Weiße Spätsommertage...


Der Spätsommer hat den Garten weiß gefärbt. Den Anfang machte vor einiger Zeit der Schmetterlingsflieder, den wir im oberen Gartenbereich an die Terrasse gepflanzt haben. Kaum waren seinen Blütenrispen aufgeblüht, begannen sie allerdings schon wieder zu verblühen.

Im vergangenen Jahr haben wir Verblühtes regelmäßig ausgeschnitten, in diesem Jahr entschlossen wir uns, den Schmetterlingsflieder nach der Blüte stark zurückzuschneiden und kürzten ihn um ein Drittel ein. Der Schnitt scheint ihm gut getan zu haben: Mittlerweile hat er wieder zahlreiche Knospen gebildet. Wir sind gespannt, ob er in diesem Jahr nochmals blühen wird. 


Auch die Rosen in unserem Garten erfreuen uns mit einer Nachblüte. Während die Rose Schneeflocke Flower Carpet, die wir zum Teil als Umrandung des Beetes, in dem auch der Schmetterlingsflieder wächst, verwendet haben, fast den ganzen Sommer ununterbrochen geblüht hat, ...

... blühen die Rose „Escimo“, die neben der Rose „Venice“ zu unseren Lieblingsrosen gehört, …

… und die Rose „Bienenweide mit ihren sehr kleinen Blüten ein zweites Mal.

Mittlerweile pflanzen wir nur mehr ungefüllte Sorten, um den Insekten Nahrung zu bieten. Letztes Jahr haben wir zwei persische Rosen in den Garten gesetzt. Die Sorte "Eyes for you" mit weißen Blütenblätter und lila Auge blüht heuer zum ersten Mal.

Während der Staudenphlox, den wir neben das Weinspalier gesetzt haben, bereits verblüht ist, beginnt er am anderen Ende des Beets unter dem Seidenbaum zu blühen. Er hat sich an dieser Stelle selbst angesiedelt.

Den Platz neben dem Weinspalier das Fettblatt „Stardust“ eingenommen. 

Auch die ersten Herbstastern öffnen zaghaft ihre Blüten. Wir haben sie in zwei große Gruppen in das mittlere Beet gesetzt. Sie werden zwei große Blütenwolken bilden.

Habt einen schönen Tag. 

Zurück zur Hauptseite:  https://eingartenindersteiermark.blogspot.com/

Kommentare

  1. Wir sind mit der zweiten Rosenblüte schon fast durch. Durch die extreme Hitze waren die Rosen sehr blühfaul und haben für den Spätsommer wenig Knospen angesetzt.
    Die "Eyes for you" sieht ja toll aus. Die muss ich mir doch gleich mal genauer angucken....
    Viele Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  2. Your white border with silver foliage looks very fresh & pretty! The Escimo rose is adorable ❤︎ I have very few white flowers. Have tried but maybe my garden is too sunny. White would be at its best in a semi-shade. Wishing you lovely August days - still a couple to go!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Gärtnerin in der Steiermark,
    heute hab ich mich endlich mal zu einem Gegenbesuch bei dir aufgemacht. Erstens um dir für die lieben Kommentare bei mir zu danken und zweitens natürlich um mich hier bei dir ein wenig umzusehen. Wunderschön blüht dein Garten jetzt im Spätsommer. Auf deine Beobachtungen mit dem weißen Schmetterlingsflieder bin ich gespannt - bei mir ist der längst verblüht (obwohl ich das Verblühte am Anfang weg geschnitten habe).

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag
    Liebe Grüße aus Oberösterreich
    Hilda von hildisgoodlife.com

    AntwortenLöschen
  4. Guten Abend,
    so schön, wie dein Garten weiss schimmert. Anhand deiner beiden Fotos, weiss ich jetzt auch, dass ich im neuen kleinen Schrebergarten Flieder und Astern habe, wobei die Astern bei mir violett sind, aber sonst exakt wie deine. Vielen Dank!
    Liebe Grüsse und einen angenehmen Abend
    Eda

    AntwortenLöschen
  5. Ich musste direkt schmunzeln... meine Buchshecke hat "sich" auch weiß gefärbt. Allerdings war das eine Abwehrmaßnahme gegen den Zünsler, der uns im Moment regelrecht überfällt. Ich habe meine Hecke mit Algenkalk eingepudert, fürchte aber, dass das nicht helfen wird. Ich habe mir auf jeden Fall schon eine Ersatzpflanzung überlegt.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  6. Ich staune über die glänzenden Rosenblätter bei euch. So Ton in Ton gefallen mir die Gärten sehr gut, bei meinem wilden Naturgarten ist das aber nicht mehr möglich. Darum schaue ich bei anderen gerne vorbei.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Die weiß-pinke Rose ist wunderschön. Mittlerweile mag ich die ungefüllten Rosen auch lieber als die gefüllten. Sie sehen viel natürlicher aus.
    Beim Sommerflieder habe ich auch festgestellt, dass er um so länger blüht, je gründlicher man das Verblühte abschneidet. Das ist aber auch eine mühselige Arbeit.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  8. Oh wie schön ist denn euer Schmetterlingsflieder! Meiner mag heuer leider gar nicht so richtig. Ich vermute es war ihm einfach zu trocken. Nächstes Jahr dann wieder. ;)
    LG, Andrea
    Pebbles and Blooms

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.