Weihnachten kann kommen...

Wir haben in unserem Garten die ersten Blüten einer Schneerose entdeckt. Zu Weihnachten dekorieren wir mit Schneerosen im Topf unsere Wohnräume. Im Frühling setzen wir die Pflanzen im Garten an; mittlerweile wachsen schon viele Sorten im Garten. So früh blühte allerdings noch keine. Die Blüte passt aber zu den sehr kalten Temperaturen. Morgens, wenn wir mit unseren beiden Hunden rausgehen, zieht Nebel vom Tal auf und es ist empfindlich kalt...

Uns erinnert auch die Kissenaster "Schneekissen" an den Winter. Fast wirken ihre Blüten wie der erste Schnee...

Im unteren Gartenteil haben wir Kissenastern in den verschiedensten Farben gepflanzt. So strahlt der Herbst in seiner ganzen Farbenpracht.

Habt einen schönen Tag!


 





Kommentare

  1. Guten Morgen,
    jaa, ich kann mich erinnern, dass du mir geschrieben hast, dass du eine Schneerose entdeckt hast.
    Ich mag den Herbst sehr und diese Astern sieht man ja auch in Rosa bei uns. Aber auch in Blau sind sie wunderhübsch.
    Nachdem es hier 22 Liter auf einen Quadratmeter geregnet hatte, stehen die Blümchen auch wieder ganz gut auf dem Blumenfeld. Viel ist halt vertrocknet, hoffen wir, dass es nächstes Jahr nicht so einen trockenen, heissen Sommer gibt.
    Mit lieben Grüßen Eva

    AntwortenLöschen
  2. WOW das mit der Schneerose ist ja ein Ding, wunderschöne Blüten und Eure Asternpracht ist der Wahnsinn, was für ein Blütenmeer.

    Schöne Herbsttage
    wünscht Euch
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. What! Christmas cannot come yet :) But of course your white hellebores are pretty - go ahead and enjoy them. I love your asters too, I have only that pink version...

    Romania got snow, so did our Lapland a bit. I here in the south am staying inside because its stormy windy. Enjoy your hellebores - they are early this year!

    AntwortenLöschen
  4. Leider verabschieden sich bei mir die Schneerosen immer wieder. Ist es die lange Trockenheit...? Ich weiß es nicht.
    Eine so frühe Blüte ist aber schon außergewöhnlich. Hoffentlich deutet das nicht auf einen strengen Winter!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen,
    was schon Schneerosen! Noch habe ich hier bei uns im Dorf keine entdeckt. - Astern gefallen mir sehr, meine sind violett und blühen momentan um die Wette.
    Dir einen sonnigen Donnerstag und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  6. Die Schneerosen zeigen bei uns noch keine Blüten, obwohl es in der Nacht auch schon empfindlich kalt ist. In der Früh war es sogar schon zum Eiskratzen. Aber der Frost ist Gott sei Dank noch nicht dauerhaft. In den nächsten Tagen werde ich wohl noch ein paar Herbstblüher shoppen gehen :)

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  7. Oh my, snow so early in so many parts of the world. The snow rose is beautiful, but I hope it waits a little longer for Christmas.

    AntwortenLöschen
  8. Nee, bitte noch nicht! Ich bin noch mitten in den Vorbereitungen …
    Allerdings Helleborus 'Winterbells' eine Kreuzung mit H. niger hat meiner Mutter im Topf auch schon erste kleine Glöckchen ;-) Niger wird bei uns gern von den Nacktschnecken zerfressen - auch im Topf, da der Winterspeiseplan nicht so üppig ist, überwinden sie dafür sogar ungeahnte Höhen!
    Und meine H. orientals im Topf bekommen zwar teilweise schon neue Blätter - nachdem ich sie jetzt endlich wieder mehr umsorge, aber die sind hoffentlich noch mit den Nachwirkungen des Sommers beschäftigt. Allerdings, wenn sie sich bald outen, dann könnten schon fast alle demnächst an den Lenzrosenweg bzw. in die Wiese unter der Hedi Grimm umziehen. Und dann wäre reichlich Topfkultur endlich mal erledigt.
    Nur blöd, dass ich mir wohl den Dickmaulrüssler schon vor Jahren mit einigen Hellebori-Töpfen in den Garten geschleppt habe. Leider konnte mir bis jetzt noch niemand bestätigen, dass es sich bei meinem 'gemeiner Lenzrosen-Locher' um einen Dickmaulrüssler handelt. Der bohrt nämlich auch Blüten an. Ich würde ungern die ganzen Hellebori-Beete mit Nematoden gießen, wenn es sich um einen anderen Schädling handelt. Kennt Ihr an Euren Hellebori auch schon das Problem? Bei mir trat es zum ersten Mal so um 2009 an einer gekauften Lenzrose auf.
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke, wir haben keine Loecher bei den Pflanzen entdeckt. Ihnen scheint das rauere Klima bei uns zu gefallen. LG

      Löschen
    2. Guten Morgen,
      wie schön, dass Ihr so ein Problem in der Steiermark wohl noch nicht kennt. Oder das Klima Euch schützt ;-)

      Löschen
  9. Ich mag Kissenastern total gerne. Auch in unserem Garten gab es früher eine Auswahl, doch im Laufe der Zeit sind verschwunden. Hmm.. woran das wohl liegt? Deine Christrose ist wunderschön, wenn auch ein kleines Bissel früh dran ;) Liebe Wochenendgrüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  10. So eine frühe Schneerose habe ich ja noch nie gesehen. Bin schon froh, wenn meine Blätter schieben und sich nicht verabschieden...
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Die Herbstastern blühen bei mir auch in Lila und Pink. Die Christrosen lieben meinen Garten nicht, macht nichts ich kaufe immer welche zu Weihnachten wie ihr. Aber Weihnachten kann ruhig noch warten, ich bin noch nicht in Stimmung.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschöne Bilder, zum Träumen. Jetzt schon eine Schneerose, kommt mir sehr ungewöhnlich vor. Bei uns ist es jetzt Morgens auch schon sehr kalt, tagsüber geht es aber und mit Sonnenschein ist es sehr schön.
    Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  13. Ach, daran mag ich jetzt noch gar nicht denken, denn das bedeutet um 16 Uhr völlige Dunkelheit! Ich habs lieber hell! ;-) Und es wird jetzt schon wieder viel zu früh dunkel. Ich passe definitiv von meinen Genen her nicht in diese Breiten!

    Die Aster Schneekissen ist sehr hübsch! So etwas fehlt mir noch im Garten! :-) Ich werde das mal in meinem Garten unter "Whislist" vermerken. Einige Astern habe auch ich, das sind schöne Farbtupfer! Sonst wäre es jetzt schon ziemlich trostlos im Garten.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  14. Schneerosen sind wirklich toll!
    Aber ein bisschen darf Weihnachten gerne noch warten, ich freue mich jetzt darauf den Herbst zu genießen :)

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen
  15. Ach, ich mag Weihnachten, aber bitte noch nicht. Die Schneerosen sehen auch pur im Garten ohne weihnachtliches Drumherum wunderschön aus.
    Aber noch schöner finde ich die Kissenastern in dem strahlenden Weiß, wunderschön.
    Euch einen guten Start in den Tag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. So schön Christrosen auch sind: Weihnachten brauche ich JETZT sicher noch nicht! :-)
    Das Nebelbild ist klasse!
    Viele Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.