Es grünt so grün…


 

Beim Spaziergang durch den Garten ist uns aufgefallen, wie grün unser Garten im Juli geworden ist. Nach der üppigen Blütenpracht in den vergangenen Wochen sind die meisten rein weiß blühenden Pflanzen – wie etwa die im Frühling blühenden Tulpen „White Triumphator“, die im Mai und Juni blühenden Rosen der Sorte „Venice“ und „Bienenweide“ sowie die im Juni blühenden weißen Lilien – verblüht. Wir haben die Pflanzen meist großflächig gesetzt, sodass sich das Weiß durch die gesamten Beete rund um das Haus zog. Auch das schreiende Pink der Pechnelke ist mittlerweile aus den Beeten verschwunden; nur die Samenstände erinnern an die Pflanze.

Das viele Weiß ist ganz aus den Beeten verschwunden. Nur mehr vereinzelt finden sich im Juli-Garten kleine Inseln von weißblühenden Pflanzen wie etwa der Bereich, in dem der Staudenphlox wächst.

Daneben wachsen Pflanzen, die zwar viele, aber nur zarte weißblühende Blüten zeigen, wie die Gaura, … 

 … sowie Pflanzen, die nur wenige weißblühende Blüten hervorbringen. Dazu gehören in unserem Garten die Indianernessel Schneewittchen, ...

... die Skabiose Miss E Willmott und ...

 … die Nachblüte der Rose Escimo mit ihren zarten Blütenblättern.

Ohne das Weiß dominiert nun sattes Grün in den Beeten. Dadurch wirkt der Garten viel ruhiger. 

 Die Blüten des Sonnenhuts…

 … und die zarten Blütenrispen des Schneefelberichs fügen sich harmonisch in das Grün der Beete ein, ohne dessen beruhigende Wirkung zu stören. 

 Etwas Farbe bringen die Blüten des Schmetterlingsflieders, …

 … des Zierlauchs Allium sphaerocephalon...

  … der Blauraute und … 

 … des Mannstreu ins Beet.

Das dunkle Lila und das Blau wirken auf uns auch beruhigend. Die Farben heischen nicht so sehr nach Aufmerksamkeit wie das strahlende Weiß. So sah etwa der Garten noch vor einiger Zeit aus…

Es ist beeindruckend wie sich das Bild des Gartens innerhalb weniger Wochen und sogar innerhalb weniger Tage ändern kann. Das Weiß der Herbstastern "Herbstschnee" und der Herbstanemonen (bei uns Anemone Japonica) wird den Garten wieder verändern. Die Herbstanemone bildet schon erste Knospen aus. 

Auch wenn wir jetzt die Ruhe des Gartens genießen, freuen wir uns auf die Veränderung.

Habt einen schönen Tag!

Zurück zur Hauptseite:  https://eingartenindersteiermark.blogspot.com/

Kommentare

  1. Herrlich dein Garten! Ja, hier ist es jetzt auch viel grüner und die Rosen machen eine kleine Pause :-) Aber bald kommen ja dann auch schon die Augustblumen.
    Ganz viele liebe Sommergrüße
    sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir sind auch schon auf die Augustblumen gespannt...

      Löschen
  2. Wie schön! Der Sonnenhut will bei mir nicht so wirklich! Schade, ich finde den nämlich so schön! Der Schneefelberich hingegen wucherte alles zu. So leod es mir tat, aber der flog wieder raus!
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Margit, für Deinen Kommentar. Der Ausbreitungsdrang des Schneefelberichs hält sich bei uns noch in Grenzen... Wir sind gespannt, wie er sich entwickelt.

      Löschen
  3. Herrlich ist Euer Garten!
    Wunderschön!!!
    Ich bin begeistert!
    Liebe Grüße
    aus dem Waldviertel!

    Susi

    AntwortenLöschen
  4. Im Frühling mag ich gerne Pastellfarben und im Sommer blühen bei mir die Dahlien und Zinnien in kräftigen Farben. Auch die Herbstanemone blüht schon kräftig. Hoffentlich hat die sich geirrt. Schöne Bilder aus eurem schönen Garten.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben heute auch due ersten Blueten der Herbstanemone entdeckt. Verrückt, oder? Dir ein schönes Restwochenende.

      Löschen
  5. Wunderbar sieht Euer Garten aus! Es ist eine tolle Blütenpracht. Und alles sieht wirklich sehr satt aus, was wunderschön aussieht.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  6. Das sind wirklich tolle Gartenimpressionen, wie schön, dass bei euch so viel blüht und gedeiht. Am besten gefallen mir die kleinen weißen Rosenblüten. Die ungefüllten Sorten sind ja auch viel besser für Bienen und Co.
    Wünsche euch eine schöne Zeit im Garten!
    LG Amely

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir moegen die einfachbluehenden auch sehr. Unsere Lieblingssorte ist Venice. Sie bildet ein richtiges Meer aus weißen Rosenblueten... Geniess Deinen Abend

      Löschen
  7. I love the great choice of plants that you have in your garden. All in all fabulous eye candy. The buds of autumn anemone - wow and the purple blossoms af that small allium 💕

    AntwortenLöschen
  8. Euer Garten scheint direkt an einen Wald zu grenzen...Wie herrlich ist das denn?!!!! Gestaltete Natur geht in mehr oder weniger wildwachsende über - keine Enge, keine blickdichten Abgrenzungen zu Nachbarn...Ich finde das ganz wunderbar - ein Traum!
    Habt noch recht viel Freude damit und alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi, herzlichen Dank fuer Deine Nachricht. An der oestlichen und suedlichen Grundstuecksgrenze ist ein Wald, an der westlichen eine Blumenwiese. Hier bekommen wir im Sommer Besuch von Kuehen. An der noerdlichen Seite ist die Zufahrt und ein Schotterweg. LG

      Löschen
  9. Das sind wunderschöne Impressionen aus eurem Garten. Und die Pflanzen sehen sehr, sehr gut aus. Am Garten finde ich gerade interessant, wie er sich mit der Zeit immer wieder verändert. Und auch wenn es im nächsten Jahr wieder von Vorne beginnt, so ist es doch niemals gleich.
    Ich wünsche Euch einen schönen Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang, es ist wirklich schön, wenn sich der Garten verändert - dieses Jahr ging es fast ein bisschen zu schnell. Genieß Deinen Tag. LG.

      Löschen
  10. WOW was für wunderschöne Impressionen aus Deinem Garten und die Veränderungen sind manchmal schon der Wahnsinn. Dieses Jahr ging es mir fast schon zu schnell, seit dem Wochenende blühen bei uns schon die Herbstanemonen und die Insekten sind ganz vernarrt in sie. Sehr interessante Pflanzen hast Du in Deinem Paradies, die weißen Blüten der Gaura sind ein Traum.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke, wir haben auch schon die ersten Blüten der Herbstanemonen entdeckt... Dieses Jahr hat sich wirklich alles sehr schnell verändert. Wir hoffen, der Herbst lässt noch auf sich warten... LG

      Löschen
  11. Im sonnigen weißen Juli-Garten machen auch Staudenwicken eine gute Figur - man kaum Schnecken hat. Weißer Wasserdost müsste prima sein - mir ist der erste Versuch leider eingegangen. Weidenröschen wären sicherlich schön - nur bisher wurden mir statt weiß immer nur rosa zugeschickt oder sie waren nicht lieferbar. Die weiße Kugeldistel hatte ich auch einmal. Und vom Schneefelberich gibt es auch noch eine kleinere weniger wuchernde Varinate. Je nach Standort fängt auch die weiße Waldaster schon recht früh an. Nur bei uns führt sie ein Schattendasein und öffnet erst jetzt ihre Knospen. Manche weiße Storchschnäbel blühen später oder nach dem Rückschnitt nochmals nach, und das Berufskraut blüht bis zum Frost. Schlangenkopf hatte ich auch mal in weiß, aber der ist mir leider irgendwann vertrocknet. Dazu natürlich ein schneeweißer Hibiskus und die '7 Söhne des Himmels' fangen jetzt erst mit der Blüte an. Der Schneeball 'Summer Snowflake' blüht immer mal wieder bis zum Herbst, und die Hortensie 'Limelight' fängt zwar grünlich an, aber ist zwischendrin bei einem trockenen Sommer auch ziemlich weiß. Ach ja, vor ca. 20 Jahren wären mir sicherlich noch mehr weiße Stauden und Sträucher eingefällen, aber die Schnecken haben uns die Sammel-Leidenschaft ab 2002 leider verleidet und wir sind dann lieber auf weiße Rosen umgestiegen …
    Von solchen üppigen Staudenbeeten konnten wir in unserem fast Schattengarten unter den Bäumen nur träumen.
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die tollen Tipps. Wir haben heuer weißen Wasserdost gepflanzt. Wir freuen uns auf die Blüten. Das Berufskraut wächst bei uns wild in der Obstbaumwiese. Wir mögen die zarten Blüten auch sehr gern. LG

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.