Ein Sommer in Magenta...

… der Sommer hat unseren Garten in Magenta getaucht. Die Blüten der Rose „Rosa de Resht“ leuchten schon von weitem. Unermüdlich blüht die Rose schon seit Wochen ...

… ebenso wie die Vexiernelke Atrosanguinea.  

In einem zarteren Ton erscheinen die Blüten des Storchschnabels „Olympos“. Die Pflanze wurde nach ihrem Fundort benannt. Für uns zählt sie zu den schönsten Storchschnabelsorten. Wir mögen die lilafarbenen Staubgefäße, die sich von der Blüte abheben, sehr gern.

Auch die letzten Blüten des Fingerhuts...

... und des Salbeis „Rosakönigin“ bringen diese Farbe in die Beete.


Der Buschklee, der in den letzten Wochen stark gewachsen ist  und eine kleine Mauer in unserem Hanggarten vollständig bedeckt, bildet ebenfalls Blüten in diesem Ton. Noch sieht man sie nur vereinzelt, in einigen Tagen wird der Buschklee über und über mit den zarten Blüten bedeckt sein.

Dass unser Garten in allen Schattierungen von Magenta strahlt, liegt aber nicht an den genannten Pflanzen, sondern am Sonnenhut, der sich in unserem Garten stark ausgebreitet hat.

Obwohl wir in drei Beeten nur wenige Pflanzen gesetzt haben, haben die Pflanzen in zwei Beeten richtige Felder gebildet. Nur in einem Beet ist der Sonnenhut ganz verschwunden, die hinterlassenen Lücken haben wir mit weißen Vexiernelken und weißen Astern gefüllt. In einem Beet wird der Sonnenhut von Taglilien, die fast dieselbe Farbe haben, begleitet.

In dem anderen ist der Sonnenhut umgeben von der Prachtkerze „Kobold“.

In diesem Beet befinden sich auch drei Schmetterlingsflieder der Sorte „Royal Red“, deren Blütenrispen ebenfalls in diesem Farbton schimmern.

Für uns ist Magenta mit ihrer Leuchtkraft die Farbe des Sommers. Genießt den Sommer und habt einen schönen Start in die Woche!

Zurück zur Hauptseite:  https://eingartenindersteiermark.blogspot.com/

Kommentare

  1. Guten Tag,
    das Lila gefällt mir sehr gut, es harmoniert so wunderbar mit dem Grün! Den Insekten scheint es auch zu passen.
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eda, eigentlich hätte es ein weißer Garten werden sollen, aber jetzt sind wir froh über die Farben :-) LG

      Löschen
  2. Herrlich, diese Farben! Bei mir verschwindet der Rote Sonnenhut leider immer wieder. Ist offensichtlich nicht sein Boden!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margit, das ist schade, dass er bei Dir nicht wächst, dafür hast DU viele andere tolle Pflanzen, um die wir Dich beneiden. LG.

      Löschen
  3. WOW das sind ja die reinsten Blütenmeere, der Wahnsinn !!! Die Sonnenhüte gehören zu meinen Lieblingsstauden, sehr interessant zu sehen, wie sehr sie sich bei Euch ausgebreitet haben.

    Aber auch die anderen Blüten sind wunder...wunderschön.

    Herzliche Grüße
    aus dem Taunus
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir mögen den Sonnenhut auch sehr gern. Wir legen die Blütenköpfe in Honig ein - ist gesund und stärkt die Abwehrkräfte :-)

      Löschen
  4. Aus dem roten Sonnenhut kann man gut Echinacea selber machen und in der kälteren Jahreszeit für gute Abwehrkräfte einnehmen. Ich habe einmal einen Beitrag darüber geschrieben. Unter der Rubrik Rezepte findest du ihn.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, werden wir bestimmt lesen. Wir legen die Bluetenkoepfe in Honig ein und verwenden ihn dann zum Suessen von Tee. Seither sind wir nie mehr erkaeltet...

      Löschen
  5. Tolle Farben! Bei uns war es dieses Jahr nicht so eindeutig farblich, eher bunt. In anderen Jahren hatte ich streckenweise einen blauen oder weißen Garten. ;-)
    Weiße Vexiernelken habe ich neuerdings auch. :-)

    Mein Sommerflieder ist schon fast ganz verblüht. Die Sonne knallt so stark ... ich mußte alle Samenstände abschneiden und hoffe, er setzt noch neue Knospen an. Allerdings verbrennen einige bereits im knospigen Zustand. So etwas gab es die ganzen Jahre nicht, seit wir diesen Garten besitzen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sara, mit Vexiernelken wirst Du sicher eine große Freude haben. Wir mögen sie sehr gern - sie sind absolut unkompliziert und füllen die Beete. Allerdings säen sie sich sehr aus. Sie sind richtige Vagabunden im Garten und tauchen überall wieder auf...

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.