Direkt zum Hauptbereich
Die Taglilie - Vielfalt in Form und Farbe...
Im Garten meiner Eltern wuchsen nur hohe, orangefarbene Taglilien. Als wir unseren Garten anlegten und wir nach passenden Pflanzen suchten, war ich überrascht, als wir in den Gartenbüchern gelbe, rote und lilablühende Taglilien entdeckten. Wir entschieden uns für die Sorte Alaqua - eine kleinwüchsige Taglilie mit cremeweißen Blütenblättern, die in der Mitte lila und gelb gefärbt sind.
Wir haben die Sorte großflächig gepflanzt, sodass wir uns im Juli und im August an einem richtigen Meer an Blüten erfreuen können.
Die Beete rund um das Wohnhaus sind mit überwiegend reinweiß blühenden Blumen bepflanzt. Reinweiße Taglilien zu finden, ist allerdings schwer. Wir haben zunächst die Sorte Artic Snow gepflanzt. Der Name versprach - nomen est omen - schneeweiße Blüten, sodass wir uns entschlossen haben, ihr einen prominenten Platz zu geben - nämlich direkt an unserer Terrasse. Über ihre ersten Blüten waren wir enttäuscht: Sie erschienen gelblichweiß. Da die restlichen Pflanzen in einem reinen Weiß blühen, verstärkt sich der gelbliche Schimmer der Taglilien noch.
Größeres Glück hatten wir mit der Sorte "Gentle Shepherd". Ihre Blüten erstrahlen in fast reinem Weiß; nur zur Blütenmitte hin wird sie gelblich.
Diese Sorte hat eine unglaubliche Fernwirkung. Sie bildet rasch Horste und erfreut uns fast den ganzen Sommer lang mit ihren Blüten...
Im letzten Jahr haben wir die Sorte "Summer Wine" gekauft. Ihre rosafarbenen Blüten, die sich am Rand wellen, leuchten besonders schön in der Mittagssonne. Sie bringt Farbe ins Beet.
Ursprünglich haben wir auch eine lilafarbene Sorte gekauft; ihre Blüten erschienen in einem Rotbraun, das so gar nicht zu unseren ausgewählten Farben passten. Wir haben uns entschieden, sie zu den Felsen im unteren Gartenbereich zu setzen. Dort hat sie sich eifrig vermehrt.
Den Bereich um den Felsen haben wir ursprünglich auch weiß bepflanzt. Insgesamt wirkte die Bepflanzung sehr unnatürlich, weil sich das Weiß von der graugelben Farbe des Felsen stark abhob. Pflanzen, die gelb oder rot blühen, harmonieren mit der Farbe des Felsen besser, sodass wir nach und nach die Pflanzen umsetzen.
Habt einen schönen Tag!
Ich habe vor einer Weile eine Taglilie geschenkt bekommen. Sie hat zwei Jahre gedümpelt und heuer das erste Mal geblüht! Ich habe sie allerdings im Topf!
AntwortenLöschenViele Grüße von
Margit
Liebe Margit, mit Taglilien im Topf haben wir leider keine Erfahrungen. Wir hatten eine Rose in einem Topf, die auch vor sich hingedümpelt hat, erst als wir sie ins Beet gesetzt haben, ist sie wunderschön geworden. Seither haben wir keine Topfpflanzen mehr, nur auf der Terrasse haben wir Olivenbäume und einen Granatapfelbaum in Töpfen, die fühlen sich hier wohl.
Löschenihr habe wunderschöne sorten der taglilie, mich faszinieren auch die fast weissenam meisten.
AntwortenLöschengrosse klasse.
gruss hanna
Danke, liebe Hanna.
LöschenEs gibt unglaublich viele Tagliliensorten. Unser Vorgänger war ein großer Fan und daher habe ich sehr viele verschiedene. Eine schöne Staude!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Steffi
Liebe Steffi, ich habe Deine Taglilien auf Deinem Blog gesehen, sie sind auch wunderschön.
LöschenTaglilien sind wirklich wunderschön, und Deine Bilder gefallen mir sehr gut, besonders die, auf denen man ein Blütenmeer sieht.
AntwortenLöschenEinen Felsen hätte ich auch gerne im Garten, das stelle ich mir sehr schön vor. Und Deine Bilder mit dem Felsen zeigen das ja auch.
Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Lieber Wolfgang, ein Teil des Grundstücks konnte man vor lauter Farn ursprünglich gar nicht betreten. Wir haben es gerodet und es kam ein riesiger Felsen, der sich von einer Grundstücksgrenze zu anderen zieht, zum Vorschein. Mittlerweile mögen wir die Felsen auch sehr gern... Hab eine schöne Woche.
Löschen