Erste Frühlingsboten...

War das Wetter nicht herrlich am Wochenende? Wir lagen schon im frischen Grün der Wiese und genossen den Blick auf den strahlend blauen Himmel. 

Im Garten blühen die ersten Schneeglöckchen. Wir haben im Herbst die Knollen von vielen verschiedenen Sorten gepflanzt. Gefüllte ...

und ungefüllte, ...

schneeweiße und welche mit Muster.

Auch Frühlingsknotenblumen...

... und die ersten Krokusse blühen im Garten.

Auch unserer Papierbusch (Edgeworthia chrysantha) zeigt seine erste Knospen. Wenn sie aufgeblüht sind, verströmen sie einen ganz wunderbaren Duft.

So lässt sich doch das Wochenende genießen. Habt alle einen schönen Start in die Woche.

Kommentare

  1. Dankeschön, den Start habe ich und hoffentlich du auch.
    Superschöne Schneeglöckchen und Co. Es ist doch immer wieder eine Freude.
    Ich habe gestern soviele Kroku(ü)sse gesehen, in den Leifriedschen Gärten ist das toll.
    Darüber berichte ich noch.
    Den ersten Zitronenfalter habe ich auch gesehen, doch der war zu schnell und ich zu
    beschäftigt, um vom Rad zu steigen.
    Die bekomme ich schon noch keine Sorge, da gibt es im Leudelsbachtal dann viele zum
    fotografieren.
    Hab auch einen guten Start in die Woche.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. So viel blüht bei mir noch nicht (nur vereinzelt ein paar Schneeglöckchen, ich glaub 4 in Summe), aber Hyazinthe, Muscari und co. stehen in den Startlöchern. Lange dauerst wohl nicht mehr. Ich freu mich wie Bolle.....
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  3. Von einem Papierbusch habe ich noch nie etwas gesehen oder gelesen. Aber ich vermute er ist zu anspruchsvoll für unseren Garten …
    Erstaunlich, dass die Märzenbecher sich bei Euch gleichzeitig mit den Schneeglöckchen zeigen. Meist liegen zwischen ihnen doch zumindest 1 oder 2 Wochen. Ach ja, und weiße Krokusse! Am Sonntag konnte ich mich auch über die erste geöffnete Blüte freuen - nur ein paar Zentimeter daneben war der Zweite schon zur Hälfte abgefressen. Das Wetter hat wie so oft Vor- & Nachteile ;-)
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke, der Papierbusch ist absolut unempfindlich. Er wächst allerdings sehr langsam. Wenn Dein Motto (wie für uns) "Geduld? Sorry, da sind wir raus ist" ist, kann es ein Nachteil sein. Im dritten Jahr nach seiner Pflanzung ist er jetzt bei uns über und über mit Knospen übersät, davor war er super unscheinbar... Allerdings duften seine Blüten wunderbar - der Duft erinnert etwas an den Geruch von Honig... Er zieht viele Bienen an... Im Winter bekommt er von uns keinen zusätzlichen Winterschutz; Probleme hat er noch nie gemacht... LG

      Löschen
    2. Danke für die Info! Ich hatte gleich nach dem Post mir den Strauch mal im www angesehen und schon befürchtet, dass er für uns zu langsam ist ;-) Doch eventuell wäre er später einmal doch noch etwas zwischen unseren Rosen auf dem Hochbeet. Aber das muss sich erst noch entwickeln. Ganz genau und intensiver hatte ich nicht nachgeschaut - daher würden mich mal die Blätter interessieren. Denn meist werden die frühblühenden Sträucher ja nur in voller Blüte gezeigt, und der Rest des Jahres geht unter. Vielleicht zeigt Ihr später ja mal ein Sommerfoto von ihm …
      LG Silke

      Löschen
    3. Wird gemacht. Ich kann mich gar nicht an seine Blätter im Sommer und Herbst erinnern, was den Schluss zulässt, dass sein Laub wenig beeindruckend ist (oder mein Gedächtnis einfach nur zu schlecht ist) 😉

      Löschen
    4. Ich denke mir, bei der Vielfalt an Pflanzen - vor allem in der Kürze der Zeit, ist das bei Euch auch kaum möglich ;-) Mich hatte vor vielen Jahren auch mal eine Bloggerin nach den Blättern der Schneeforsythie gefragt - sie mußte sich auch gedulden, da die Blätter mir an der Stelle bis dahin nie bewußt aufgefallen waren ...

      Löschen
  4. Wow, ihr habt sehr schöne Schneeglöckchen, die sehen richtig toll aus.
    Krokusse blühen jetzt bei uns auch, davon haben wir recht viele im Garten und es werden jedes Jahr mehr. Schneeglöckchen haben wir auch eine Menge, aber fast nur ungefüllte.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Bonitas fotos. Bonitas flores. Feliz semana.

    AntwortenLöschen
  6. Der Start war heute nicht ganz so gut, ich brüte irgendwas aus.
    Vielleicht habe ich am Wochenende zu ausgiebig die Sonne gefeiert.
    Jetzt lege ich mich gleich erstmal früh ins Bett und morgen schaut das bestimmt schon wieder besser aus.
    Deine Schneeglöckchen sind klasse, meine absoluten Lieblingsblumen im Frühling.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Die gefüllten Schneeglöckchen sind ja hübsch, die habe ich so noch nicht gesehen. Und vom Papierbusch habe ich auch noch nichts gehört. Werde gleich mal was darüber lesen!
    Danke für die hübschen Bilder und Anregungen!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  8. So schöne Frühlingsbote gibts bei dir! Ich liebe Schneeglöckchen. Von Papierbusch nie gesehen, nie gehört aber richtig neugierig gemacht.
    Liebe Grüße,
    Simona

    AntwortenLöschen
  9. Ja das Wetter ist der Wahnsinn, man kann es noch gar nicht glauben, da es alles so plötzlich ging. Eure Schneeglöckchen schauen zauberhaft aus, besonders begeistert bin ich von den gefüllten.

    Viele liebe Grüße
    von Anke

    Ps.: Herzlichen Dank auch für Deine Kommentare heute morgen, aber irgendwie ist da was schief gelaufen, vielleicht magst Du ja nochmal vorbeischauen ...

    AntwortenLöschen
  10. Ach wie schön! Ich gehe momentan immer wieder durch den Garten, um zu sehen, ob sich schon wieder irgendwo ein Blümchen zeigt. Man möchte am liebsten jedes einzelne persönlich begrüßen!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  11. Toll, dass deine Zwiebeln den Winter alle gut überstanden haben und nun schon erfreuen. Das Wetter war hier auch so traumhaft, dass ich gestaunt habe, wie schnell auf einmal die Blüten da waren.
    Einen Papierbusch kenne ich noch nicht....wenn er so duftet, mögen ihn dann die Bienen?
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Sigrun, die Bienen mögen den Strauch - vllt liegt es am Honiggeruch der Blüten.

      Löschen
  12. Ich habe mal eine einzige Zwiebel vom gefüllten Schneeglöckchen gepflanzt. Jetzt ist es ein kleiner Tuff und sie werden dieses Jahr tatsächlich blühen, da die Schnecken letzten Sommer wohl nicht überlebt haben. Deine sehen schon mal prächtig aus.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  13. Eure Frühlingsknotenblumen heissen bei uns Märzenbecher und die blühen auch bereits bei uns. Die ersten Frühlingsboten geniesst man ganz besonders.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  14. Gefüllte Schneeglöckchen hab ich auch, gerade einmal zwei Exemplare. ;-) Sie haben sich bislang leider noch nicht selbständig vermehrt, worauf ich jedoch hoffe. Ich mag es, wenn sich alles von allein vermehrt und ich das beobachten kann, an welchem Ort, in welcher Zahl.
    Deine Frühlingsknotenblume sieht mir wie Märzenbecher aus, da sie so niedrig ist. Die Knotenblume wird sehr hoch, soweit ich weiß. Aber vielleicht kommt das ja noch? Bei mir blüht erst ein einziger Märzenbecher - ich hatte mindestens drei davon. Sollte nochmal welche besorgen ...

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.