:
    "Farben sind das Lächeln der Natur und Blumen sind ihr Lachen.
    James Henry Leigh Hunt 1784 – 1859"
    Danke für Deine netten Kommentare bei mir!
    LG Renate D.

    AntwortenLöschen
  6. Beide Blumensträuße gefallen mir sehr. Die Farben sind sehr schön. Und weiß wirkt immer sehr edel.
    Hab einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein prachtvoller Strauß. Vor den Dahlienknollen stand ich letzte Tage auch beim Gärtner und scheute das Ausgraben im Herbst. Danke für die Idee mit den Dahlien im Kübel.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Beide Sträuße sind wunderschön.
    Der bunte kommt auf dem dunklen Holz wunderbar zur Geltung.
    Und der weiße ist so filigran und frühlingsfrisch.
    Viel Freude damit und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    das sind ja zwei sehr schöne Sträuße, der eine schön voll und der andere luftig leicht.
    Deine Küche gefällt mir auch total gut 😍
    Dir noch einen schönen Freitag.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  10. Was für schöne frühlingshafte Farben - rosa, hellgrün und lachs!
    Trotzdem es Dahlien sind - wirkt es herrlich leicht und luftig :-)
    Ganz viele liebe Grüße sendet dir Urte

    AntwortenLöschen
  11. Was für wunderbare Sträuße. Dahlien sind wunderbar. Sie blühen im Garten noch zu einer Zeit, wenn sich fast alles zurück zieht. Und es gibt eine tolle Farbenauswahl!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  12. Your both bouquets are lovely in their own style! Especially I love the rich bouquet with pale lilac tones 💕 It is a good idea to grow dahlias in pots. I don't want to dig them up in the autumn either - so have none... But perhaps could try that pot thing! Thank you for the tip.

    AntwortenLöschen
  13. Each bouquet is unique and beautiful in its own way. Happy Friday!

    AntwortenLöschen
  14. Beide Sträuße sind ein Traum. Es bringt gute Laune so schöne Farben.
    Schönes Wochenende mit viel Sonnenschein.
    Liebe Grüße,
    Simona

    AntwortenLöschen
  15. Milchsterne heißen auch Gärtnerschreck, weil sie sich doch sehr lange als Schnittblume halten 😳
    Der bunte Strauß sieht wirklich sehr nach Spätsommer aus, passt aber gut auf den Tisch.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  16. Wie schön! Was sind denn Japan-Rosen? Auch Rosen?
    Und Inka-Lilien kenne ich auch nicht.

    Bei mir überwinterten Dahlien schon im Garten selbst bei minus 10 Grad! Irgendwann sind sie eher vertrocknet. Ich hatte sie tief genug gesetzt und dick Laub-Mulch draufgegeben. Hatte ein paar Jahre problemlos geklappt, sogar am Gartenzaun.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.