Gartenvorstellung 5 - Teil 1: Die Beetanlangen an der Südseite des Wohnhauses...

Unser Grundstück befindet sich in einer Hanglage. Um den Pflegeaufwand zu minimieren, haben wir uns entschlossen, das obere Drittel des Grundstücks mit Natursteinmauern zu terrassieren. Zwar wurde dieser Teil dadurch noch steiler, allerdings wurde aus dem zweiten Drittel des Grundstücks eine ebene Fläche. Hier soll ein Naturpool angelegt werden. Durch die Mauern entstanden im oberen Teil vier Beete. Sie bilden das Herzstück unseres Gartens.

Kaum zu glauben, dass im Spätherbst 2016 das Grundstück noch so aussah:


2017 begannen wir mit der Bepflanzung. Wir konnten es kaum abwarten, die Pflanzen anzusetzen. 2018 entstanden folgende Bilder:


Die Beete sind durch einen Rasenweg von einander getrennt. Da wir auch barfuß durch den Garten spazieren wollten, entschieden wir uns gegen einen Kiesweg. Der Rasenweg ist besonders pflegeleicht (obwohl uns beim Betrachten der Bilder auffällt, dass wir öfters mähen sollten :-))





Die Mauern nutzen wir als Sitzflächen. Es ist schön, den Abend dort ausklingen zu lassen.

Die Bepflanzung der Beete wollen wir Euch im nächsten Post vorstellen...

Habt einen schönen Tag!

Kommentare

  1. Mein Güte, das ist ja wunderschön und hoch oben steht ein Schloß, wow!
    Ich bin ja total begeistert, sowas sieht man aber auch nicht alle Tage.
    Ich wollte schon mal fragen, ob du Rechtsanwältin bist?
    :-))

    Lieben Gruß Eva
    da klappt mir wirklich die Kinnlade auf den Boden, wow!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine lieben Zeilen. Rechtsanwalt bin ich nicht, habe aber Jus studiert und habe einen klassischen juristischen Beruf... Unser Haus ist ein klassisches steirisches Einfamilienhaus...

      Löschen
    2. :-))))))
      dachte ich mir.
      LG Eva

      Löschen
    3. @ Ein Garten in der Steiermark Hast Du zufällig in Graz studiert? Wenn ja,w ann?

      LG Kathrin

      Löschen
    4. Ja, ich habe in Graz studiert. 1999-2003. Hast Du auch in Graz studiert?

      Löschen
  2. Oh, da sind ja doch schon so einige strukturgebende Sträucher. Und bei der tollen Lage sind die Wachstumsbedingungen wohl wirklich ideal. Oder ist die Bewässerung am Hang in so extremen Sommern wie dem letzten Jahr recht schwierig?
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben - mit Ausnahme der Hortensien - gar nie gewässert. Die Pflanzen haben es gut überstanden... Hier ist es aber deutlich kühler als im Tal...

      Löschen
    2. Das scheint von den klimatischen Bedingungen wirklich ein ganz besonderes Stückchen Erde bei Euch zu sein ;-) Hortensien in praller Sonne am Hang? Oder gibt es für sie ein schattigeres Plätzchen?
      Denn bei meiner Mutter litten die Hortensienkübel in diesem Sommer sogar ganz extrem im Halbschatten am Haus ...

      Löschen
    3. Die Hortensien sind un einem halbschattigen Bereich unter einem Kirschbaum im Westen bzw Apfelbaum im Osten. Wir wässern sie, wenn sie die Köpfe hängen lassen. Mit dem heißen Sommer kamen alle Pflanzen gut zurecht, es ist aber auch deutlich kühler als im Tal...

      Löschen
  3. Guten Abend,
    das ist ein wunderschöner Garten und die Pflanzen und ihre Farben, so schön! Ich bin gespannt auf die Beschreibung der Bepflanzung, denn die gefallen mir farblich alle sehr. Ich mag kein gelb, ausser bei Sonnenblumen und nur wenig rot, ausser bei Rosen.
    Schönen Abend und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gelb und rot mögen wir auch nicht. Im unteren Teil des Gartens haben wir frohe Pflanzen gesetzt... Der Teil ist bunter. Im Herbst haben wir Unmengen an Winterlingen gesetzt. Wir hoffen, sie bilden einen Teppich - mal sehen...

      Löschen
  4. Ein Traum, da könnt ihr euren Gestaltungswillen richtig ausleben.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  5. Wow - a paradise 💕 Because of the hill your garden is very challenging - you have a great plan and have successed so well. The last photo invites to relax & enjoy the fantastic view.

    AntwortenLöschen
  6. ..wow, das ist ein wundervoller Garten, die Arbeit hat sich wirklich gelohnt...erstaunlich, wie bewachsen er schon nach so kurzer Zeit ist...und alles wirkt sehr harmonisch...da habt ihr euch einen schönen Ort zum Erholen geschaffen, auch wenn es Arbeit ist, damit es so ist,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Arbeit ist für uns ein schöner Ausgleich zum Büroalltag. LG

      Löschen
  7. Wunderschön sieht es aus bei Euch! Die Steiermark ist schon schön zum Wohnen :)

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  8. Kaum zu glauben, wie in so kurzer Zeit ein Gartenparadies entstehen kann. Da steckt ja einiges an Arbeit drin. Wie schwer das mit einem Hanggrundstück ist, wissen wir ja noch aus eigener Erfahrung (Freiberg). Das letzte Foto ist traumhaft schön....ein richtiger Genießerplatz.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  9. Oh, ist der Garten wunderschön. Da könnte ich mir einen entspannten Abend auch gut vorstellen.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  10. Wahnsinn, wie schnell das alles zugewachsen ist. Und es sieht wunderschön aus mit den Natursteinmauern. Ich finde, solche Terrassen sind eine sehr gute Lösung für ein Hanggrundstück.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  11. Das ist ja lustig: Euer Garten ist genau so alt wie unserer. Wir haben unsere Topografie auch 2016 anlegen lassen. Allerdings erst im November. Und dann 2017 mit den Beeten gestartet. Allerdings viiiieeeeeel kleiner als bei Euch :-)
    Wirklich schön geworden!
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.