Unser Wintergarten...

Unser Garten ist in einem Winter ohne Schnee wenig ansehlich. Er wirkt trostlos und ungemütlich. Die meisten unserer Bäume und Sträucher sind noch zu klein, um dem Garten in der kalten Jahreszeit Struktur zu geben. Daher freuen wir uns immer über Schnee, der den Garten in ein Winterland verwandelt. Beim Blick aus unserem Küchenfenster konnten wir am Freitag den frisch gefallenen Schnee bewundern. Von diesem Fenster aus sehen wir die Felsenbirne, die wir direkt an die Terrasse gepflanzt haben. 

Die Felsenbirne ist das ganze Jahr über schön anzusehen. Im Frühling strahlen ihre großen weißen Blüten, im Sommer ist sie über und über mit Beeren überseht, im Herbst leuchten ihre Blätter gelb und rot und im Winter zeigt sie ihre vielen Verästelungen.

Von unseren Wohnzimmerfenstern aus sehen wir in unseren Garten bis ins verschneite Tal – der Blick gefällt uns im Winter besonders gut.

In den Beeten leuchten die roten Hagebutten der Rosen; hier neben dem Schmetterlingsflieder.

Auch den verblühten Sonnenhut mögen wir in der Schneelandschaft gern. Wir schneiden alle Stauden und Gräser erst im Frühjahr zurück.

In einem der Beete wächst eine hängende Zeder. Während sie im Sommer von den Stauden verdeckt wird, fällt ihr bizarrer Wuchs im Winter besonders auf. 

Rund um ihren Stamm haben wir viele Schneerosen gesetzt, die in den vergangenen Tagen geblüht haben. Nun sind ihre Blüten fast ganz vom Schnee bedeckt… 

Zu unseren „Winterpflanzen“ zählt auch unser Ilex „Golden King.“ Wir haben ihn gepflanzt, um auch im Winter etwas Grün in den Garten zu bringen – noch ist er allerdings zu klein und verschwindet fast gänzlich unter der Schneedecke…

Auch die Korkenzieherhasel mögen wir zu dieser Jahreszeit besonders gern. Ihre gedrehten Äste sieht man nämlich nur, wenn sie unbelaubt ist.

So lässt sich der Winter doch genießen – habt eine schöne Zeit.

Kommentare

  1. Guten Morgen,
    so lässt sich der Winter wirklich geniessen. Wunderschön sind deine Bilder. Der Sonnenhut gefällt mir sehr, er steht bei mir in der Farbe purpur auf der Wunschliste.
    Habt eine gute Woche und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Your home is situated in a fantastic place - so beautiful. In my opinion the Corylus contorta is prettier in the winter time without leaves. The structure shows better. Enjoy your snowy views!

    AntwortenLöschen
  3. Stimmt, Eure Bepflanzung ist ja wirklich noch recht klein ;-) Vom Ilex habt Ihr hoffentlich 2 gepflanzt, denn ohne die roten Beeren ist er zwar strukturgebend und im Winter attraktiv, aber ich finde es fehlt dann etwas im Wintergarten. Zumal die Vögel bei uns jetzt die Früchte naschen. Allerdings ist es wohl nicht so ganz einfach herauszufinden welcher Ilex männlich/weiblich ist. Wir haben wohl haufenweise männliche Pflanzen und nur ein riesiger panaschierter bei uns und ein grüner im nördlichen Nachbargarten tragen Beeren …

    Die Zeder ist wohl eine eher langsam wachsende hängende Variante - ? Ich habe unter unserer auch mal vor Jahren Lenzrosen gepflanzt. Den Leberblümchen gefällt es dort anscheinend, aber den Hellebori ist es unter den Zweigen inzwischen zu trocken und zu dunkel. Halt Garten im Wandel. Aber bis Eure Zeder mal so weit ist, sind die Schneerosen vielleicht durch Saat ausgewandert ;-)

    Euer Blick ist wirklich ein Traum. Und jetzt mit Schnee - diese Weite, da könnte ich stundenlang nur rausschauen …
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben nur einen Ilex. Zwei weitere - ein Herr und eine Dame - werden im Frühling nachgepflanzt. Zur Zeder: hängend ja, langsam wachsend nein. Sie hat in den zwei Jahren, die sie hier schon steht, schon mächtig zugelegt. Sehr schattig ist es hier nicht. Sie scheint eher in die Länge und weniger in die Breite zu wachsen... Den Blick genießen wir auch sehr. Wir sind mal gefragt worden, ob wir uns nicht an den Blick gewöhnt hätten, aber wir genießen ihn noch immer sehr... Man hat den Eindruck jedes Mal fällt einem etwas Anderes auf.

      Löschen
    2. Wie kann jemand denn so eine Frage stellen ;-) An so einer Aussicht kann man sich doch nie sattsehen. Gut, wenn man keine Blick für die Natur hat dann schon … Aber durch Zeder & Co verändert es sich doch dann täglich. Bei Euch könnte ich sicherlich der Natur stundenlang beim Wachsen zusehen, Tiere beobachten und das sich verändernde Tageslicht genießen …
      LG Silke

      Löschen
  4. Hallo,
    ich habs bei Arzt im Wartezimmer deinen Post heute immer wieder angeschaut. Du hast eine Aussicht, wohnst du ganz allein dort oben?

    Ja, wir haben hier auch eine Zeder und die ist sehr schlank und sehr sehr groß. Die zeige ich dann mal, aber es hat sich ein anderer Baum in sie hineingeschlichen, sieht schon irgendwie gut aus.

    Ilex haben wir hier einen schönen Baum auf dem Friedhof.
    Lieben Gruß Eva
    die mal forschen muß, ob weiblich oder männlich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, zu zweit - eigentlich zu viert... Wir haben noch zwei Hunde.

      Löschen
  5. ...so viel Schnee...und der Blick ins Tal ist großartig, da würde ich viel Zeit mit schauen verbringen,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  6. Toll, jetzt gibt es bei Euch in der Steiermark auch Schnee. Unser Garten ist auch noch immer unter einer dicken Schneeschicht versteckt, obwohl es schon mehrfach getaut hat. Also Eure Wohnzimmergestaltung mit den bodenlangen Fenstern bzw. Türen finde ich total klasse. So etwas hätte mir auch immer sehr gut gefallen.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  7. so stelle ich mir den Winter vor mit ganz viel Schnee, einfach herrlich dazu Sonne und blauer Himmel !!!!Wunderschön sind deine Bilder.
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  8. Herrlich, herrlich Deine Schneebilder. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es ist in so einem Klima zu wohnen. Bei uns ist der Schnee eine echte Besonderheit. Lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Ja, mit ein bisschen Schnee schaut der Garten direkt wunderbar aus.
    Hier hat es heute nun auch endlich geschneit, nicht viel, aber es reicht, um mich wie ein kleines Kind zu freuen.
    Ein Winter ohne Schnee ist einfach kein Winter.
    Euch einen kuscheligen Nachmittag, danke für die schönen Bilder,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. So kann man den Winter wirklich genießen. Hier ist es leider immer eher schmuddelig und matschig. Aber im Moment haben wir einen Hauch von Pulverschnee! Das sieht auch schön aus!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  11. So sollte der Winter sein, dann ist er auch schön. Bei uns will leider nicht so richtig Schnee fallen. Es hat nur zu einem leichten Überzug gereicht. Aber dafür hatten wir bis -8 Grad Frost.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  12. Wunderbar was so "ein bisschen" Schnee aus einer bekannten Landschaft zaubern kann :-)
    Der Ausblick aus Eurem Wohnzimmer würde mir auch gefallen ;-)
    Viele Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  13. Sehr schöne Bilder! Bei uns ist es genauso - ohne Schnee sieht der Garten in dieser Jahreszeit richtig trostlos aus. Schön also, dass wir in der Steiermark auch etwas von der weißen Pracht abbekommen haben.
    Liebe Grüße,
    Carina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.