Habt ihr eine Minute Zeit ...

... und spaziert mit uns durch den Augustgarten?

Im Garten ist es schon sehr herbstlich geworden. Der Garteneibisch, der als einer der letzten Sträucher blüht, hat seine Blüten geöffnet. 

Neben der Sorte "Magenta Chiffon" wächst in unserem Garten die Sorte "Pink Chiffon", deren Blüten in zartem Rosa erscheinen. 

Auch der Ziersalbei, den wir vor wenigen Wochen zurückgeschnitten haben, setzt zu einer zweiten Blüte an.

Wir haben den Ziersalbei in größeren und kleineren Gruppen im Garten verteilt. Wir mögen seine zarten Blüten und seinen Duft, der unglaublich viele Bienen und Hummeln anzieht, sehr. 

Unter dem Weinspalier hat sich das Garten-Fettblatt ausgebreitet. Wir haben uns für die weiße Sorte "Stardust" entschieden, die niedrig bleibt. Wir mögen die weißen Blüten sehr. Wenn Sie verblühen, sind sie - im Unterschied zu der rosafarbenen Sorte - allerdings sehr unansehnlich und wir müssen sie abschneiden. 

Auch die Gräser haben begonnen, zu blühen.  

Der alte Kastanienbaum, der am nördlichen Rand des Grundstücks wächst, ist voller Kastanien. Wir freuen uns schon sehr auf das Sammeln und Braten. 

Habt einen schönen Start in die Woche!

Kommentare

  1. Yes, the autumn is in the air but your garden looks still beautiful. I have only pink Sedum 'Herbstfreude' and don't like it at all when it is in full bloom. It is at its best while still in bud & green! Wishing you a lovely week.

    AntwortenLöschen
  2. Edelkastanien im eigenen Garten ist schon etwas ganz spezielles. Überhaupt gefällt mir euer Garten, der sehr gross scheint sehr gut.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Euer Garten sieht wunderschön aus! Er sieht so schön in die Umgebung eingebettet aus, das gefällt mir sehr!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht ja schön aus bei dir und gar nicht so gebeutelt von der Trockenheit. Hattet ihr genug Regen? Ein Kastanienbaum hier in der Nähe sieht ganz schlapp aus.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Das sind sehr schöne Bilder und der Garten sieht richtig gut aus. Anscheinend war es bei euch nicht ganz so trocken. In unserem Garten ist die Dürre nicht mehr zu übersehen und es sieht wirklich sehr nach Herbst aus.
    Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  6. Ja, da staune ich aber auch, soviel Grünes nach diesem extrem Sommer, toll. Wahrscheinlich hat es doch einige Male mehr geregnet als bei uns. Hier sieht es schon sehr trieste aus. Der wenige Regen, der bisher gefallen ist, hat allerdings neue Hoffnung gesät, es geht wieder aufwärts.
    Liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
  7. Oh, wie schön, dass ich durch Deinen Kommentar beim Katzendreh hierher gefunden habe! Auch wenn der Garten bei mir gerade zu der Zeit eine kleine Nebenrolle spielte, als es hier auf dem Blog losging ;-) Inzwischen liegen nun 2 recht anstrengende Tage im Wildwuchsgarten hinter mir. Und ich muss feststellen, dass es auch daran lag, dass mir bei der Gartenarbeit ohne kätzische Gesellschaft etwas fehlte. Außerdem bin ich nun mal kein Sommertyp …
    Jedenfalls nehme ich mir diesen Link zu unserem Wildwuchs jetzt mal mit, und schaue gern wieder hier vorbei.
    VG Silke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.