Der Garten im Januar...

Während weite Teile Österreichs im Schnee versinken, schmolz bei uns nach Weihnachten der Schnee.  Nur an sehr schattigen Stellen sieht man die letzten Reste Schnee. Man spürt den nahenden Frühling... 

Ich weiß nicht, welcher Gärtner gesagt haben soll, man dürfe sich nur Pflanzen in den Garten setzen, die auch im Winter schön sind. Wir haben unseren Garten nicht nach diesem Grundsatz bepflanzt. Er wirkt zur Zeit daher etwas trostlos; nur die weiße Winterheide blüht. Wir mögen ihre zarten Blüten sehr gern.

Neben der Winterheide blühen in unserem Garten derzeit die Schneerosen. In der Adventzeit kaufen wir stets einige, mit denen wir das Haus schmücken. Nach Weihnachten setzen wir sie im Garten an; sie bereichern den Garten mit ihren Farben und Formen...



Zu unseren Lieblingssorten gehört die Palmblatt-Schneerose, die den wenig schmeichelhaften Beinamen "Stinkene Nieswurz" trägt. Wir haben allerdings noch nie einen unangenehmen Geruch bei ihr bemerkt. Sie erreicht bei uns eine Höhe von ca 70 cm und überragt somit alle anderen Schneerosen. Besonders schön sind ihre vielen glockenförmigen Blüten, deren Rand sich im Frühling leicht rot färbt.


Genießt die Zeit und habt einen schönen Tag!

Kommentare

  1. Oh wie schön. Hier liegt nach dem Schneechaos auch ein wenig Frühling in der Luft es taut endlich!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  2. Im Moment sieht es in allen Gärten etwas trostlos aus. Aber auch auf meinem Balkon ist es
    so komisch. Meine Fenster sind vom Regen gezeichnet, die werde ich gleich putzen, ich kann das nicht leiden.
    Die Sonne kommt aber so langsam hervor und es wird freundlicher. Morgen werde ich mal auf die Jagd nach dem Frühling gehen oder am Mittwoch, mal sehen.

    Aber die Christ- bzw. Lenzrosen kommen überall heraus, es ist wirklich eine Freude#
    Mit lieben Grüßen Eva
    die sich auf das Radeln freut, schwupps ist die Sonne wieder weg.

    AntwortenLöschen
  3. That Stinkende Nieswurz looks very special, I did not know it before. Groundcovers, perennials & bushes that keep their leaves over winter are a good choice for winter garden...

    AntwortenLöschen
  4. Die Schneerosen blühen auch bei mir, sie gefallen mir sehr! Die Winterheide ist ja toll!
    Herzlich
    Eda

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen!
    Das ist wirklich erstaunlich, mit den regionalen Unterschieden. Und gerade das finde ich bei den Gartenbloggern so spannend - wie unterschiedlich das Wetter ist, und wie die Natur dann darauf reagiert …
    Denn Christrosen werden bei uns von den Nacktschnecken vertilgt. Dafür schleimen sie sogar auf Säulen! Und auch alle H. Niger-Kreuzungen sind in den Beeten in Gefahr. Meine Mutter hat noch eine H. Silvermoon. Doch je nachdem wie mild der Winter ist, wächst die leider eher rückwärts und alle Blätter werden angefressen. Alle anderen Niger-Varianten stehen bei ihr deswegen schon seit Jahren nur noch im Topf und erfreuen uns jetzt auch schon mit ihren frühen Blüten.
    Im Land - so wie bei Euch, ist das natürlich noch viel schöner!
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Palmblatt-Schneerose - den Begriff habe ich für H. foetidus noch nie gehört! Ja, die haben wir mit dem Garten übernommen, und zum Glück vagabundiert sie durch die Flächen. Es könnten gerne wieder ein paar mehr sein. Denn die 4, die im Moment bei uns gedeihen, stehen alle in einem Bereich, den wir gern noch in diesem Jahr pflastern würden. Und das Umpflanzen mögen diese sonst so unkomplizierten Hellebori ja leider gar nicht gern ...

      Löschen
  6. Wir hatten hier abwechselnd Schneechaos und dann wieder Tauwetter. Zum Glück ist es nicht festgefroren. Das wäre heftig geworden. Jetzt ist wieder alles weggetaut. Mit Christrosen habe ich leider kein besonderes Glück. Nur noch eine hat überlebt. Dagegen sind die Lenzrosen bei mir sehr ausbreitungsfreudig und kaum im Zaum zu halten.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  7. Bis der Frühling da ist, dauert noch ein bisschen, aber vorwitzig schauen schon Osterglocken, Narzissen und Tulpen aus der Erde heraus. Aber erfreuen kann man sich an dem Winterjasmin und den Christrosen. Deine blühen toll.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  8. Die Schneerose ist ja toll, auch die Winterheide ist schön. Sind das in Eurem Garten Obstbäume? Das wird im Frühjahr wohl ein Paradies.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  9. Ja, die Frühjahrsblüher stehen in den Startlöchern. Mein Monschder mag Helleborus nicht so gerne, deswegen habe ich nur zwei weiße Exemplare im Garten. Wobei - da tut sich irgendwie nix. Dafür blüht nach wie vor die richtige Rose.
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  10. Schön,was trotz der kühlen Temperaturen alles so blüht in deinem Garten!
    Die eine Schneerose hat so toll gefärbte Ränder!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  11. Oh, der ganze Schnee schon wieder weg? Hier hat es noch keinen richtigen gegeben, her der Winter hat ja gerade erst angefangen. Wir hoffen jedes Jahr auch in den Niederungen auf Schnee. Heide mag ich auch sehr gerne, leider habe ich keine im kleinen Garten. Sie mag den Boden nicht so gerne.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.