Zeit, Pläne zu schmieden... und Gartenvorstellung 4: Unser Obstgarten


Das Jahr neigt sich zu Ende und wir freuen uns über die Auszeit von der Gartenarbeit. In der kalten Zeit lesen wir viele Gartenbücher und Gartenblogs und überlegen, welche Projekte wir im nächsten Jahr umsetzen werden. Nächstes Jahr werden wir die Gemüsehochbeete anlegen, mehr Rosen pflanzen, den Vorgarten gestalten – hier zeichnen wir schon Pläne – und in unserem Obstgarten eine bunte Frühlingswiese anlegen. Im unteren Teil des Gartens haben wir einen Obstgarten als Streuobstwiese angelegt, der zur Grundstücksgrenze in einen Wald übergeht.


Hier bauen wir viele alte Obstsorten an. Neben einem Kirschbaum … 

… haben wir Pflaumen-, Marillen- und Apfelbäume gepflanzt. Auch moderne Sorten – wie ein Nashibaum – wachsen hier. Wer einmal eine Nashi probiert hat, wird sich in den Geschmack der Frucht verlieben. Da der Boden sehr karg und steinig war, haben wir eine Schicht abgetragen und neue humusreiche Erde aufgetragen...   

... und säten im Frühling Wildblumen aus. Vergangenen Herbst setzten wir viele Waldanemonen an; gestern entdeckten wir sogar eine blühende. Sie fühlen sich neben den Kornblumen hier besonders wohl. 

Damit sie die Pflanzen selbst aussäen können, mähen wir die Wiese nur zweimal im Jahr mit der Hand. Das Gras lassen wir liegen. Um den Insekten bereits im Frühling Nahrung anzubieten, wollten wir nächsten Herbst viele Frühlingsblumenzwiebeln pflanzen. Aufgrund des milden Wetters konnten wir unser Vorhaben bereits heuer umsetzen. In einem Gartencenter entdeckten wir viele Restpackungen Blumenzwiebeln. Da der Boden bei uns noch nicht gefroren ist, kauften wir Winterlinge, Krokusse, Wildtulpen, Schneeglöckchen und Traubenhyazinthen. Die Winterlinge legten wir ins Wasser, damit sie über Nacht das Wasser aufnehmen konnten. Die übrigen Knollen verteilten wir über die gesamte Streuobstwiese. Im Frühling soll (hoffentlich) ein bunter Blumenteppich entstehen, der uns und die Insekten erfreuen soll…

Wir wünschen Euch einen schönen Start ins Neue Jahr und viel Erfolg und Spaß beim Umsetzen Eurer Gartenpläne!

Kommentare

  1. Guten Morgen,
    Nashibirnen baut ihr an, das ist ja fein. Ich mag diese Birnen sehr. Mhhh, da bin ich gespannt, ob sie das Klima vertragen.
    Ja, da kann man schon Pläne schmieden und wenn es Spaß macht, warum nicht.
    Ich hoffe, Ihr habt Erfolg und bin gespannt.

    Alles Liebe für das neue Jahr und vielen Dank für deine Kommentare.

    Prosit Neujahr.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva, wir konnten im Herbst schon Nashibirnen ernten, obwohl wir den Baum erst im Frühling gepflanzt haben. Sie scheinen das Klima bei uns ganz gut zu vertragen. Auch Dir alles Liebe für 2019.

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    die Planung für die nächste Gartensaison gefällt mir immer besonders. Was ihr wohl in den Gemüsehochbeeten anpflanzen werdet?
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben ein gutes Buch über Gemüseanbau in Hochbeeten gekauft und werden es studieren, welche Gemüsesorten bei uns im Hochbeet wachsen würden. Wir lieben Zucchini und Bohnen - zuerst müssen wir die Beete bauen :-) Hab einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

      Löschen
  3. Wow, dass wird bei Euch ein neues spannendes Gartenjahr - so die Natur mitspielt …

    Nashibirnen habe ich leider noch nie probiert, aber ihr macht mich neugierig. Und da in diesem Sommer fast alle Wachholder eingegangen sind - bzw. wohl noch eingehen werden, wäre das mit dem Birnengitterrost wohl auch nicht mehr so sehr ein Problem. Unsere alte Birne im Wäldchen ist nämlich schon vor einigen Jahren eingegangen. Vielleicht wäre das ja doch noch ein Obstbaum, der bei uns anstelle der 3 gestorben Apfelbäume hinter dem Wildrosen-Hochbeet einziehen könnte.
    Ansonsten fängt bei uns das Gartenjahr vielleicht gerade erst an. Ich müsste die Lenzrosen wohl umtopfen um Dickmaulrüssler aufzuspüren, Rosen-Container endlich versenken, den Teich vom Schilf befreien, die Hochbecken schneiden und teilweise Sträucher und Immergrüne endlich in Form bringen. Denn zur Zeit sieht es bei uns noch so gar nicht nach richtigem Winter aus. Aber, was noch nicht ist, kann ja noch bis zum März werden …

    Dann kommt gut ins neue Jahr und genießt Eure wohlverdiente Garten-Auszeit!
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir wollen auch noch zwei andere Sorten Nashi anpflanzen. Wir mögen das Obst wirklich sehr gern. Übrigens sollen Nashibäume nicht vom Birnengitterrost befallen werden... Wir hatten in dieser Hinsicht auch noch nie Probleme... Bei Dir klingt es nach einem sehr anstrengenden Jahresausklang... Wir hoffen, Du kannst den Abend genießen und gut ins Neue Jahr rutschen...

      Löschen
  4. Your garden shall certainly look beautiful in the spring with all these newly planted bulbs. Planning is so fun, isn’t it - good planning, the job nearly done! Wishing you Happy New Year!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Planning is fun. We are looking forward to creating ☺ Have a nice day!

      Löschen
  5. Ich freue mich auch schon wieder sehr auf das neue Gartenjahr :)
    Ich wünsch dir einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  6. Oh super du Liebe, das ist nicht nur ein Augenschmaus sondern auch ein Fest für den Gaumen und die Bienen und für dich :)!
    Hab eine wundervolle Zeit, ein ganz großartiges neues Jahr und gaaaaanz viele Früchte :)!
    Lass dich drücken
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Ihr habt schon sehr schöne Pläne für das nächste Gartenjahr. Vom Nashibaum habe ich noch nie gehört, aber so wie Du schreibst ist die Assoziation zu Naschbaum wohl kein Zufall.
    Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir freuen uns auch schon sehr auf Sie Umsetzung. Noch müssen wir uns gedulden... Auch Euch ein gutes Neues Jahr.

      Löschen
  8. Ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr und viel Erfolg bei Euren Gartenplanungen.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Tina. Dir auch ein gutes - und vor allem glückliches - Neues Jahr.

      Löschen
  9. Ich mache auch bereits Pläne... so möchte ich den Zierapfel entfernen und an anderer Stelle einen Hichstamm pflanzen. Noch haben eir Zeit zum planen. Viel Spaß dabei und ein gutes, neues Jahr
    Von Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir lieben Zieräpfel, er bietet das ganze Jahr etwas... Hab auch Du ein superschönes Neues Jahr.

      Löschen
  10. ...ein glückliches neues Jahr wünsche ich euch und ganz viel Freude bei eurer Arbeit im Garten...anscheinend habt ihr einen recht großen Garten und eine tolle Vielfalt...ich werde jetzt öfter mal her kommen und schauen, was ihr davon zeigt,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Birgitt. Wir freuen uns, wenn es Dir bei uns gefällt. Alles Gute im Neuen Jahr.

      Löschen
  11. Ihr habt schon einen wunderbaren Garten, das sieht schon eher nach Wald aus.
    Schön, wenn man so aus dem Vollen schöpfen kann.
    Ich soll Euch einen schönen Gruß vom Sohn ausrichten, der hat diese Woche den Rest des leckeren Tuats Guat Tee getrunken und ist hin und weg.
    Er hat gut geholfen bei Bauchweh.
    So, nun aber ein gutes neues Jahr für Euch und ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, der Tuats Guat Tee ist nicht von uns, obwohl die Bezeichnung steirisch ist (vllt vom Steiermarkgarten?). Auch Dir ein gutes Neues Jahr...

      Löschen
  12. Was für wunderbare Gartenpläne! Viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung! Ich wünsche Euch ein glückliches, gesundes, fröhliches und friedliches 2019! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Das gibt eine Menge Arbeit und einen wunderschönen, ertragreichen Garten.
    Viel Glück für 2019. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  14. Wie unsere Gartenpläne aussehen. Oh, das wird eher schlicht werden. Ich bin vor 5 Jahren an der HWS operiert worden und habe zwei künstliche Wirbel und komme immer wieder an meine Grenzen. Wir werden den Vorgarten mit Lavakies weiter befüllen und ich werde wie letztes Jahr meine Hortensien in Kübeln vor dem Haus hinstellen, was ein toller Hingucker war. Im Hinteren Teil wird der Gemüsegarten eine Terrase. Wir haben Sennesand und das meiste ist letztes Jahr erst gar nicht angegangen oder durch Wühlmäuse aufgefressen worden. Die andere Ecke vom hinteren Teil wird mein Kräuter und Blumenbeet. Ein Tomatenhaus wird gebaut, weil sich der Provisorische Platz als der für die Tomaten beste Platz herausgestellt hat und wir in 2018 bombastisch viele Tomaten hatten.:-) Mein Beet " hier kommt deine letzte Chance" ist probenvoll geworden. Dort Pflanze ich immer die Pflanzen hin, die meinen nicht mehr zu wollen. Hier bekommen sie Ihre letzte Chance und nutzen :-) die auch wirklich zu 99%. Jetzt muss nur alles wieder schön blühen. Einige Blumenkübel und Bäumchen in Kübeln sollen noch dazu kommen und das war es auch schon. Aber es ist noch viel zu tun und am liebsten würde ich schnipp machen und wir hätten schönes Wetter. Bis dahin stöbere ich noch bei Dir und hole mir Ideen. :-)

    Liebe Grüße
    Elke von Elke Works

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast auch viele und schöne Pläne. Die Idee, ein Beet der letzten Chance anzulegen, ist toll ☺

      Löschen
  15. Das ist interessant. Unser Garten ist sicher sehr viel kleiner. Aber wir haben ganz ähnliche Pläne. Schön von Dir zu hören.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll, wir lesen bei Dir mit und sind gespannt auf Deine Berichte. LG

      Löschen
  16. Wow was für ein Garten und so tolle Pläne! Ich komme sicherlich wieder vorbei um zu sehen wie es bei euch blüht und wächst! Liebe Grüße Patricia ...ach und ich wünsche noch ein frohes neues Jahr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir freuen uns über Deinen Besuch. Auch Dir ein schönes neues Jahr.

      Löschen
  17. Im Winter Pläne für den so schönen großen Garten auszutüfteln, ist bestimmt wunderbar. Mal schauen, was wir in unserem winzigen Bonsaigarten alles so anstellen werden.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Größe ist gar nicht si wichtig, sondern das man es mit Herz macht ☺ LG

      Löschen
  18. Auf ein erfolgreiches 2019, so viel wie ihr aufrüstet in eurem Garten so reduziere ich unseren. Den hinteren teil unserer Grundstücks verwildert zusehends und ich lasse es einfach geschehen was mir schon manche schöne Überraschung beschert hat.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das finde ich toll. Ich habe mal in einem Buch von einem alten Ehepaar gelesen, die sagten, sie wollen den Garten wieder der Natur zurückgeben. Das fand ich schön. Wir gestalten unseren Garten aber sehr naturnah... LG

      Löschen
  19. ich wünsche eich ein frohes neues Jahr
    und bin gespannt wie eure Pläne aufgehen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  20. Ihr habt natürlich auch einen großen Garten, da muss man viel planen. Aber dieses Pläne schmieden macht ja auch immer sehr viel Freude, oder? Zumindest mir geht es so.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  21. Ganz wunderschöne Gartenpläne habt ihr da! Ich drücke die Daumen, dass alles, was ihr pflanzt auch erblüht!
    Hab ein wundervolles Jahr 2019
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  22. Das wird bestimmt sehr schön und wertvoll. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  23. Das klingt ja wunderbar, was ihr alles so geplant habt. Ganz besonders auch die Wildblumenwiese....;-) Es ist ja nicht so einfach, so eine Wiese auf Dauer zu erhalten. Im ersten Jahr klappt es meistens noch ganz gut, aber danach setzen sich oft die Gräser wieder durch, wenn der Boden nicht mager genug ist. Ich kenne das so, dass man dann das Schnittgut nach dem zweimaligen Mähen entfernen muss, weil der Boden sonst noch 'fetter' wird und die Blumen langfristig verdrängt. Wirkt wie Dünger....Die Blumen säen sich auch so aus oder man hilft mal mit der Hand nach....;-) (siehe Naturgarten M.Gastl...Hortus Insectorum)
    Viel Freude bei deinen Garten-Unternehmungen und ich freu mich schon auf deinen bunten Frühjahrsblumenteppich,
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  24. Das sind alles sehr schöne Pläne für das neue Gartenjahr!
    Mein Vater mäht auch nicht so oft wegen der Insekten.
    Eine Nashi hab ich noch nie gegessen,sollte ich aber mal tun!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und sei ganz lieb gegrüßt von
    Kristin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.