Gartenvorstellung 5 - Teil 3: Die Beetanlangen an der Südseite des Wohnhauses...

Unser zweites Beet teilt sich in drei große Bereiche: das Schattenbeet im Westen, das wilde mittlere Beet und das formstrenge Beet im Osten.

Das Schattenbeet

An der Westseite bilden mehrere Kirschbäume die Grenze zum Nachbargrundstück, die einen Teil des zweiten Beetes beschatten. Wir haben in diesem Teil einen kleinen Kugelahorn angesetzt, der ebenfalls für Schatten sorgt. Das Beet haben wir mit mehreren Rispenhortensien der Sorte Annabell, verschiedenen Hostas, ...

... Alpenveilchen und ...

Frauenschuh bepflanzt.

Der mittlere Teil

Das Schattenbeet geht in einen wilderen Teil über. Wir haben versucht, das Beet möglichst naturnah zu gestalten. 

Im Frühling blühen hier lilafarbene und weiße Tulpen. Wir setzen die Zwiebeln im Herbst immer in kleine Gruppen und verteilen sie auf diesen Teil des Beetes.

Für die Beetumrandung haben wir neben Gaura wieder Polsterphlox verwendet; für diesen Bereich haben wir die Sorte "Emerald Cushion Blue" ausgewählt, die in einem schönen Blaßlila blüht.

Im Sommer blühen im mittleren Beet rosa- und lilafarbene Glockenblumen, Ehrenpreis, Rittersporn, Ziersalbei und ...

 

... lilafarbene Taglilien.

 Besonders wohl fühlt sich hier der purpurfarbene Sonnenhut, der sich stark ausbreitet.

Im Herbst haben hier neben rosa- und lilafarbene Herbstanemonen ... 

 ... verschiedene Gräser ihren Auftritt. 

Wir haben in diesen Bereich auch verschiedene Sträucher und Bäume gepflanzt, dazu zählen der Lebkuchenbaum (wie haben ihn schon hier vorgestellt:  Lebkuchenbaum), eine rotblühende Zaubernuss (hier haben wir uns für die Sorte "Diane" entschieden), eine Korkenzieherhasel, einen alten weißblühenden Fliederstrauch (hier ist es - wie im ersten Beet - wieder die Sorte "Mme Lemoine") sowie einen Garteneibisch der Sorte "Magenta Chiffon".

Der östliche Teil

Der östliche Teil des Beetes ist sehr formstreng angelegt; den Übergang vom mittleren zum östlichen Teil bilden weißblühende Rosen. Hier wächst die Sorte "Schneekoppe" - eine Beetrose, die weiße, halbgefüllte Blüten hat und wunderbar duftet. In diesem Beetteil befinden sich nur vier pärgende Pflanzen. Dazu zählen die weißblühende Herbstaster (wir haben etwa 30 Stück angesetzt), ...

... Lavendel, ...

... die Zwergspiere "Little Princess" und ...

... Taglilien, die den Abschluss des Beetes bilden.Wir haben uns für die Sorte Alaqua entschieden, die ein wunderschönes Muster hat.

In der Mitte des Taglilienbeetes haben wir ein kleines Lärchenbäumchen auf Hochstamm gesetzt.

Ansonsten befindet sich neben einem Mandelbäumchen nur ein weiterer Strauch in diesem Teil des Beetes: eine Sommermagnolie, die wunderschöne weiße Blüten mit einer pinken Mitte besitzt.

Habt einen schönen Tag!

Kommentare

  1. Oh ja, diese Magnolie kam damals auch bei uns in die engere Wahl, aber dann entsieden wir uns doch für eine frühblühendere Variante. Wenn ich mich richtig erinnere, ist Eure etwas anspruchsvoller. Aber das scheint wohl wirklich kein Problem zu sein, wenn ich mir die Pflanzenauswahl anschaue ..
    Wow, 30 Herbstastern - kein Wunder, dass mich diese Beete so sehr beeindrucken ;-)
    Die weißliche Taglilie mit dem grünlich-roten Auge ist wirklich ein Traum. Meine fast weiße Variante hatten leider die Schnecken gekillt, als ich versuchte sie zu retten …

    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Sommermagnolie ist hier wirklich nicht sehr anspruchsvoll. Sie wächst sehr langsam und blühte im zweiten Jahr, hatte aber nur eine Blüte. Da die erst im Sommer blüht, sind ihre Blüten nicht frostgefährdet... Taglilien mögen wir sehr gern, am besten gefallen und die einfarbigen, Alaqua ist eine der wenigen Ausnahmen. Bei den Taglilien fiel uns auf, dass die Farbangabe häufig nicht stimmte. Die Weißen blühen häufig gelb, eine, die lila blühen sollte, blüht rotbraun...

      Löschen
    2. Soweit ich von früher weiß, ist es bis jetzt noch nicht gelungen reinweiße Taglilien zu züchten. Meine war auch eher cremeweiß oder zartgelb. Aber in voller Sonne war ihre Farbe schon erstaunlich weiß …

      Mit dem Frost haben wir bisher nur selten Probleme an unserer Magnolie gehabt. Aber die Trockenheit machte ihr in den letzten Sommern Probleme. Da starben schon häufiger Triebe ab oder die Blätter bekamen in der sich stauenden Mittagshitze vor den Immergrünen sogar stellenweise wohl einen Sonnenbrand. Da ist es bei Euch am Hang zur Zeit sicherlich auch noch luftiger!

      Löschen
  2. Der mittlere wildere Teil gefällt mir ausgezeichnet! Ich sag nur mal Gaura und purpur Sonnenhut, wunderbar diese Farben!
    Dir einen sonnigen Freitag und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Eda. Die Gaura gehört auch zu unseren Lieblingen, sie blüht von Mai bis zum ersten Frost und zieht unglaublich viele Birnen an. Den Sonnenhut mögen wir auch sehr, aus seinen Blüten machen wir Honig...

      Löschen
  3. Ein traumhafter Garten! Solche Grundstücksgrößen wären hier unbezahlbar.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Andrea. Das Grundstück war wirklich nicht sehr teuer hier...

      Löschen
    2. Das freut mich für Euch. Ihr wisst es ja auch wunderschön zu nutzen!

      Löschen
  4. Hachz.. da wünsche ich mir direkt den Frühling her! Wunderschön sieht Euer Garten aus, man erkennt deutlich mit wie viel Liebe er bewirtschaftet wird. Ganz liebe Wochenendgrüße, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frühling wäre toll, zur Zeit ist unser Garten unter einer Schneedecke begraben...

      Löschen
  5. Meine Güte, wie groß ist den dein Garten, das ist ja wunderschön. Wir hatten in unserem Haus in Leonberg einen Garten von 14 A. Da hat die ganze FAmilie gearbeitet und ich auch.
    So schön es ist, ich kann drauf verzichten.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Insgesamt hat der Garten 5000 m2. Das Arbeiten in Garten macht und Spass und ist ein schöner Ausgleich zum Job. Der Garten muss sich aber nach und richten. Wenn wir keine Zeit haben, wird nicht gemäht, kein Unkraut gejätet etc...

      Löschen
    2. Wow, bei der Größe gibt es sicherlich noch reichlich Gestaltungs-Spielraum ;-) Schön, dass wir Euch dabei begleiten dürfen!

      Löschen
  6. ...das ist ja schon ein Park bei euch...wunderschöner großer Garten,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  7. Jetzt habe ich mir nochmal in Ruhe alle drei Teile angeschaut und ich muss sagen, dass ich überwältigt bin. Euer Garten ist wunderschön. Das konsequente mit den Farben in den Beeten hat sich wirklich gelohnt und ein Glück habt Ihr Eure Voreingenommenheit gegenüber den Rosen aufgegeben, denn es sind ja letztlich wirklich dankbare Dauerblüher. Ich hoffe, Ihr habt viel Zeit, das zu geniessen, w as Ihr geschaffen habt!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein wunderschöner und vor allem großer Garten. Einfach nur ein Traum. Leider ist unser Garten nur klein.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  9. Dieser Anblick heizt die Vorfreude auf den Frühling noch mehr an. Wunderschön!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein Traum! Aber man merkt, wie Ihr auch gut überlegt und hart gearbeitet habt. Von nichts kommt nichts im Staudenbeete. Ich mag ja besonders die Schattenteile, sie sind immer noch eine besondere Herausforderung, Da man nicht so viele Pflanzen zur Auswahl hat. Ihr habt im Garten sogar einen Frauenschuh!
    Jedenfalls wunderbar, bald wird es Frühling und Ihr könnt den blühenden Garten wieder nutzen.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  11. Die Hanglange ist sicher erschwerend, was die Gartenarbeit betrifft. Und Steine im Boden vermute ich auch bei Euch? Schon ich hole bei jeder Anpflanzung einen ganzen Eimer Steine aus dem Boden. ;-)

    Eine sehr schöne Pflanzensammlung, da muß man sich viel drum kümmern, damit alles schön bleibt.

    Interessant wäre auch ein Gesamt-Bild Eures Gartens ... von oben, aber das lässt sich sicher schwer bewerkstelligen. ;-)

    Ich wünsche Euch noch viel Freude an Eurem Garten!

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.