Morgenrot und wolkenweiß...


Wir hatten am Wochenende zwar frei, aber wir sind doch sehr früh aufgestanden. Wir tranken gerade Kaffee, als die aufgehende Sonne den Himmel rot färbte…

Leider können wir von unserem Garten aus die aufgehende Sonne nicht sehen; sie versteckt sich hinter riesigen Kastanienbäumen und Fichten.

Als Entschädigung wächst in unserem Garten eine Pflanze, die uns immer an den Sonnenaufgang erinnert. Es ist die persische Rose "Eyes on me", die wir – neben der Sorte "Eyes for you (https://eingartenindersteiermark.blogspot.com/2018/08/weie-spatsommertage.html) – in unseren Garten gesetzt haben. Ihre Blütenblätter leuchten in ihrer Mitte in einem kräftigen Rosa, nach außen hin färben sie sich zunächst weiß, das dann in ein zartes Rosa übergeht.

Derzeit blühen in unseren Garten die Kissenastern und die Herbstanemonen. Sie bilden große Blütenwolken, die den Garten an vielen Stellen wolkenweiß färben. Wir haben die Kissenastern an drei Stellen des Gartens gepflanzt, dort bilden sie große Blütenteppiche.

Ihre zarten Blüten erinnern fast an Gänseblümchen.

Die Blüten haben eine unglaubliche Fernwirkung. Schon von weitem sieht man ihr Leuchten. Neben den Kissenastern bildet auch eine andere Staude Blütenwolken in unserem Garten: Die Herbstanemone. Während die rosa- und lilafarbenen bereits verblüht sind, bildet die weiße Sorte "Honorine Jobert" ständig neue Blüten.

Ergänzt werden die Astern und die Anemonen durch die Gaura, die seit Monaten unentwegt blüht - vielleicht nimmt man deshalb ihre Blütenpracht nicht mehr wahr. Zu schnell hat man sich an sie gewöhnt…

Auch unsere Lieblingsrose „Venice“ erfreut uns mit einer zweiten Nachblüte. Sie lockt damit zahlreiche Bienen an.

An den Blütenwolken können wir uns in dieser Woche besonders erfreuen; es soll in dieser Woche noch einmal sommerlich warm werden. Genießt sie und habt eine schöne Zeit!

Kommentare

  1. Schönen guten Morgen,
    ja die Gaura gefällt mir sehr, weil stetig wieder Blüten aufgehen und man so sehr lange Freude an ihnen hat. Ich bin fleissig am Samen sammeln und die werden nächstes Jahr ausgesät.
    Die weissen Farbtupfer sind eine Augenweide und deine Bilder wunderschön.
    Habe einen guten Wochenstart und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. The pale blue & rosa of the sky is so, so beautiful. And nothing could be more beautiful than your white autumn anemones ❤︎ They look pure and fresh like some Snow Queen! Wishing you a good start to the new week.

    AntwortenLöschen
  3. Im Urlaub so früh aufstehen? Käme mir (leider) nie in den Sinn. Aber dafür entgeht mir auch ein so wunderbarer Sonnenaufgang!
    Gauras habe ich auch im Beet. Die machen einfach alles gleich viel luftiger.
    Viele Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  4. Nun muß ich mich doch mal herzlich bedanken für die Besuche auf meinem Blog. Schön ist es bei dir, sicher gibt es bei euch viele Insekten, bei der Blütenpracht. Gaura war mir bislang kein Begriff, sieht echt locker luftig aus. Bei uns hatten wir heute bereits wieder 33°, ja der Sommer meldet sich zurück. Geniesst euren Urlaub und früh aufstehen lohnt sich immer.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Hach, bei Euch sieht es so schön aus. Meine Herbstanemonen schenkten mir keine so tolle Blüte.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein wunderbarer Morgen! Ich liebe es die Natur dabei zu beobachten wie sie erwacht, so schöne Aufnahmen hast Du für uns. Herrlich! Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  7. WOW was für wunderschöne Impressionen von diesem herrlichen Morgenrot und die weiße Blütenpracht ist ein Gedicht.

    Viele liebe Grüße
    aus dem Taunus
    von Anke

    AntwortenLöschen
  8. I could admire your ’Honorine Jobert’ every day and many times a day :) Nothing can be more beautiful. And your skies! - I don’t have a wide sky view - too pity. Wishing you a wonderful weekend!

    AntwortenLöschen
  9. Hej,
    bei uns blühen nur noch die Rosen, die Hortensien verblühen langsam und es ist tiefer Herbst :0)tolle fotos! persische rosen kannte ich noch gar nicht :0) Hab noch ein schönes Wochenende und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  10. Schön sieht es aus mit den vielen Weissen Blumen und dem satten Grün. Die Persische Rose sticht mit ihren zart Rosa Farbe richtig hervor. Ich stelle mir eine ganze Übersicht eures Gartens sehr schön vor.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herbstanemonen wie sind die schön. Aber auch die anderen Blümchen, schade, bei uns ist nicht mehr viel übrig, viel zu trocken.

      Heute hats nun endlich ganz ordentlich geregnet aber jetzt ist es zu spät.
      Der Orkan hat einiges an den Bäumen gerüttelt und die trockenen Blätter heruntergepustet. Nun ist es schon recht kahl.
      Hoffen wir, dass nächstes Jahr ein etwas kühlerer und regnerischer Sommer folgt.
      Ich fürchte aber, dass es wieder so ein trockener Sommer gibt.
      Die Vorhersage lässt nichts Gutes zu.

      Ich wünsche dir einen schönen Abend und ein gute Woche.

      Liebe Grüße Eva

      Löschen
  11. Wunderschöne Bilder. Wenn ich sehe, wie toll die Stauden in eurem Garten blühen, werde ich schon ein wenig neidisch, bei uns hat die Trockenheit ziemlich zu geschlagen. Zum Glück hat es am Wochenende jetzt endlich richtig geregnet.
    Ich wünsche euch einen wunderschönen Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  12. Ich kann die aufgehende Sonne nur vor dem Haus sehen. Wo wir vorher wohnten, auf einem kleinen Berg, war das ganz anders. Dem trauere ich manchmal ein wenig nach. Das waren oft fulminante Sonnenauf- und -untergänge dort.

    Die Herbst- bzw. Japan-Anemonen wollte bei uns in diesem Jahr nicht richtig blühen. Sie blieben vom Wuchs her auch sehr niedrig. Und wenn mal eine eine Blüte zeigte, war diese winzig! Es war für sie zu heiß und trocken. Bei Dir blüht die Honorine Jobert aber toll! Meine hatte gerade eine einzige Mini-Blüte und ich habe auch so einige Pflanzen von ihr mittlerweile!

    Diese weißen Astern habe ich als hohe Form, die sind auch sehr schön, neigen aber zum Auseinanderfallen, man muß sie gut festbinden.

    Von der Gaura habe ich noch nie gehört!

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.