Blütenkerzen

Bei einem Spaziergang durch den Garten fiel uns auf, wieviele Pflanzen in unserem Sommergarten in Kerzenform blühen - beginnend mit der Fackellilie Ice Queen, die wir im Herbst 2016 ins Kiesbeet gepflanzt haben. Mittlerweile haben die ursprünglich zarten Pflänzchen an allen drei Standorten mächtige Horste gebildet. Sie werden bei uns ca 70 cm hoch und blühen grünlich-weiß.  

Wir schneiden Verblühtes regelmässig aus, sodass die Pflanze ständig neue Blüten entwickelt.

Die Blüten bilden einen Kontrast zu Blaurauten und Prachtkerzen, von denen sie umgeben werden.

Der Schneefelberich und Duftnessel haben im Sommer den Platz rund um das Weinspalier erobert. 

Da sich in der Nähe des Weinspaliers unser Sitzplatz befindet, wollten wir Pflanzen, die besonders intensiv duften. Die Duftnessel, für die wir uns entschieden haben, entdeckten wir in einem Gartencenter. Wir kannten die Pflanzen vorher nicht. Sie erfüllte aber den ganzen Raum mit ihrem Duft, sodass wir sie, bevor wir sie gesehen haben, gerochen haben. Auch den Bereich des Weinspaliers erfüllt sie mit ihrem Duft, den man wahrnimmt, ohne die Nase in die Blütenkerzen zu stecken.

Die Duftnessel lockt zahlreiche Bienen und Hummeln an. Wir schneiden im Sommer bodennah ab. Sie treibt schnell neu aus und blüht nochmals. Blüten und Blätter trocken wir für Tee. Als Ergänzung für die Duftnessel haben wir uns für den Schneefelberich entschieden. Seine Blüten ähneln in ihrer Gestalt der Duftkerze. Sein Ausbreitungsdrang hält sich bei uns noch in Grenzen. 

Direkt an der Terrasse haben wir einen Schmetterlingsflieder gepflanzt. Wir wollten einen Strauch, den man regelmässig zurückschneiden kann, damit er nicht zu groß wird und uns die Aussicht ins Tal versperrt. Zusätzlich sollte er Insekten anziehen. Der Schmetterlingsflieder ist dafür ideal. Er erfordert einen regelmäßigen Schnitt und seine Blüten ziehen viele Schmetterlinge an, die man vom Sitzplatz aus beobachten kann.


Habt einen schönen Tag!

Zurück zur Hauptseite:  https://eingartenindersteiermark.blogspot.com/



Kommentare

  1. Wunderschöne Eindrücke aus Eurem traumhaften Garten, der Ausblick ist gigantisch, Ihr wohnt wie im Paradies. Eure Blütenpracht der Stauden ist eine Augenweide !

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,
    es wunderschön bei euch! Gerne würde man sich bei euch auf dem Sitzplatz aufhalten, den Duft wahrnehmen und die wunderschönen Blüten bewundern.
    Dir einen guten Start in den August und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Die Duftnessel wollte hier leider nicht... dafür den Schneefelberich um so mehr! Ich musste ihn entfernen, er hätte sonst alles zugewuchert!
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margit, schade, dass die Duftnessel bei dir nicht wächst. Sie bereichert den Garten mit ihrem Duft und schmeckt als Tee lecker... Der Ausbreitungsdrang desSchneefelberichs hält sich bei uns noch in Grenzen... Wir hoffen, dass das so bleibt, weil wir die zarten Blüten sehr gern haben. Genieß Deinen Tag.

      Löschen
  4. Einen wunderschönen Garten habt ihr, so ein schöner Platz ist ein wahrer Segen.
    Viele Grüße,
    Marie

    AntwortenLöschen
  5. Die Fackellilien sind sehr eindrucksvoll. Besonders die Farbe gefällt mir gut. Schneefelberich habe ich auch im Garten. Er breitet sich auch nicht so schnell aus. Aber wenn eine Pflanze zu sehr wuchert, mag ich das nicht.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike! Mittlerweile mögen wir die Farbe auch. Vom Namen Ice Queen haben wir uns eigentlich ein "weißeres" Weiß erwartet. Liebe Grüße!

      Löschen
  6. Wie harmonisch zur Natur es bei euch blüht. Das erste Bild mit dem Blick in die Weite ist traumhaft. Ich staune wie Grün es bei euch ist.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia, wir sind von der großen Trockenheit verschont geblieben, am Abend regnet es regelmäßig, daher das satte Grün. LG.

      Löschen
  7. Herrlich schaut es aus bei Euch. Unser Garten ist mittlerweile von der Hitze gezeichnet. Es regnet einfach nicht...

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin, am Tag ist es zwar sehr heiß, am Abend und in der Nacht regnet es, sodass sich der Garten erholen kann. LG

      Löschen
  8. Das ist ja eine grandiose Aussicht, vor allem natürlich mit dem herrlichen Beet im Vordergrund. Seit dem Kanadaurlaub muss ich sofort an Kolibris denken, wenn ich Fackellilien sehe, die Blüten mochten sie sehr gern. Bei dir gehen sicher auch Schmetterlinge dran?
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, bei den Fackellilien sieht man kaum Schmetterlinge. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass sie von Prachtkerzen umgeben sind, auf die sie fliegen... Kanada steht übrigens auch ganz oben auf unserer Reiseliste... LG

      Löschen
  9. Ja, einen wunderbaren Garten habt ihr, aber von alleine bleibt er nicht so schön, da muß man schon etwas dafür tun, aber das macht euch , wie man sieht, viel Freude. Völlig neu für mich war der "Schneefelberich", davon hatte ich noch nie gehört. Auch mich würde interessieren, wie sieht's mit Schmetterlingen aus? Dir jeden Tag viel Freude mit deinem Garten,
    liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte im Juli ziemlichen beruflichen Stress, sodass wir fast nichts im Garten gemacht haben... Wir haben sehr dicht bepflanzt, sodass sich das Unkrautjäten in Grenzen hält... Der Schneefelberich soll eine Insektenweide sein, allerdings ist er bei uns von der Duftnessel umgeben und Bienen, Hummeln und Schmetterlinge fliegen eher auf den Nektar der Duftnessel, sodass wir auf den Schneefelberich kaum Insekten finden. Schmetterlinge haben wir viele im Garten. Wir haben auch ein Brennnesselbeet, das vielen Schmetterlingsraupen als Futter dient... Dir einen schönen Sonntag.

      Löschen
  10. Wow - die Fackellilie Ice Queen ist wunderschön und selten - am meistens sieht man die orange Sorte. Ich mag auch gerne die Duftnessel. Weisst du dass es auch eine weisse Sorte gibt? Der Schneefelberich ist auch eine reizvolle Pflanze, aber ausbreitet zu schnell für mich. Darum habe ich ihn nicht mehr. Ich freue mich sehr dass du in meinem Blog zu Besuch war. Ich wünsche dir eine schöne Woche.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. You are so welcome to Floral Bliss <3

      Löschen
    2. Ich mag diese Sorte auch lieber als die orange. Die weiße Duftnessel gefällt mir auch sehr, sie soll allerdings empfindlicher und weniger frosthart sein als die lilafarbene, daher haben wir uns für die lilafarbene entschieden. Dir einen schönen Tag!

      Löschen
  11. dein Ausblick vom Garten ist ja grandios
    die Fakellilien gefallen mir auch
    Felberich habe ich unter einer Rose.. er wandert..
    und leidet bei der Hitze sehr
    eine Duftnessel ist leider eingegangen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch unser Schneefelberich leidet unter der Hitze. Wir haben gestern zum ersten Mal in diesem Sommer die Beete im Garten gegossen. Nachdem wir fertig waren, kam der große Regen :-)
      LG

      Löschen
  12. ich habe steiermark gelesen und bin nicht enttäuscht.. ein schöner blick und wunderbarer blumengarten! liebe grüsse von einer steirerin...

    AntwortenLöschen
  13. Even with similar forms, the flowers are wonderful and diverse.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.