Vorfreude auf den Frühling...

War gestern nicht ein herrlicher Tag? Bei dem schönen Wetter haben wir begonnen, die ersten Blumenzwiebel zu setzen. Wir pflanzen nur wenige Sorten, der Garten soll nicht zu bunt und zu unruhig werden. Zu unseren Lieblingssorten gehört die Sorte "White Triumphator". Wir mögen ihre Blütenform sehr gern. Die Sorte ist bei uns auch sehr robust und zeichnet sich durch eine lange Blütezeit aus.

Wir setzen die Sorte großflächig ins erste Beet, das sich unter dem Kiesbeet befindet.


In dieses Beet setzen wir auch Narzissen der Sorte "Thalia". Sie blüht ebenfalls reinweiß, während andere weiße Narzissensorten bei uns eher cremeweiß blühten, sodass sie nicht ganz ins Beet passten. Auch die Sorte "Honeymoon" setzen wir in kleineren Gruppen in dieses Beet. Sie hat leicht gefranste Blätter und sieht im Beet wunderschön aus, allerdings ist sie nicht so widerstandsfähig wie die Sorte "White Triumphator".

In alle anderen Beete setzen wir neben weiße Tulpen auch dunkel- und blasslilablühende Sorten. Wir haben uns für die Sorten "Barcelona" ...

 ... und "Candy Prince", deren Blüten im zarten Lila erscheinen, entschieden. Beide Sorten sind einfachblühend und sehr robust.

Auf beiden Bildern sieht man auch die Viridiflora-Tulpen "Spring Green", deren elfenbeinfarbigen Blüten grün gefiedert sind.

Noch besser gefällt uns die schlichte Form der Darwin Tulpe "Hakuun", die sich ebenfalls in den anderen Beeten befinden. 

Wir pflanzen die Tulpen immer in Gruppen von drei bis sieben Zwiebeln. Heuer haben wir zwei neue Sorten - "Queen of Night" und "Flaming Flag" - gepflanzt. "Queen of Night" ist  eine dunkelviolette, fast schwarze Sorte. Wir haben in einem Teil des Gartens dunkelviolette Schwertlilien, die eine unglaubliche Fernwirkung haben. Jetzt sind wir gespannt, ob unsere Queens dieselbe Wirkung haben. Flaming Flag ist eine zweifarbige Sorte, die weiße Blüten sind von kleinen, lilafarbenen Streifen durchzogen. 

Das Setzen der Blumenzwiebel hat bei diesen Wetter großen Spass gemacht. Wir hoffen, ihr könnt das schöne Spätsommerwetter auch genießen. 

Habt einen schönen Tag!

Zurück zur Hauptseite:  https://eingartenindersteiermark.blogspot.com/

Kommentare

  1. Hach, dein Garten wird ja wunderschön aussehen im Frühling. Da bin ich gespannt auf die Bilder. Selber habe ich nur wenige Blumenzwiebeln, aber auf die freue ich mich jetzt schon.
    Dir einen angenehmen Freitag und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Oh how gorgeous your white tulips look! They are so abundant, just lovely. Spring green is my favourite, but the other white, Hakuun looks splendid too. While planting bulbs there is something to wait for! - Purple is my favourite too, and the white-pink combination with blue Nepeta is so sweet and romantic<3

    AntwortenLöschen
  3. Das ist jetzt aber lustig. Ich habe gestern auch Blumenzwiebel besorgt. Lauch, Narzissen, Tulpen und Krokusse durften in das Wagerl. Gesetzt habe ich sie noch nicht.

    Eure weißen Tulpen sehen traumhaft aus. Solche hätten mir auch sehr gut gefallen.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  4. Mit gefällt Eure Auswahl an Tulpen sehr. Ich habe auch schon die ersten Zwiebeln gekauft, aber es ist noch zu früh zum Setzen. Wir haben nach wie vor sommerliche Temperaturen.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Toll, wenn man soviel Platz hat für Tulpen und sie auch noch farblich passend arrangieren kann, ohne dass sie sich in die Quere kommen. Das sieht grandios aus und ich bin schon auf nächstes Jahr gespannt.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön sehen eure Tulpen aus. All die Sorten würden mir auch gut gefallen. Leider sind Tulpenzwiebeln hier leckeres Wühlmausfutter. Nur einige Wildtulpen scheinen den Plagegeistern nicht zu schmecken.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  7. Ich muss diesen Herbst auch unbedingt noch ein paar Blumenzwiebeln versenken. Im Frühling denke ich immer... viel zu wenig... da geht noch was! Im Herbst vergesse ich es dann meist wieder! Aber dieses Jahr muss es einfach sein!!!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  8. so ein tulpenfeld ist wirklich wunderbar, grosses kompliment.
    bei mir sind leider die wühlmäuse zu gefrässig, tulpen im beet gehen garnicht.


    gruss hanna

    AntwortenLöschen
  9. Die 'Candy Prince' habe ich auch im Garten. Mal gucken ob sie im nächsten Jahr auch wieder blüht. Dazu passt gut die 'Purple Prince' die in einem sehr dunklen violett blüht. 'Thalia' will ich auch noch unbedingt haben. Ich bin nämlich auch überhaupt kein Fan der Farbe gelb....
    Viele Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen

  10. Auf die Frühlingsbilder bin ich sehr gespannt, das muss dann wunderschön aussehen. Ich muß auch noch neue Tulpen kaufen, aber im Moment ist es noch so heiß bei uns, dass ich noch nicht an den Frühling denke, da ist eher noch die Bepflanzung mit Herbstgemüse angebracht, Salate die den Winter überstehen wie Feldsalat und Zuckerhut.
    Du wohnst in einer schönen Ecke, wie man den Fotos entnehmen kann. Wir auch, nur ist es in diesem Jahr so extrem heiß gewesen über Monate hinaus, dass ich nicht oft draussen war in diesem Sommer und meinem Hobby Tiere und Pflanzen am Kaiserstuhl zu fotografieren, nicht nachgehen konnte.
    Liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
  11. Genau meine Farben. Ich grabe meinen Blumenzwiebeln nicht aus im Frühjahr und die vermehren sich wunderbar. Jetzt könnt ihr nur Hoffen, dass keine Maus unterwegs ist.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.