Die Blüten des Schlafbaums...


Mittlerweile pflanzen wir in unseren Garten fast nur heimische Gehölze. Als wir allerdings mit der Gestaltung des Gartens begannen, suchten wir auch exotischere Pflanzen aus – dazu zählt der Schlaf- oder Seidenbaum – die Albizia julibrissin, die wir an den Rand eines Weges gesetzt haben. Seinen Namen „Schlafbaum“ verdankt er dem Umstand, dass sich seine Blätter nachts schließen…


Sobald die Morgensonne auf den Baum scheint, beginnen sich die Blätter wieder zu öffnen.

Jeden Morgen und jeden Abend ist das ein besonderes Schauspiel.

Der Schlafbaum übersteht die sehr kalten Winter bei uns problemlos. Einen besonderen Winterschutz hat er nicht. Im Frühling triebt er allerdings sehr spät aus – sogar noch später als der Garteneibisch, dessen kahlen Zweige uns noch lange im Frühling an den vergangenen Winter erinnern. Da wir ihn mit Krokussen unterpflanzt haben, stört es uns aber nicht. Wir haben unseren Schlafbaum als Schirmbaum erzogen. Die Form gefällt uns am Rande des Weges gut. Auch bei Schnitt ist der völlig unkompliziert und absolut unempfindlich.

Seine Blüten verliehen dem Baum etwas sehr Exotisches – wie kleine Wattebäuschen  oder Puderquästchen schweben die Blüten über den grünen Blättern. Beliebt sind die Blüten vor allem bei Rosenkäfern und anderen Käferarten, die sich im Baum tummeln.

Schön sind auch die kleinen Bälle, aus denen sich die Blüten entwickeln…

Wenn die Blüten verblüht sind, fügt sich das Grün der Blätter wieder gut in den sommerlichen Garten ein - bis dahin genießen wir exotischen Zauber...

Habt einen schönen Tag!

Zurück zur Hauptseite:  https://eingartenindersteiermark.blogspot.com/


Kommentare

  1. Schönen guten Abend!
    Die Blüten des Schlaufbaums sind wunderschön! Dazu haben sie noch eine prächtige Farbe. Ich habe sie noch nie irgendwo gesehen.
    Gemütlichen Abend und
    liebe Grüsse aus der Schweiz
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt auch eine Sorte mit rotem Laub. Die rosa Blueten bilden einen schoenen Kontrast zum roten Laub. Sein Name ist passend: Hot Chocolate. Wir haben einen meinen Eltern geschenkt. Er ist eine schoene Augenweide...

      Löschen
  2. Was es nicht alles gibt! Habe noch nie von dem Schlafbaum gehört! Sieht aber sehr schön aus!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man glaubt es kaum, aber er gehört bei uns im Garten zu den unkompliziertesten Bäumen :-)

      Löschen
  3. Der Schlafbaum hat mir immer sehr gut gefallen. Leider war in unserem Garten kein Platz dafür. In der Nachbarschaft steht aber einer und ich muss ihn jedes Mal bewundern, wenn wir daran vorbei gehen. Bei uns sitzt der Rosenkäfer im am Rhododendron.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  4. Die Blüten sind so puschelig! Und wenn sich die Rosenkäfer dafür interessieren, dann er hat er doch was Gutes für die Insekten. Ein Hingucker für uns ist er allemal.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, am Morgen sieht man dort auch Bienen. Untertags umschwirren sie lieber andere. LG

      Löschen
  5. Den Namen merke ich mir, sieht wunderschön aus. Werde mich gleich erkundigen wo ich so einen kaufen kann und werde den gerne bei unserer Tochter in ihrem neuen Zuhause pflanzen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia, ein Preisvergleich zahlt sich hier aus. Den ersten, den wir gesehen haben, hat Eur 600 gekostet. Wir haben dann in einer Gärtnerei einen größeren für Eur 60 entdeckt. LG.

      Löschen
  6. Der Baum ist wirklich wunderschön. Ich kenne ihn nur von Bildern und hätte nicht gedacht, dass er so unkompliziert und auch winterhart ist.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns sind die Winter immer sehr kalt - dem Baum hat es noch nie etwas ausgemacht und treibt jeden Frühling zuverlässig aus. Er wächst auch sehr schnell, sodass er bald in keinen Topf mehr passen würde. Genieße Dein Wochenende. LG

      Löschen
  7. Danke für deinen interessanten Post.

    Ich habe auch mir einen "Schlafbaum" aus Samen selber gezogen. Habe aber immer gedacht das ist eine Mimose. Wenn sie mal blüht, wird sie genauso ausschaun wie deine hier.
    Den Samen haben wir aus Kroatien, wo die Bäume an unserem Strand stehen.

    Im Winter nehme ich aber die Pflanze mit ins Haus. Will kein Risiko eingehen.

    Liebe Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Selbstgezogen - wie toll. Da wuerden wir auch kein Risiko eingehen. Unserer ist aus der Gärtnerei und hat von Anfang an draußen überwintert. Dir noch ein schönes Restwochenende.

      Löschen
    2. PS: Weisst Du, wo in Kroatien das war?

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.