Karamellstrauch, Lebkuchenbaum und Gemüsebaum

Nomen est omen – aber nicht immer. In unserem Garten wächst ein Karamellstrauch. Seine Beeren sollen an den Geschmack von Karamellbonbons und Schokolade erinnern… Da wir sowohl  gerne Beeren als auch Schokolade essen, pflanzten wir einen Strauch in den Garten. Gespannt warteten wir auf die ersten Beeren. Der erste Geschmacktest ergab: Man kann, muss sie aber nicht essen… Und sie schmecken weder nach Karamell noch nach Schokolade. Der Geschmack ähnelt eher schwarzen Johannesbeeren. Jetzt im Sommer zeigt der Karamellstrauch seine Blütentrauben. Der Strauch bildet zahlreiche weiße, zarte Blüten, die aus dunkelroten Blütenhüllen erscheinen.

Er bildet bis zum Spätherbst Blütentrauben, deren Zartheit uns immer an den Frühling erinnert. Da er ständig neue Blüten bildet, sieht man am Strauch bald Blüten und Beeren. Die Beeren färben sich von Rot zu Schwarz. Im Winter färben sich seine Zweige dunkelrot. Daher ist er auch im Winter ein schöner Blickfang. Im Frühling schneidet man den Strauch – ähnlich wie bei Rispenhortensien – bodennah zurück. Bald treibt er wieder aus. Die Zweige sind – wie Bambus – innen hohl und eignen sich für den Bau von Insektenhotels. Der Beere wegen würden wir den Strauch nicht wieder ansetzen, seine Blüten erfreuen uns aber jedes Jahr.

Leider trägt der Lebkuchenbaum kein nach Lebkuchen schmeckendes Obst. Er verdankt seinen Namen dem Laub, das nach dem Abfallen nach Lebkuchen duftet soll. Was gibt es Schöneres als ein Herbstspaziergang, wenn das Laub nach Keksen duftet und an die nahende Weihnachtszeit erinnert? Aus diesem Grund haben wir einen Baum in den Garten gesetzt.

Den Duft von Lebkuchen haben wir aber bisher noch nie wahrgenommen. Weder die frisch ausgetriebene Blätter noch das abgefallene Laub duftet  – und schon gar nicht nach Lebkuchen. Wir mögen den Baum trotzdem sehr. Seine Erscheinung – der säulenförmige Wuchs und die Blätter – wirken elegant und unaufgeregt. Wir würden ihn daher jederzeit wieder in den Garten setzen.

Besonders schön ist, dass die neu austreibenden Blätter eine rote Färbung besitzen. Eine Augenweide ist der Baum vor allem im Herbst, wenn sich seine Blätter gelb, rot und lila färben. Für uns ist sein Herbstkleid eines der schönsten in unserem Garten.

Neben dem Karamellstrauch und dem Lebkuchenbaum wächst in unserem Garten ein Gemüsebaum. Seine Blätter sollen nach Gemüsesuppe schmecken… und tatsächlich, die Blätter schmecken nach klare Gemüsebrühe. Wir pflücken die Blätter frisch vom Baum und essen sie roh oder verwenden sie zum Würzen von Speisen. Am besten schmecken die frisch ausgetriebenen Blätter im Frühling, aber auch im Sommer und Herbst kann man sie gut verwenden. Der Baum wächst unglaublich schnell. Man hat den Eindruck, für jedes Blatt, das man pflückt, wachsen zehn neue nach… Die Blätter sollen aufgrund des hohen Eiweißgehalts auch sehr gesund sein. 

Mittlerweile haben wir gelernt, dass Namen nicht immer halten, was sie versprechen. Wir suchen uns Stauden, Sträucher und  Bäume nach ihrer Wuchsform und ihrer Blütenfarbe aus. So ist man keinesfalls enttäuscht, wenn man entdeckt, dass der Name wohl nur dem Klang oder dem Marketing gedient hat…

Habt einen schönen Tag!

Zurück zur Hauptseite:  https://eingartenindersteiermark.blogspot.com/

 

Kommentare

  1. Guten Morgen,
    die Blüten des Karamellstrauches sind wunderschön, egal wie die Beeren schmecken, er ist eine Augenweide in eurem Garten. Lebkuchenbaum wäre ja cool und der Gemüsebaum ist ein Volltreffer. Er sieht toll aus und die Blätter duften fein, sind gesund und essbar.
    Dir einen guten Wochenstart und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eda, vielen Dank für Deinen Kommentar. Auch Dir einen schönen Wochenstart! LG

      Löschen
  2. Hallo, Ihr Lieben, also ich wusste gar nicht, dass es solche Pflanzen gibt. Wirklich sehr interessant. Ganz so exotische Gewächse gibt es in unserem Garten nicht.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin!
      Das Pflanzen eines Gemüsebaums zahlt sich jedenfalls aus... Es ist wirklich ein Geschmackserlebnis und er ist absolut winterhart... LG.

      Löschen
  3. Ich habe übrigens mal Euren Blog auf meiner Seite verlinkt :)

    AntwortenLöschen
  4. Auf Namen bin leider auch schon reingefallen, misstrauisch werde ich insbesondere bei englischen Bezeichnungen.
    Aber es ist doch schön, wenn die Pflanze zwar nicht halten kann, was ihr Name verspricht, sie aber dennoch so schön ist, dass sie einen festen Platz im Garten findet.
    Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ärgerlich finde ich es bei Namen, die eine bestimmte Farbe versprechen. Snow Queen und Artic Snow klingen nach reinweißen Blüten, sie sind allerdings cemeweiß bzw gelblich. Dir einen schönen Sonntat.

      Löschen
  5. Ist ja lustig, ein Schokoladenbeerenstrauch.
    Na gut, Hauptsache, sie sind hübsch anzusehen. Der Geschmack ist bei Bäumen und Sträuchern nur zweitrangig.
    Denn schönen sehen Eure Pflanzen schon aus.
    Habt einen schönen Sonntag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. wie interessant
    von diesen Bäumen habe ich noch nicht gehört
    der Karamellstrauch sieht wunderschön aus
    ich mag schwarze Johannisbeeren ;)
    hab jetzt mal nachgelesen.. man soll nur die ganz weichen essen
    die sind dann reif und es sind wohl auch immer nur ein paar
    einen Baum der nach Lebkuchen duftet ..schade dass er nicht hält was er verspricht
    aber dass der Gemüsebaum so gut schmeckt freut mich für euch
    da gibt es dann auch leckere Süppchen ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi! Schön ist am Karamellstrauch die Farbe der Blüten und der Beeren, die von weiß über rosa zu rot und schwarz wechseln. Da er zeitgleich blüht und Früchte trägt, ist es ein schönes Farbenspiel. Wir haben letztes Jahr sehr viele dunkle Beeren geerntet und daraus Saft gemacht. Der Saft war lecker... LG.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.