Abends in einem Garten in der Steiermark

Wenn wir am Abend von einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause kommen, ist ein kurzer Spaziergang durch den Garten der perfekte Ort, um den Kopf frei zu bekommen und um ein wenig zu entspannen. Die Sonne geht bei uns hinter einem Kirschbaum, der die Grenze zum Nachbarsgrundstück bildet, unter.

Danach erscheint der Garten im blauen Licht der Abenddämmerung.

Die weißblühenden Pflanzen wie der Phlox paniculata David, …

… die Gaura lindheimerii und ...  

... die weißen Lilien scheinen in der Dunkelheit zu leuchten.

Auch das Blau des Lavendels ist in den Abendstunden intensiver.

Um den Garten auch in den Abendstunden noch mehr genießen zu können, haben wir im Beet rund um das Weinspalier duftende Pflanzen gesetzt. Neben Lavendel und der Duftnessel öffnet die Nachtkerze „Alba“ am späten Nachmittag ihre Blüten...

... und verströmt einen wunderbaren Duft, der uns immer an Vanille erinnert. Mit dem Duft zieht sie zahlreiche Nachtfalter an.

An einer anderen Stelle im Garten hat sich die Nachtnelke angesiedelt. Die als gefährdet geltende Pflanze hat sich bei uns stark ausgebreitet und...   

... bildet nun die Unterpflanzung eines Kugelahorns. 

Sie öffnet ebenfalls erst am späten Nachmittag ihre Blüten. Die Blüten verströmen einen süßlichen Duft, der ein bisschen nach Wiesenklee riecht. Mit dem Duft locken die Pflanzen zahlreiche Nachtfalter an und es ist herrlich, diese zu beobachten.

Genießt Euren Abend!

Zurück zur Hauptseite:  https://eingartenindersteiermark.blogspot.com/

Kommentare

  1. Oh, das ist ja ein schöner, relativ neuer Blog. So ein Blick über die Hügel und Täler am Abend kann schon etwas. Toll, wenn man diese Aussicht genießen kann.

    Ganz liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  2. eine wunderbare abendstimmung.
    gruss hanna

    AntwortenLöschen
  3. Ich genieße es auch abends nach einem anstrengenden Tag durch den Garten zu spazieren. Eine wundervolle Stimmung!
    Liebe Grüße,
    Carina

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Stimmung auf den Bildern. Die blaue Stunde am Abend geniesse ich auch sehr gerne im Garten. Jetzt wo bei uns endlich auch der Regen kam und die Trockenheit vorbei ist, muss am Abend nicht mehr nur gegossen werden.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Genau das mache ich Abends auch immer, einen Entspannungsrundgang durch den Garten. Nur kann ich in unserem Garten nicht so eine schöne Aussicht genießen, wie ihr sie habt. Wunderschöne Fotos.
    Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.