Erste und letzte Blüten...

In unserem Garten kündigen stets die Blüten der Palmlilie das Ende des Gartenjahres an. Während ihre Artgenossen im Tal bereits im Sommer blühen, öffnet unsere Palmlilie erst im November ihre Blüten und ist in unserem Garten die letzte Pflanze, die zu blühen beginnt. Wir mögen ihre ballonartigen Blüten sehr gern; uns begeistert auch schon der weiß-rote Austrieb, …

… der sich im Spätherbst dunkelrot färbt.

Die Blüten sind reinweiß, an einigen Stellen sind die Blütenblätter mit einem zarten Rot durchzogen. Die Palmlilie ist etwas unmodern geworden. Wir mögen sie im Kiesbeet gern, weil sie den mediterranen Charakter des Beetes unterstreicht. Bei uns ist die Palmlilie von der Gaura umgeben, die Leichtigkeit ins Beet bringt.

In unserem Herbstgarten haben uns die Schwertlilien überrascht, die – nachdem sie im Sommer überreich geblüht haben – jetzt neuerlich blühen. Ihre Blüten haben auch den ersten Schnee überstanden und strahlen noch immer in unserem Garten...

Gestern entdeckten wir auch die ersten Blüten unserer Winter-Kirsche (Prunus subhirtella). Sie beginnt im November/Dezember zu blühen und blüht bis zur Hauptblüte im März durch. 

Habt einen schönen Start in die Woche!

Kommentare

  1. Hallo Ihr Lieben, erst einmal vielen herzlichen Dank für den Besuch bei mir. Euer Garten ist einfach ein Traum. Das muss ich einfach immer wieder sagen. Die Gaura hatte ich schon einmal. Eine wunderschöne Pflanze. Leider hat sie den Winter bei uns nicht überlebt. Palmlilien haben wir keine. Diese wirken nur, wenn man ihnen wirklich viel Platz bieten kann und das geht hier nicht.

    Ganz liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  2. Ein schöner Garten ist das und die Palmlilie habe ich einmal in der Stuttgarter Wilhelma aufgeblüht gesehen.

    Das habt Ihr im Garten, sooo schön.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Euer Garten sieht sehr schön aus und es blüht auch noch so einiges. Bei uns ist blühtechnisch langsam Schicht im Schacht.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  4. Die Palmlilien blühten in unserem Vorgarten im Sommer, sie gefallen mir sehr! - Von deiner Gaura bin ich ein kleiner Fan und ich habe hier einige Samen gesammelt und werde sie im nächsten Frühling aussäen.
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  5. Wow, Ihr habt trotz erstem Schnee noch so viel Blühendes im Garten? Wahnsinn. Bis auf ein paar Rosen ist jetzt alles durch. Der letzte Frost am Wochenende hat jetzt sogar meine bisher unermüdlich blühende Stockrose dahin gerafft.
    Viele Grüße und genießt die Adventszeit,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  6. Ist ja erstaunlich, dass die Palmlilie erst jetzt blüht. Ich mag diese Pflanzen nicht so sehr... gehören einfach nicht so zu meinem Beuteschema. Dafür ist ein etwas altmodischer Bogenhanf in mein Büro gezogen!
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen
  7. Wahnsinn, ich hatte vorgestern den Post kurz gesehen, aber mir kam das so unwirklich vor, so dass ich nun sicherheitshalber nochmals in Ruhe den Text gelesen habe ;-) Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum die Yucca noch immer so eine unerwünschte Pflanze in vielen Gärten ist. Aber vielleicht liegt es ja an den romantischen Gärten und dem Trend zum Naturgarten. Und dann ist die Yucca ebenso ein 'Unkraut' wie der Papyrus - Peter Lustig, Löwenzahnfolge 'der Unkrautgärtner'. Denn ein Papyrus gehört naturgemäß nicht in den Garten von Herrn Paschulke … :-) Aber vielleicht ist es ja das miefige Image der 60er und 70er Jahre, denn damals war die Yucca ja das Highlight im gepflegten Garten. Ich habe sie mit dem Garten geerbt und neben einem blühenden Eibisch unter der Himalayazeder machte sie jahrelang eine gute Figur. Doch seit einigen Jahren kümmert sie an diesem Standort nun im Schatten und kommt nicht mehr zur Blüte. Aber ich liebe ihre markante Winterstruktur!
    Bei Euch scheint die Natur jedenfalls auch ziemlich durcheinander geraten zu sein. Meine bisher blühunwillige Helleborus dumetorum hat ausgerechnet jetzt die erste Knospe und die Märzenbecher in der Schale schauen schon seit einem Monat 2cm weit aus der Erde hervor. Und nun soll es wieder wärmer werden. Das wird ein spannender Winter …
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  8. Wow, na das ist ja ein Ding, dass die Schwertlilien noch mal blühen! Einfach wunderschön!
    Und deine Palmlilie ist auch traumhaft. Unsere blüht immer im Sommer und ich mag sie sehr.
    Ganz viele liebe Adventsgrüße von der Urte

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen. Ihr habt wirklich einen ganz besonderen Garten. Eure Palmlilie ist wirklich besonders und sieht in dem Beet Foto ganz wunderbar aus. Ich glaube, sie ist vielen durch die grossen Blätter, die auch noch recht spitz sind, nicht so ein geliebter Gartengast. Viele haben ja auch kleine Gärten. Hier in der Siedlung steht sie aber durchaus noch in Vorgärten. Und man darf sich nichts vormachen, Blumen und Gärten sind auch Modeeinflüssen unterworfen. Sukkulenten und Kakteen, die zeitweise total verpönt waren, sind jetzt überall auf den Fensterbänken. So haben die Gartencentren immer viel Zulauf.
    schönen 1. Advent und liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschön, was selbst im NOvember in so einem gut gepflegten Garten alles so wächst und blüht!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Your garden looks very beautiful and the Palmlily is really amazing. I have never seen it in bloom. LG riitta

    AntwortenLöschen
  12. Das ist wirklich schön, wenn man jetzt noch so tolle Blüten im Garten bewundern kann. Ich hätte nicht gedacht, dass es so etwas in unseren Breiten gibt.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen ersten Advent.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  13. Die Szene mit der Gaura ist besonders prächtig, sehr, sehr schön!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  14. Hallo - Danke für den Besuch im Geniesser-Garten!
    Yucca finde ich klasse - aber bei uns blüht sie viel früher. Im Winter finde ich die Blätter einfach unverzichtbar und die Blüte ist so prachtvoll. Eine meiner dunkel-violetten Iris blüht auch immer noch mal im Herbst. Ich habe immer ein wenig Sorge, sie verausgabt sich, aber es scheint ihr nicht zu schaden. Sie wächst kräftig.
    Eremurus mag es trocken, sonnig und warm. Die Knolle muss im Winter recht trocken sein, sonst fault sie. Für unsere Kiesböden, die wir von Natur aus in München haben, ist sie perfekt.
    Liebe Grüße von Renate

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.