Von Feuer zu Eis...


Der November hat in unserem Garten noch einmal ein Feuerwerk der Farben gezaubert. Der Wald, der die östliche Grenze des Grundstücks bildet, leuchtete noch am letzten Wochenende in einem intensiven Geld und Rot.


An den Wald grenzt eine Streuobstwiese; wir haben hier viele alte Obstbaumsorten gepflanzt und Wiesenblumensamen ausgesät. Die Wiese wird nur zweimal im Jahr mit der Sense gemäht. Da dieser Teil des Gartens sehr steil ist, wollten wir ihn möglichst pflegearm gestalten. Im Sommer blühen dort Margeriten und Kornblumen, Sonnenblumen und Klatschmohn. Das Wochenende haben wir genutzt, um Wildkrokusse und Winterlinge anzusetzen.  Sie sollen den Insekten im Vorfrühling den ersten Nektar bieten.


Beim Modellieren des Grundstücks entdeckten wir einen Felsen, den wir freigelegt haben. Wir nutzen ihn im Sommer als Lesestein.

Die Grenze zum oberen Gartenteil bildet ein Gräserbeet. Hier wachsen neben unterschiedlichen Gräsersorten, Sonnenhut und das Geranium "Olympos" (wir haben es hier schon mal gezeigt: https://eingartenindersteiermark.blogspot.com/2018/07/ein-sommer-in-magenta.html)

Im Herbst ist dieses Beet am schönsten; im Frühling fluchen wir immer über die viele Arbeit, die das Schneiden der Gräser verursacht. Die Mühen sind - spätestens im Sommer, wenn der Sonnenhut blüht - wieder vergessen...

Das waren schon die letzten Herbstbilder des Jahres. In der Nacht zum Montag hat eine dicke Schneedecke den Garten zugedeckt und der Garten hat sich neuerlich gänzlich verändert...

Wir hoffen, ihr seid gut in den Winter gekommen. Habt eine schönen Tag.

Kommentare

  1. Huiiiiii, ist das schön mit dem Schnee, das stelle ich mir auch schön vor in Wirklichkeit anzusehen. Aber der Garten ist wirklich eine Wonne und ich weiß, wieviel Arbeit das ist.

    Sehr sehr und der Lesestein ist auch prima.

    Lieben Gruß Eva


    AntwortenLöschen
  2. Bei den Schneebildern bin ich etwas neidig geworden. Ich mag Schnee, aber aus uns fällt der in den letzten Jahren kaum noch, und wenn es doch mal schneit, dann bleibt der Schnee meist nicht liegen.
    So einen Lesestein hätte ich auch gerne im Garten, leider haben wir aber keine Zufahrt in den Garten und so einen Stein kann man nicht mit der Hand transportieren.
    Ich wünsche Die noch eine wunderschöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Was, jetzt habt ihr schon Schnee! So schön! - Hier ist es seit ein paar Tagen neblig und kühler und ich bin schon froh, wenn ich auf die andere Seeseite sehe. - Den Lesestein finde ich cool. Er hat einen schönen Platz dort am Waldrand.
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. Ihr mäht wirklich mit der Sense?? Respekt! Ich habe das einmal probiert und kann nur sagen: danke! Muss ich nicht haben!
    Ich hoffe dass wir dieses Jahr auch ein bisschen Schnee abkriegen. Aber um ehrlich zu sein wird das wohl ein frommer Wunsch bleiben.
    Viele Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  5. Ein paar erste Flocken gab es bei uns am Dienstag, und zauberhaften Nachfrost hatten wir von Samstag auf Sonntag. Aber nicht so viel, dass das Berufskraut gelitten hat, wie ich eben beim Gartenspaziergang festgestellt habe. Etwas Gelb und viel Immergrün ist uns noch erhalten geblieben, aber rot leuchten nun nur noch die Hagebutten. Nee, Schnee kann ich echt noch nicht gebrauchen, denn wir wollen am Samstag noch ein paar Äste an unserer Korkenzieherweide entferne, dem riesigen männlichen Ilex endlich mal wieder in Form bringen und noch einige andere Immergrüne an der südlichen Grenze schneiden, damit das Material zunächst für die Weihnachtsdeko und als Winterschutz Verwendung findet, bevor dann im nächsten Frühjahr in den Shredder wandert …

    Euer Garten ist wirklich ein zauberhaftes Paradies - nicht nur wegen dem beeindruckenden Ausblick!
    Ganz gemütliche Grüße aus der warmen Stube schickt Silke

    AntwortenLöschen
  6. Your grass photos are extremely beautiful, so glad you shared <3 You got snow already! It really changes the scenery. We have this morning a bit frost on the branches, no snow yet - but even this feels a bit like Christmas. . Wishing you a lovely weekend.

    AntwortenLöschen
  7. Das ging jetzt ganz schön schnell mit dem Übergang von Herbst in den Winter. Bei uns sind noch nicht alle Bäume kahl, aber die Temperaturen eisig. Geschneit hat es natürlich noch nicht wirklich, es kamen nur mal ein paar Flöckchen.
    Die Bilder sind toll, euer Ausblick ist unglaublich und der Garten wirklich schön!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  8. Diesen Stein hätte ich auch freigelegt und würde ihn ausgiebig nutzen. Schön, wenn man sowas im Garten hat - und dazu die grandiose Aussicht.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Oh, so viel Schnee! Zum Glück ist es hier nur ein wenig kälter geworden. Schnee haben wir noch nicht. Die Bilder sind einfach traumhaft. Das ist Herbst satt! Lassen wir uns überraschen, wie der Winter wird.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein Paradies euer Garten ist, da hat es für alle Platz, ich bin mir sicher dass die Vögel euch rege besuchen. Die Bienen auf den Frühling plangen und ihr selber auf dem warmen Stein viele schöne Stunden verbringen könnt. Aber kein Vergnügen ohne Arbeit. Der Lohn für das Schaffen ist glaube ich auf den Bildern wunderbar sichtbar.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Your autumn colors are just beautiful! And, even though I am not fond of winter, it does have it's own beauty.

    AntwortenLöschen
  12. Unglaublich. Vom goldgelben Herbst in den frostigkalten Winter... hui!! Allerdings ist Euer bei jeder Jahreszeit ein Vergnügen. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Der Sprung in den Winter war bei Euch wirklich heftig...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.